Windows auf CoreDuo mit Bootcamp

Nun habe ich Windows mit auf dem MacMini. Ich bekomme es aber nicht wieder deinstalliert. Genügt es, wenn ich Mit der Recovery CD alles wieder auf Null stelle?

P.S. Sch…, wenn man rummacht, obwohl man keine Ahnung hat.

Einfach mit Bootcamp eine Partion wieder herstellen. Dann ist Win geloescht

[quote=“klaushaase”]Nun habe ich Windows mit auf dem MacMini. Ich bekomme es aber nicht wieder deinstalliert. Genügt es, wenn ich Mit der Recovery CD alles wieder auf Null stelle?

P.S. Sch…, wenn man rummacht, obwohl man keine Ahnung hat.[/quote]

Willst Du es denn wirklich deinstallieren oder nur gelegentlich gegen Mac OS X austauschen? (Da hilft „alt“ drücken beim Start)

Also ich würde ja das Startvolume auf OSX umstellen und die Windows Partition lassen, bei mir dümpelt auch eine zum daddeln rum, alles andere läuft via Parallels.

Gruß applem4niac

da hab ich doch glaub auch mal ne frage zu bootcamp, um win xp zu mac os zu wechseln hab ich in der schnellstartleiste ein eigenes icon, geht das auch umgekehrt irgendwie, wenn ich von mac os zu win xp wechseln will? oder muss ich immer extra neustarten und knöpfchen gedrückt halten.

Bei MAC OS zeigt er doch Bootcamp. Anklicken, warten und wählen, was laufen soll.
Ich hab Windows jetzt auch draufgelassen. Es stört ja nicht und die Bluetooth - Mac-Tastatur funktioniert jetzt auch.

…mal in eine passendere Rubrik verschiebt. :wink:

Ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreib ich hier mein problem rein!!
Ich wollte windows installieren mit bootcamp natürlich und alles funktioniert aber plötzlich zeigt er bei der installation medienfehler an! hää hab ich mir gedacht was soll den der scheiß und dann hab ich halt wieder leopard neu gestartet!! So weit so gut öffne ich wieder bootcamp und ließ das nur windows mit servicpack 2 unterstützt wird aber ich hab des service pack1 auf der installationsdvd!! So wies aussieht muss ich mir xp mit nem service pack 2 oder höher kaufen?? Danke für eure Antworten!!! :smiley:

Also eine Windows XP CD mit Service Pack 2 kannst du auch selber machen. Wie das geht wird hier erklärt. Wie man daraus dann eine bootfähige CD erstellt, erklärt dieser Artikel.

Das Service Pack 2 findet man auch auf der Seite unter Downloads…

Wollte keinen neuen Tread aufmachen. Zwar könnte ich bei ebay eine günstige XP CD erstehen aber ich habe die Recovery CD meines ersten PC, Fujiutsu Siemens. Geht es mit dieser CD?? Wäre ja toll.
Die Anleitung hab ich mir schon ausgedruckt und die paar Daten die ich neu auf OS habe sind schnell gebrannt - zur Sicherung.
Gruß Conny

Hatte auch einen Siemens!! Bei Paralles hats mit der cd funktioniert du muss halt nur den Productkey wissen und ihn eingeben also müsste es mit Bootcamp auch klappen!! Hat da wer Erfahrungen gemacht??

Produktkey - befindet der sich auf dem Gehäuse? Ansonsten hat die CD ein Vermerk FSP mit Buchstabenfolge - ist er das?

Ne ich mein den code aufn gehäuse!!! Ich habs ja noch nie mit bootcamp gemacht also weiß ich nicht ob der den product key haben will!!

Habe Ihn! Zum Glück hab ich das Gehäuse noch. Nun warte ich auf weitere Tips, was ich noch beachten muss.

Wenn ich über bootcamp windows installieren will zeigt er immer Medienfehler an!!! Kann mir keiner helfen???

Wichtig: Sie müssen eine Windows-Installations-CD/DVD für eine Vollinstallation verwenden. Für die Installation von Windows XP ist Service Pack 2 erforderlich. Verwenden Sie keine ältere Version von Windows mit der Absicht, diese später auf Service Pack 2 zu aktualisieren. Verwenden Sie nur 32-Bit-Versionen von Windows.

Sie müssen als Administrator angemeldet sein.

Mit Boot Camp dann zuerst die Partition für Windows erstellen; Minimum sind 5 GB, besser die 32 GB. Größer ist nicht sinnvoll, denn dann wirst Probleme haben, diese mit FAT32 zu formatieren.

Wenn die Partition erstellt ist, Starte den Boot Camp Assistenten, wähle aus “Windows Installer starten” clicke auf Weiter.
Lege dann die XP-2 Vollinstallations-CD in das Laufwerk.

Danach klicke im Boot Camp Assistenten “Start Installation”.
Der Computer starts up von der Windows Installations CD.
Nichts löschen, Keine weitere Partition erstellen.

Wähle C:Partition3 [FAT32]

Auch wenn Boot Camp die Partition vorformatiert, kann man sie nicht benutzen, um davon zu booten. Man muß sie also während der Installation von Windows formatieren.

Wähle nur diese: Format the partition using the FAT file system. Nichts anderes!

Wenn die Installation abgeschlossen ist, macht der Mac einen Neustart. Normalerweise bootet er in Windows. Benutze die Win SetUp Screens um Windows zu konfigurieren.
Bedenke, daß noch Treiber fehlen. Gebe dich also erstmal damit zufrieden, was Du einstellen kannst.
Danach gehts zur Treiber Installation. Win-Install-Disk auswerfen.
Gehe zu My Computer, wähle Optical Drive (D:) aus und danach klicke auf Eject Disk in der System Task Liste.
Lege die Leopard Install Disc ein.
Normalerweise sollte der Installer automatisch starten. Sollte Auto-Run abgeschaltet sein, mußt Du auf SetUp.exe, befindlich auf der Leo-Install-CD klicken, um die Treiber-Installation in Gang zu setzen.
Sollte ein Nachrichtenfenster erscheinen, daß erzählt, the software you are installing has not passed Windows Logo testing, klicke auf Contineau Anyway.
Wenn nichts zu passieren scheint, dann ist ein Fenster verborgen. Schau mal in der Task-Bar und hinter das offene Fenster.
Klicke niemals auf Cancel bei den Fenstermeldungen. Du mußt die Installation komplett durchziehen, wenn Du schon dabei bist.

Nach dem der Mac dann einen Neustart gemacht hat, folge den Anweisungen in den “Found New Hardware Wizzards” um die Software Treiber upzudaten.
Folge allen Anweisungen bei jedem neuen Wizzard, der erscheint.

Nachdem die Treiberinstallationen abgeschlossen sind, kannst Du auswählen, welches System Dein zukünftiges Startsystem ist.
Ich bevorzuge Mac OS und starte, wenn ich WIN nutzen möchte, mit gedrückter Alt-Taste.
Dazu mußt Du dann nach der XP-Installation in Mac OS X booten und in den System Prefs
StartUp Disc aufrufen. Dort wählst Du OS X aus.

Danke!!! Hab nur vergessen am anfang der installation auf die tasten zu drücken das er von der cd aus startet!!! :smiley: