Windows auf Intel-Macs mit Apple Boot Camp

album pic Vier Tage nach dem 30. Geburtstag legt Apple mit Boot Camp eine Überraschung nach: Die Software, die als 83 MB große Public Beta direkt von Apple geladen werden kann, ermöglicht die Installation sowie das native Starten von Windows XP auf den Macs mit Intel-Prozessoren - also auch auf den neuen Minis.

Gleichzeitig kündigt Apple auf der verlinkten Seite die ersten Informationen über das nächste Betriebssystem OS X Leopard an, die im Rahmen der WWDC im August 2006 veröffentlicht werden sollen. Demnach ist die neue Technologie, die Boot Camp zugrundeliegt, wesentlicher Bestandteil von OS X 10.5.

Vorsichtshalber weist Apple allerdings auch daraufhin, daß ein Mac im Windows-Betrieb den ungleich höheren Gefahren bösartiger Angriffe ausgesetzt ist - ganz wie beim Original… :wink:

Eine (derzeit nur auf englisch verfügbare) Presseerklärung ist außerdem hier nachzulesen.

Da der Thread unseres “Informanten” Terrania schon länger ist, Diskussionen zum Thema bitte der Übersichtlichkeit halber dorthin.

Hier der original Pressetext von Apple:

Apple hat mit Boot Camp die Public Beta-Version einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierten Macs einzusetzen. Boot Camp steht ab heute zum Download zur Verfügung. Anwender mit einer Microsoft Windows XP Installations-CD können mit Boot Camp Windows XP auf einem Intel-basierten Mac installieren und nach Abschluss der Installation entscheiden, ob sie nach einem Neustart ihres Computers Mac OS X oder Windows XP verwenden wollen. Boot Camp ist ein Feature von ‘Leopard’, der nächsten großen Version von Mac OS X, die auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) im August erstmals gezeigt werden wird.

“Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen”, sagt Philip Schiller, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. “Wir denken, dass Boot Camp es für Windows-Anwender noch verlockender machen wird, auf den Mac zu wechseln.”

Boot Camp vereinfacht die Installation von Windows auf einem Intel-basierten Mac durch einen einfachen grafischen Schritt-für-Schritt-Assistenten, um eine zweite Partition auf der Festplatte für Windows einzurichten, eine CD mit allen nötigen Windows-Treibern zu brennen und Windows von der Windows XP Installations-CD zu installieren. Nach Abschluss der Installation können Anwender wählen, ob sie nach einem Neustart Mac OS X oder Windows einsetzen wollen.

Preise & Verfügbarkeit

Die Public Beta von Boot Camp steht ab sofort unter mailto:bootcamp@apple.com.

Systemvoraussetzungen

Für den Einsatz von Boot Camp benötigt man einen Intel-basierten Mac mit USB-Tastatur und Maus oder eingebauter Tastatur und TrackPad. Weitere Voraussetzungen sind Mac OS X Version 10.4.6 oder neuer, das aktuellste Firmware-Update, mindestens 10 GB freier Festplattenplatz auf dem Startvolume, ein CD- oder DVD-Rohling sowie eine Installations-CD von Windows XP Home Edition oder Professional mit Service Pack 2 oder neuer.