Windowsinstallation unter Mac mini

Guten Morgen allerseit.
Bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines macmini.

Die Installation vom OSX lief problemlos.
Habe mir die Platte in drei Partitionen geteilt, da ich beruflich noch mit Win 98 und XP arbeiten muß.

Wenn ich aber die Windows-Systeme installieren will kann mein mac die setup.exe-Dateien nicht öffnen. Er fragt immer nach dem entprechenden Programm.

Hat jemand einen Rat?

Danke
Armin

Gute Morgen, Armin (und willkommen im Forum! :smiley:)

Zu Deinem Problem: Du musst Dir entweder mit Hilfe von BootCamp oder Parallels erst ein Windows installieren - Mac OS X kann mit .exe, .com und ähnlichem nix anfangen.

BootCamp ist kostenlos, man muss damit den Computer neu starten, wenn man “das andere” Betriebssystem benutzen möchte, Parallels ist eine kommerzielle Software und ermöglicht den Betrieb von diversen OS in einem Fenster. Das ist also eine Frage, was einem mehr liegt, und was man bereit ist, zu investieren. Oh, und eine Lizenz für Windows braucht man natürlich auch noch… :confused:

… und mit Win 98 is nich - mit Boot Camp kannst du nur Win XP SP2 installieren.

Gut so, freiwillig arbeitet eh keiner mehr mit 98…

Cheers, Father12

mit parallels gehen auch linux und “alte” Windows Versionen. ich hab sogar spasseshalber mal win 3.1 zum laufen gebracht ( kennt das überhaupt jemand von Euch noch :wink: )

würg!!

F12

och, es hat so seinen reiz… genauso wie mal wieder alte C64 Spiele zu spielen oder mit commodore Basic mal wieder ein kleines Programm zu schreiben… back to the roots… :wink:

Parallels kann IIRC auch MS-DOS 6.22 laufen lassen. Die Original-Schachtel davon habe ich erst beim letzten Umzug entsorgt (oder wars der vorletzte?)

;D

Aber wie bekomme ich die Disketten in den mini? :wink:

[quote=“digitalKunde”]

Aber wie bekomme ich die Disketten in den mini? :wink:[/quote]

Nein, die zentrale Frage ist: wie kriegst Du sie wieder raus, nachdem Du sie zurecht geschnitten und ins optische Laufwerk geschoben hast!! :laughing:

Hallo,
waren ja echt lustige und nützliche Beiträge dabei.

Ich versuchs mal paralles.

Melde mich wieder wenns klappt.

Oh, btw: Willkommen im Forum, trudenraider! :wmini: