WLAN mal richtig sichern!

So, mal Butter bei die Fische: Wie sichere ich mein WLAN zu Hause an meinem Mac-Mini denn nun wirklich einigermaßen vernünftig? Ich blicke nicht mehr durch und hab mich im Irrgarten der “Insidertipps” verheddert.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Jan

WPA (idealerweise Geschmacksrichtung 2) mit einem starken Passwort (>8 Stellen und lecker kryptisch mit Lower-/Uppercase + Zahlen + Sonderzeichen).
Damit hast du IMHO eine ordentlich Grundabsicherung. Ob man das WLAN noch verstecken oder gar auf bestimmte Mac-Adressen beschränken soll ist die Frage was man sich an Komfortfunktionen zu ungunsten einer weiteren (möglicherweise minimalen) Erhöhung der Sicherheit erhalten will.

Just my 5 cents :unamused:

also, wie jonny schon sagte, wenn man auf komfort nicht verzichten möchte dann halt ‘nur’ WPA2 verschlüsselung mit starkem passwort.
ansonsten, mac-adressfilterung, nur so viele IPs freigeben wie geräte vorhanden und entsprechend zuordnen, SSID verstecken - sollte erstmal reichen. um das zu knacken, muss einer schon, 2 wochen vor deinem haus campen ;))

Und wo steht, wie mein WLAN verschlüsselt ist? Bin noch ganz frisch in der Materie… :unamused:

Tja, das kann man nicht so genau sagen, da das eben vom verwendeten Router/Accesspoint abhängt.
Ich würde die Lektüre des Manuals empfehlen, oder eben anhand des Modells und einiger Stichworte Google quälen.
Du kannst uns ja mal den Typ deines Geräts mitteilen, dann kann dir ev. jemand mit der selben Büchse direkt Tipps geben.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :flowers:

Ich hab ne Fritz!Box Fon WLAN 7113, die soll WPA-verschlüsselt ab Werk sein. Auf dem mitbestellen USB-Stick steht WPA2 drauf, aber den benutz ich ja nicht, da der Mini ja Airport WLAN hat. Hmmmm, wird wohl passen… Danke erstmal,
Jan

Also ich benutze WPA 2 und als Passwort ein MD5 Hash ( 32 stellen ).