WLAN Problem - nach 2 Tagen kein Netz mehr

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen Mac Mino gekauft und bin auch sehr zufrieden…
Unser Wlan Netz hat er, nachdem ich die SSID und das Verschlüsslungspasswort eingegeben hatte, auch direkt gefunden und war einsatz bereit.

Nun, 2 Tage nach meinem Kauf, findet er kein Internet mehr. Als ehemaliger windoof User hab ich von der Apple Software keine große Ahnung.

Könnt Ihr mir helfen, warum der unser Netzwerk nicht mehr finden kann? Ja, es ist versteckt aber ich hab die SSID und war auch bereits drinne :wink: Die Netze vom Nachbarhaus findet er ebenfalls *g Also kann die Hardware nicht defekt sein… oder? :wink:

edit: Ich sitze gerade an meinem alten Rechner. Also der Router ist auch nicht defekt.

Ich bedanke mich :smile:

Gruß,

Hm… mit versteckten Netzen gibt es manchmal Probleme. Funktioniert es, wenn das Netz sichtbar ist?

(Davon ab: der Sicherheitsgewinn ist nur marginal - jemand, der ambitioniert sucht, findet auch ein verstecktes WLAN. Und die DAUs, vor denen das Netz versteckt bleibt, kommen auch nicht weiter, wenn sie es gefunden hätten… :wink: )

Und ansonsten natürlich: willkommen im Forum und viel Spaß hier! :smiley:

Hi und willkommen !

Ich gehe man davon aus, daß Du Deine WLAN Einstellungen im MIni auch abgespeichert hast.
Kann man ja fast gar nicht umgehen.
Meiner Meinung nach, liegt es an dem “Verstecken”, da mein Kleiner auch nie das Netz gefunden hat,
sobald ich es versteckt hatte.

Das Vergessen von WLAN-Netzwerken ist leider ein Bug in OS X Leopard, den ich kürzlich von jetzt auf gleich auch erfahren durfte - erst Stunden später konnte er sich plötzlich wieder problemlos einloggen. Seitdem läuft es wieder seit Wochen wie geschmiert :open_mouth:
Mit dem kommenden 10.5.5 Update soll nach meinem aktuellen Kenntnisstand dieses Problem aber behoben sein :smile:

HrrHrr Nun höre ich wieder das Summen von meinem mac mini :smile:

Ich danke euch :wink:
Dann muss ich bis zum nächsten Update mit einem “offenen” Netzwerk rumlaufen

Na offen sollte es nicht sein, nur einfach sichtbar! Wie Joerg schon schrieb bringt das verstecken eh nix.

Gut, meine Schuld :wink:

Ich meinte natürlich sichtbar und und nicht offen!