WLAN 5-GHz-Band:

Wie komme ich mit dem Mac in das WLAN 802.11n 5-GHz-Band
Fritz Box FRITZ!Box ist nun vorhanden…
Wo sehe ich meine mom. tatsächliche Übertragungsrate -WLAN ?

Erfreulich: die minütlichen Tonaussetzer bei Film Streaming - EyeTV (per externen FW800 Platte) habe ich jetzt nicht mehr :wink:

Hallo andi.r,

du kannst diese Informationen über das Netzwerkdienstprogramm (Finder -> ⌘+⇧+U -> Netzwerkdienstprogramm) abrufen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, denke da steht nur das was möglich ist, oder ? 130MBit/s ?

Oh, das “tatsächlich” war mir nicht wirklich aufgefallen. Einen Hinweis auf die tatsächliche Übertragungsrate gibt die Aktivitätsanzeige im Abschnitt Netzwerk. Ansonsten iStat Pro / Menus mal auf das Airport Interface einstellen und dann beim Dateitransfer anschauen. Du hast dann zwar immer noch etwas Overhead mit in der Messung, aber für den groben Überblick sollte das reichen.

1 „Gefällt mir“

Einstellen…? …so in etwa ?



Das zeigt er jetzt an, ich blick da nicht richtig durch…

Ne Andi, das was Du da einstellst ist “iStat Menus”!
iStat Pro ist ein Widget.

1 „Gefällt mir“

Was hierfür aber wie GMan schrieb keinen Unterschied macht. Unter “Peak Bandwith” siehst du eben schön deine bisher erreichte maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Jetzt nur noch von MB/s zu MBit/s umrechnen und schon hat man den gewünschten Wert. Bzw- wenn du die aktuelle Geschwindigkeit sehen willst nimmst du eben den Wert bei “Bandwith”.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Ne Andi, das was Du da einstellst ist “iStat Menus”!
iStat Pro ist ein Widget.[/quote]

@Gehteuch_Nixan

Auf deinem Pic bist Du jetzt sehr langsam (langsamer als ich) Unterwegs, oder täusche ich mich da ?

Auf seinen Bild sieht man nur die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit, und die ist wenn nix übertragen wird natürlich nicht wirklich aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das!
Ich hänge auch noch zeitgleich am LAN, da kann der anzeigen was er will - ist eh “blues”.

[quote=“Gehteuch_Nixan”]

Nicht nur das!
Ich hänge auch noch zeitgleich am LAN, da kann der anzeigen was er will - ist eh “blues”.[/quote]

Wie können wir einen Vergleich starten ?

Ich hab den “Längeren”!

Welches Frequenzband nutzt Du ?

Hast Du schon mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Airportsymbol oben gedrückt? Da kann man auch noch einiges sehen.

Edit: Aber natürlich nicht die Datenübertragungsrate. Dafür gibt es aber noch das Programm MenuMeters. Ist, glaub ich, umsonst und zeigt so einiges an.

So habs nun doch in das 5GHz- Band geschaft


Habe jetzt auch kein anderes aktives WLAN Gerät/Funknetz mehr in meiner Störanzeige/Umgebung der Friztbox

Funkkanal 36 bis 136 ist nun möglich, die Übertragungsrate (Verbindungsgeschwindigkeit) stieg von 130MBit/s auf 270 MBit/s an

Tja, leider komme ich über das 5GHz Band weder mit meine Windows Rechner aber auch nicht mehr mit iPod touch/Phone ins WLAN Netz rein :confused:
** … DAS IST DOCH ZUM VERRÜCKT WERDEN !! **

[quote]In Ihr Funknetz sind ausschließlich WLAN-Adapter ein- gebunden, die mit einem oder beiden der folgenden Standards verträglich sind:
802.11n 802.11g Stellen Sie in diesem Fall folgenden Modus ein: Modus: 802.11n+g Es wird das 2,4 GHz-Frequenzband genutzt.

In Ihr Funknetz sind ausschließlich WLAN-Adapter ein- gebunden, die mit einem oder mehreren der folgenden Standards verträglich sind:
802.11n 802.11g 802.11b Stellen Sie in diesem Fall folgenden Modus ein: Modus: 802.11n+g+b** Es wird das 2,4 GHz-Frequenzband** genutzt.

In Ihr Funknetz sind ausschließlich WLAN-Adapter ein- gebunden, die mit einem oder beiden der folgenden Standards verträglich sind:
802.11n 802.11a Stellen Sie in diesem Fall folgenden Modus ein: Modus: 802.11n+a Es wird das 5 GHz-Frequenzband genutzt.[/quote]

edit by GMan:
Quelle:FritzBox Benutzerhandbuch

1 „Gefällt mir“

[quote=“Gehteuch_Nixan”]

Genau! so funzt es…
Aber leider nicht mit iPod/Phone/Windows Rechner

ist die Übertragungsgeschwindigkeit per WLAN schneller wie über LAN ?

Kann es ja auch nicht, iPod/iPhone unterstützen nur 802.11b/g. Bei deinem Windowsrechner müsstest du nachschauen ob du es umstellen kannst oder ob der auch nur b/g kann.

EDIT: Wegen der Geschwindigkeit vgl. doch einfach mal die Werte. LAN gibt es in 10/100/1000 MBit, WLAN hat theoretische maxima von 54Mbit bei g und 150Mbit bei n.

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich mitlerweilen auch rausbekommen :wink:
Mit meinen Windows Rechner kann ich das noch verstehen da schon älter. Aber mit dem iPod/iPhone ist es schon seltsam, Apple verkauft ja auch die WLAN Router mit n-Draft

Weiß jemand Übertragungsgeschwindigkeit von LAN ?