WinXP und 2 Partitionen zusätzlich?

Hallo Leute,

ich hab nun schon gelesen, daß Bootcamp nur funktioniert wenn nicht mehr als 2 Partitionen einschließlich der Bootcamp auf der internen HDD vorliegen.

Gibts da vielleicht trotzdem einen Weg doch mit drei Partitionen zu arbeiten? Ich hätte nämlich gern eine Partition für Mac OSX, eine für Daten und eine dritte für Win. Warum es diese Beschränkung gibt weiß wohl keiner - eine technische Notwendigkeit wirds wohl nicht sein?

Doch es ist eine technische Beschränkung, da Windows nicht mit mehr als 4 “primären Partitionen” umgehen kann (und HFS Partitionen etc, immer als primäre Partitionen angelegt sind) und dann einfach nichts mehr erkennt.

Aber wofür denn eine Datenpartition das ist heutzutage (und schon erst recht auf OS X) nicht zeitgemäß. Einfach die Daten im Home-Verzeichnis ablegen, da passiert denen auch nichts bei einem Update/Neuinstallation.

Da hast Du vielleicht recht, bin halt noch zu sehr von der Windowswelt angehaucht. Da hab ich viele Daten durch Neuinstallationen und Updates verloren - also Daten immer schön in eine extraPartition!

Aber jetzt bin ich doch seit einem Monat bei :apple: und das ist gut so!!! Hab den Umstieg noch keine Sekunde bereut und mich auch schon verliebt in dieses geile OS! :blush:

Dann werd ich mich mal an Deinen Tipp halten - wer möcht schon gern der Zeit hinterherhinken :wink:

Danke und schönes WE

Euh … ja. Bootcamp is halt fuer leute die nicht verstehen wie das ganze aufgebaut wird.
Ich habe hier ein Patte mit 6 Partitionen. Allerdings habe ich da den standard Msdos Modus eingestellt, weil es mit refit immer ein Krampf war die GPT und msdos Partitionstabelle in sync zu halten.
Unter http://www.rickycampbell.com/the-intel-mac-partitioning-system-efi-and-gpt/ kannst du auch etwas mehr details dazu haben.
Wenn du dich aber nicht mit partitionieren etc. auskennst - lass es sein :wink: