Wireless Keyboard stört DVB-T Empfang

hallo zusammen,
wie schon im betreff geschrieben: das kleine alukeyboard von apple stört am mini meiner freundin tatsächlich den dvb-t empfang des direkt am mini eingesteckten usb-sticks (Equinux TubeStick). haben zuerst gedacht, dass das schlechte wetter jetzt im winter für den deutlich schlechteren empfang verantwortlich ist. haben dann anstelle der mitgelieferten passiven miniantenne eine verstärker-antenne besorgt (Philips SDV4240 - von equinux empfohlen), dann gings ein bisschen besser - zumindest waren wieder alle sender empfangbar. allerdings war das einrichten ultrasensibel. erst als wir zufällig die tastatur weiter weg gestellt haben ging auf einmal alles wieder super - was für ein brutaler unsinn. danach haben wir das noch xmal überprüft. immer das selbe: bluetooth-apple-keyboard stört equinux tubestick.
also sollte sich jemand gerade zu weihnachten mit dergelichen beschenken wollen - auf die kombination achten!

greeetz, PuP

Aua, das klingt aber Übel! Sollte der TubeStick tatsächlich von Bluetooth beeinflusst werden, dürfte er eigentlich nicht zugelassen werden. Eigentlich darf er nur Frequenzen bis etwa 900 MHz aufnehmen. Wenn er tatsächlich von Frequenzen bei 2,4 GHz gestört wird, müsste ein Defekt vorliegen - Eingangsentkoppelung des Antennenanschlusses defekt? Falls Du zufällig etwas Alufolie in Haus hast, dann wickel doch mal den Stick damit ein. Falls dann immer noch Empfangsstörungen auftreten, ist der Stick bestimmt kaputt. Andernfalls ist er schlecht geschirmt - dann danke für die Warnung, ich habe nichts gegen günstige Ware, aber Fehlkonstruktionen kommen mir nicht ins Haus!

Passt zwar nicht ganz genau zum Thema, wollt aber keinen neuen Thread eröffnen.

Meine Desktop Kombi Logitech S530 stört unser Babyphone extrem. Man hört von der Tastatur jeden Tastendruck. Das Babyphone hat zwei Kanäle, die Störungen treten aber bei beiden auf.
Neues Babyphone oder hat noch jemand eine andere Idee?

Herzlichen Dank.

Tom :smile:

Wie war das, 2,4 GHz Band, darauf tummeln sich alle diese Geräte :frowning:
Ein anderes Phone wird da nix helfen. Kannst höchstens mal Bluetooth testen ob das auf das Babyphone durchschlägt.

baut mac jetzt schon babyphones? die sichern sich aber schon bald die zielgruppe :wink: die produktkennzeichnung müssen sie sich dann von den windeln abschauen: 0-3 und so.

winkz, PuP

[quote=“Jonny”]Wie war das, 2,4 GHz Band, darauf tummeln sich alle diese Geräte :frowning:
Ein anderes Phone wird da nix helfen. Kannst höchstens mal Bluetooth testen ob das auf das Babyphone durchschlägt.[/quote]

Stimmt 2,4 GHz…
Bluetooth macht aktuell keine Probleme.
Kind wach --> Logitech S530
Kind schläft --> Apple Wireless Keyboard :w00t:

Dank dem technischen Fortschritt wird alles einfacher… :wink:

Gruß Tom :smile:

Hi,

den S530 Wireless Desktop von Logitech hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Allerdings noch am Windows Rechner. Das Set sendet übrigens nicht im 2,4 GHz Bereich, sondern ist noch ein 27 MHz Modell. Das erklärt auch die Störungen im Babyphone. Die meisten derzeit erhältlichen Babyphones arbeiten auf 27, 40 oder 433 MHz.

Ich bin mit dem S530 nicht so recht glücklich geworden. Es war sehr störanfällig. Erst der Umstieg auf Bluetooth brachte bei mir die Lösung. Und da Bluetooth im 2,4 GHz Bereich sendet, dürften auch keine Störungen im Babyphone auftreten :smile:

lg

Michael

Oh, ist es in dem Fall also genau umgekehrt. Hm, ich gebe zu von dem Funk Gedöns nicht wirklich Ahnung zu haben :blush:

Hi Jonny,

völlig egal, der Ansatz war der Richtige - nur leichte Abweichung bei der Frequenz. :smile:

Gruß Tom :smile:

Hi Jonny,

äh, sorry, war nicht als Belehrung gedacht :blush: Ich hab davon auch nicht die grosse Ahnung. Als das S530 bei mir solche Schwierigkeiten gemacht hat, habe ich halt aus dem Leidensdruck heraus mal intensiver damit beschäftigt. Deine Lösung an sich ist ja voll zutreffend :uppaa:

Liebe Grüsse

Michael

[quote=“lifeflow”]Hi Jonny,

äh, sorry, war nicht als Belehrung gedacht :blush: Ich hab davon auch nicht die grosse Ahnung. Als das S530 bei mir solche Schwierigkeiten gemacht hat, habe ich halt aus dem Leidensdruck heraus mal intensiver damit beschäftigt. Deine Lösung an sich ist ja voll zutreffend :uppaa:

Liebe Grüsse

Michael[/quote]

Mittlerweile spinnt auch meine S530 Maus immer mehr und ruckelt teilweise trotz neuer Kopplung und Batterien munter vor sich hin - jetzt geht sie zurück und eine neue Maus muss her. :angry:
Anscheinend gibt es in meiner Umgebung zu viele Störquellen…

Gruß Tom :smile: