WLAN nach einiger Zeit keine Verbindung

Hi @all,
seit ca 1 Monat bin ich ein stolzer Besitzer eine Mac Minis :smiley: .
Das ist meine rster Mac und ich muss sagen das ich absolut begeistert bin.

Leider habe ich ein Problem wo ich absolut nicht weiter weiss.
Mein WLAN-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab und ich muss es neu verbinden.
Sprich wenn ich 1 Stunde nicht surfe oder nicht am MAc sitze dann trennt er die Verbindung.
Ich habe bereits den Standby-Modus deaktiviert,
da ich schon gelesen habe das er dabei auch die WLAN-Verbindung trennt.
Die Vergabe einer festen IP brachte auch keinen Erfolg.

Dies ist besonders ärgerlich da ich meine MP3-Sammlung auf dem MAC habe und darauf über den LAPTOP zugreife.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhlefen könnt.
Ich denke mal das es eine einfache Einstellung ist aber für mich als Neuling wahrscheinlich schon zu hoch :open_mouth:

Gruß

Mythos

Erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :smiley:

Fragen zum WLAN: ist es WPA oder WPA2? Sichtbare SSID? An all diesen Parametern rumzuschrauben, kann was bringen. Wie viele Feldstärken-Balken hat der Mini für das WLAN?

Hallo Joerg,

also es ist WPA2 und die SSID ist sichbar.
Der Epfang ist voll, also alle Balken.
Passwort ist auch abgespeichert.
Ich hoffe das es dir weiterhilft.

Gruß

Mythos

Mist, das ist die bestmögliche Kombination… :mello:

Schau doch bitte das nächste mal, wenn die Verbindung abbricht, im Syslog nach: Programme/Dienstprogramme, Konsole. Und dort “Alle Meldungen” anwählen, und poste, was es an “verdächtigen” Meldungen gibt.

Das System (OS) und die Firmware (einfach Softwareaktualisierung anwerfen) ist auf dem neuesten Stand?

Liegt meiner Meinung nach am Router!
Geh mal ins Router-Menue und such nach Time-Out (disconnect) bei nicht Benutzung oder ähnlichem.
Bei meinem „altem“ Zyxel Modem-Router gab es z.B. eine solche Abschaltung, die man aber selber einstellen konnte.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.