Wieviel riegel?

Hallo,

wieviel riegel kann man in einen Mac einbauen? Da ich jetzt vorhabe RAM zu kaufen :smile:

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zwei Stück! Für beste Leistung sollen sie identisch sein (DualChannel)

welche würdest du mir empfehlen auch die etwas günstiger sind aber ganz gut sind

Habe den Mini mit 1GB RAM bei Gravis bestellt. Es waren 2x512MB Module von Qimonda (Infineon) drin. War auch sehr zufrieden damit, nur bin ich auf 2GB gegangen weil alle von “kann nie genug sein” reden. Allerdings habe ich, persönlich, so gut wie keinen Unterschied zwischen 1 und 2GB merken können, bis auf Bildbearbeitung oder Videoschnitt! Die 2x1024MB Module habe ich bei DSP bestellt! Der Einbau war kinderleicht, und es funzt alles 1a!

kannst du mir einen link von gravis schicken, welche ich für meinen intel mac 1,66 kaufen kann. 512 und 1 GB wenns geht. Weil ich finde mich da gerade nicht zurecht, da sind soviele.

Also 512MB findest du hier und 1024MB hier. Gravis finde ich allerdings ein bisschen teuer.
Könnte dir DSP empfehlen, 512MB findest du hier und 1024MB hier. Es gibt auch eine billigere Ausführung hier kann aber nichts über die Qualität sagen.

Vielen Dank :smile: werde ich mir näher anschauen und bestellen … gravis ist echt bisschen teuer

Ich habe die Tage auch bei DSP gekauft und bin sowohl mit dem Preis als auch der Lieferung zufrieden.

Gruß
Jonny

Hi!

[quote=“Jonny”]Ich habe die Tage auch bei DSP gekauft und bin sowohl mit dem Preis als auch der Lieferung zufrieden.

Gruß
Jonny[/quote]

Ging mir genauso!

Du solltest auf 3 Punke achten:

  1. Die Speicherkapazität der beiden Riegel sollte gleich groß sein (siehe Dual Chanal bei Intel CPU).
    Info zu Dual Channel de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel
  2. Die Latenzzeit sollte mit CL5 angegeben sein.
  3. Der Speicher sollten Mac getestet sein.

Ich habe bei mactec.de gekauft. 98,-/1GB inkl. 10 Jahre Garantie.

Zum Einbau in den MacMini musst Du feinmotorisch schon recht geschickt sein und wissen was Du tust.

Ich empfehle MDT! -Warum? -Weil sie aus Deutschland kommen !!! :exclamation:

Link zum RAM -> geizhals.at/deutschland/a205197.html

Link zum Hersteller -> mdt.de/endkunden_speicher.htm

… bei mir werkeln zwei von denen :stuck_out_tongue:

Empfiehlst Du Deutschland aus politischen Gründen oder der Qualität wegen?

FCM verarbeitet auch die Teile von MDT. Hinten steht MDT drauf und vorne FCM. Die Chips werden so weit ich weiß auch in Deutschland bestückt. MDT kauft die ICs bestimmt auch aus Fernost oder läßt sie dort bauen.

Klasse Argument!!! :open_mouth:

Würde mich auch interessieren… :coool: