Wlan- Hilfe gesucht für ein iBook G3

Hallo,

ich habe einen neue Herausforderung angenommen und möchte
ein iBook G3 per WLAN mit dem Internet verbinden.

Leider habe ich keine Ahnung davon, wie das funktioniert :blush: .

Es ist ein ‘normaler’ WLAN-Router vorhanden, welcher mit einem anderen Mac bereits funktioniert.
Auf dem iBook läuft 10.2 ‘Jaguar’ welches nicht upgedatet werden kann.
In das iBook wurde eine kompatible Airportkarte eingebaut,
die auch vom System erkannt wird.
Die Karte ist mit einer ca 12 Stelligen Nummer beschriftet. Ist diese wichtig?
Ich vermute, ich muss in den Systemeinstellungen ‘Netzwerk’ eine neue Umgebung anlegen.
ok. soweit ?? aber wie mache ich das ??

Ich wäre für jegliche Hilfe extrem dankbar, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. :unamused:

Verteilt denn Dein ‘normaler’ Router (Typ wäre trotzdem schön), IP-Adressen? Wenn ja einfach in den Netzzwerkeinstellungen des G3 DHCP einstellen und fertig.
Die 12 Stellige Nummer (xx-xx-xx-xx-xx-xx) ist die MAC (Media Access Control) Adresse und wird benötigt, wenn sich nur eingetragene Geräte in Deinem Netz anmelden dürfen.

Hi,

vielen Dank erstmal.
Ich habe geschrieben ‘normaler’ Router, weil es leider keine Airport Station ist.

Leider ist es auch nicht mein Anschluss sondern der von Bekannten.
Ich bin nun dabei herauszufinden, welches Modell da steht (vermute Siemens)
und ob dieses Ding IP Adressen vergibt.
Scheinbar handelt es sich um einen Anschluss von t-online.
Es gibt Nummern für Anschluss-Kennung, eine t-online Nummer,
ein persönliches Kennwort(=Nummer), einen Web-Key und die Mitbenutzer-Nummer ist 0001.

Für mich machen all diese Informationen noch keinen Sinn,
aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen und einen Schluss daraus ziehen.

mal sehen wie das weitergeht … :confused:

Am einfachsten schaust du bei diesem anderen Mac nach wie dort die Einstellungen sind und übernimmst diese für das iBook einfach (sollte nicht DHCP sondern eine feste IP Addresse vergeben sein, muss die natürlich beim iBook anders sein!).

Eine Einführung in Netzwerke findest du im letzten Sonderheft Macwelt (6_2007) - “So vernetzen Sie jeden Mac”. Unter anderen wird auch wlan abgehandelt.

Wieso kann das OS nicht upgedated werden? Wenns ein G3 iBook ist (das Weisse), dann sollte zumindest 10.3 drauf laufen.

Hallo zusammen !! :smile:

erstmal besten Dank für die Beiträge.
Ich habe nun herausgefunden, dass es ein t-com speedport w700v Router ist
und mir das Handbuch vom t-com ftp server 'runtergeladen.

Ich hoffe ich blicke das :stuck_out_tongue:

Gruß, kosuan

So, nun habe ich den ersten Versuch in Richtung WLAn- Technik gemacht
und das war leider ein Misserfolg. :blush:

Der Rechner hat wohl das bestehende Netzwerk gefunden,
nur leider akzeptiert er den WEP-Schlüssel (ca. 45 Stellen) nicht.
Kann es sein, dass MacOS 10.2 und der alte Airport - Standard
damit nicht zurechtkommt ???

Falls noch eine® eine Idee dazu hat, würde ich mich freuen.

Gruß, ko.

:confused: Um ganz ehrlich zu sein: Wenn Du WEP verwendest, kannst Du vom Sicherheits-Aspekt genauso gut das WLAN ohne Schutz fahren - WEP ist mittlerweile völlig unsicher. Und ohne Schutz ist da evtl. noch kompatibler!

Also um derlei Aspekte habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Ich hatte gehofft, dass ich die Sache irgendwie zum Laufen bekomme,
aber das war wohl nix …

Ich glaube, ich überlasse diese Netzwerkerei lieber anderen :unamused:

…das ist leider heutzutage ein recht wichtiger Aspekt. Rechtlich hat man nämlich einen Sack voll Probleme, wenn man ein WLAN fährt, und sich irgend ein Ar*ch einklinkt, und von dort illegale Sachen abzieht. Die StA klingelt dann nämlich zunächst mal beim WLAN-Betreiber, und der muss ggf. nachweisen, dass er es nicht war. :frowning:

na dann ist es ja gut dass ich die ganze Sache in ‘professionelle’ Hände
abgegeben habe.
Ich dachte mir schon, dass dies kein Fall für mich ist :smile: