WLAN 5-GHz-Band:

[quote=“BitsandBytes”]

EDIT: Wegen der Geschwindigkeit vgl. doch einfach mal die Werte. LAN gibt es in 10/100/1000 MBit, WLAN hat theoretische maxima von 54Mbit bei g und 150Mbit bei n.[/quote]

Wie komme ich an LAN mit 1000 MBit ?

Ein entsprechendes Kupferkabel nehmen und an ein Gigabit fähiges Endgerät (Netzwerkkarte, Switch, uvm.) anstecken.

1 „Gefällt mir“

Nennt sich auch Gigabit Ethernet oder kurz GBit Ethernet, wie GMan schon schrieb funktioniert das nur wenn alle Komponenten darauf ausgelegt sind. Das heißt: Kabel Qualität mind. Cat 5 mit allen 8 Adern belegt, Router/Swith muss GBit-fähig sein und die „Gegenstellen“ sollten das auch unterstützen (sonnst wird automatisch auf 100Mbit oder 10MBit zurückgeschaltet). Die Minis können - soweit ich mich richtig erinnere - Gigabit Ethernet schon von Anfang an.

1 „Gefällt mir“

PPC G4 Minis hatten kein Gigabit LAN, das kam erst mit dem Intel Mini.

Upps, tatsächlich. Dann hat es Apple vom Jahr 2000 (PowerBook G4 mit Gigabit Ethernet) bis 2005 (Start von Mac Mini G4) nicht geschafft, Gigabit Ethernet in alle zutreffenden Produkte zu integrieren (hatten wohl zu viel mit den iPod zu tun).

Langsam etwas OT: Aber ich glaube das war damals bei Apple Teil der Unterscheidung Consumer <-> Pro, Consumer-Geräte iMac/mini/iBook hatten 100Mbit und PowerBook/PowerMac hatten schon Gigabit.