Wlan verschlüsselung testen aber wie?

Hallo, Ich würde gerne testen ob ich meine WLAn - Verschlüsselung richtig eingegeben habe.
Wie mach ich das am Mac???
PS: Ich nutze normal nur Lan aber man sagte mir das ich dennoch mein WLAn verschlüsseln sollte.

OS: 10.6.8

Das einfachste dürfte sein, das Netzwerkkabel abzuziehen und versuchen, ob man noch ins Internet kommt (also die WLAN/AirPort Verbindung steht). Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk müsste am entsprechenden Eintrag ein grüner Punkt erscheinen. Allerdings sollte man dort auch testen, ob das richtige, verschlüsselte Netzwerk (Schloß neben dem Netzwerknamen) ausgewählt ist und der Mini sich nicht in ein unverschlüsseltes Netzwerk in der Nachbarschaft eingelogged hat.

Guten Morgen!

[quote=“mcflyto”]Hallo, Ich würde gerne testen ob ich meine WLAn - Verschlüsselung richtig eingegeben habe.
Wie mach ich das am Mac???
PS: Ich nutze normal nur Lan aber man sagte mir das ich dennoch mein WLAn verschlüsseln sollte.[/quote]

Da würde ich, wenn das WLAN nicht gebraucht wird, dieses einfach komplett abschalten. Eine entsprechende Einstellung sollte im Router vorhanden sein, ich hatte das in allen Geräten, die ich hier jemals zu Gast hatte.

Wilm

Hallo,
“gerne testen ob ich meine WLAn - Verschlüsselung richtig eingegeben habe.”
Wie mach ich das am Mac???
Na- indem Du schaust, ob alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Jaa, ja!
Einfach Dein WLan einschalten und schauen, ob Du mit einem anderen Gerät über Dein WLan an Deinen
Rechner kommst.
Wenn Du Dein WLan auf dem anderen Gerät entdeckt hast, dann sollte es mit einem “Schloss” gekenn-
zeichnet sein. Versuchst Du dann dort eine Verbindung aufzubauen, sollte wenigstens ein PasswortAbfrage
auftauchen.
Wenn dem so ist, dann kannst Du Dich schon einmal in zweifelhafter Sicherheit wiegen.

Wenn Du dann aber doch nicht ruhig schlafen kanst, besorge Dir einen Kumpel, der eine tragbare DOSe
(WIn7 oder besser XPpro) hat. Es gibt für diese Betriebssysteme eine Menge recht guter SchnüffelSoftware
die Dir alles über Deine WLan Verbindungen erzählen können.
Gruß und Spaß
Andreas

Also - als „gute“ Schnueffelsoftware wuerde ich sowas nicht bezeichnen. Windows und Sicherheit schliessen sich gegenseitig aus…
Kannst Wireshark einfach an das WLan interface haengen. Dann weist du - ob was durchgeht oder nicht. Ist zwar nicht so anwenderfreundlich, du musst halt nur lernen die Matrix zu deuten :}