Wieviel ist zuviel

Hallo Forum,
hat schon jemand Erfahrung über wieviel GB die 2,5"" Festplatte verfügen darf um noch in den Mini zu passen?

Danke + Gruss

Wenn dann dürfte bei großen Platten die Bauhöhe das Problem sein (max. 9,5 mm).
Man hörte schon von laufenden 500er Platten.

aktuell sind es 500GB beim Intel-mini und 250GB beim G4-mini, wichtig ist die Bauhöhe darf max. 9,5mm betragen

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Hi Folks !

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken meinen :mini: ´ne neue HD zu spendieren.

Vorhaben: alte 250GB, 5400 U/m zu wechseln in eine 7200 U/m, Kapazität mind. 250GB.
RAM wird auf 4GB aufgerüstet
[size=85](dieser hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0338198978 )[/size]

Nur habe ich eine Frage, welche im Forum anscheinend noch nicht gestellt wurde.

Ist die Hitze -& Geräuschentwicklung auch von der Kapazität der HD abhängig, oder nur von der Geschwindigkeit ?

:thump: Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten !

Gruß Papa Mac aus Muc

Soweit ich weiss, ist die Hitzeentwicklung von der Drehzahl abhängig. Die Lautstärke wiederum würde ich als “herstellerspezifisch” sehen, wobei die Unterschiede zwischen vergleichbaren Modellen nicht sehr gross sein wird.

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht.
War mir aber nicht sicher.
Lieber mal schnell nachgefragt. :smiley:
Habe mir jetzt auch so einige “Ein-& Umbauanleitungen” angeschaut :8?:
Ich glaube, ich werde mir die Sachen einbauen lassen. Ist mir zu riskannt selber da rum zu fummeln.
Werde mir mal ein Apple Techniker hier in München zu suchen und mal hören, was er für eine Preisvorstellung hat.

Ah eine kleine Frage habe ich doch noch: Verträgt mein Mini (siehe unten) auch SATA II Platten oder SATA Platten ?

Danke Guys !

Dein Mini verträgt NUR SATA I und II. Nicht das du eine IDE kaufst!

Danke !

Das er kein IDE mag wusste ich schon.
Beim SATA war ich unsicher. Da so einige Leutchen im Forum schreiben. Sie hätten SATA I und Andere hätten SATA II eingebaut.
Nutzt der Mini auch SATA II oder nur SATA I, sprich 300 MB/s oder nur 150MB/s ?
Hängt nun mein Kaufverhalten davon ab :smiley:

Vielan Dank nochmals !

hmmm…darüber hat sich anscheinend noch niemand den Kopf zerbrochen. Ich weiss auch nicht genau. Aber zur Not nimmst du eine SATA II. Die Preise sind ja ohnehin gleich.

Man denke mal drueber nach wie lange nun schon der gleiche chipsatz im mini verbaut wird.
Dann ergibt sich ganz leicht die antwort, der mini schafft nur SATA-I.
Aber zumglueck sind SATA-II geraete ja abwaerts kompatibel.

Hier im Board hat schon mal jemand geschrieben dass eine SATA II Platte im :mini: nicht funktioniert hat.
Das mit der Kompatibilität ist scheinbar keine Selbstverständlichkeit.
Wirf noch mal die Suche an, ich finde den Beitrag auf die Schnelle nicht…

Hallo!

Der letzte Beitrag mit der 500GB Samsung, die wohl nicht auf Anhieb laufen wollte (irgendwo steht dann noch die Lösung für das Problem, hab ich aber jetzt nicht gefunden auf die Schnelle): Festplatten Thema
lg
ThePapabear

Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich werde sicherheitshalber wohl auf eine SATA I greifen.

Gruß Papa Mac aus Muc

[quote=“Papa Mac”]Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich werde sicherheitshalber wohl auf eine SATA I greifen.

Gruß Papa Mac aus Muc[/quote]

Dann viel Glück beim suchen, SATA I ist schon so gut wie vom Markt verschwunden ( nur noch überteuert oder Restbestände).
Die Lösung bei der Samsung 500 GB war, sie an einem USB zu SATA Adapter zu hängen und extern zu formatieren. Anschließend wurde sie erkannt (in dem Thread wurde auch klar, das Andere hier mit der Festplatte keinerlei Probleme hatten).

Von Samsung gibt es (angeblich - die Info ist nicht von mir) eine Software, die SATA II Festplatten in SATA I Modus schalten kann (wahrscheinlich nur für Windos erhältlich). Seagate 2.5" SATA-Platten haben die Möglichkeit per Jumper den Modus zu ändern (Jumper wird nicht mitgeliefert - die Lösung steht in der Doku zur jeweiligen Plattenreihe).

Ich habe die Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT im MacMini.
Bei 7200 Umdrehungen ist die wirklich superschnell, und bleibt kühler als die von Apple eingebaute Hitachi (160GB, 5200 Umdrehungen)

Natürlich muß die Festplatte als erstes mit HFS+ (Apple Partitionsschema=PPC oder GUID=Intel) formatiert werden.

Produktbeschreibung WD Scorpio Black WD3200BJKT - Festplatte - 320 GB - SATA-300
Typ Festplatte - intern
Formfaktor 2.5" x 1/8H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 7 cm x 10 cm x 9.5 mm
Gewicht 99 g
Kapazität 320 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Puffergrösse 16 MB

Naja, wenn schon ein existierendes OS-X Existiert, musst du keine GPT Partition machen, einfach mit carbon copy auf die neue PLatte zurueckspielen.
Das hier ist eine interessante Referenz.

Aber recht hast schon - dass am besten erstmal eine GPT Signatur auf die Platte, und dann installieren sinn machen.