Hallo Forum,
eigentlich wollte ich das Verzeichnis “Programme” in das Dock ziehen.(um es nicht über den “Umweg Finder” öffnen zu müssen.
Dann machte es >puff< und nun ist das Verzeichnis weg.
Ob es irgendwo liegt?
Hallo Forum,
eigentlich wollte ich das Verzeichnis “Programme” in das Dock ziehen.(um es nicht über den “Umweg Finder” öffnen zu müssen.
Dann machte es >puff< und nun ist das Verzeichnis weg.
Ob es irgendwo liegt?
schau mal in Finder, Einstellungen, Seitenleiste - ich glaub, du hast die Darstellung ausgeschaltet …
Um alle Programme aus dem Ordner ins Dock zu bringen, könntest du einen intelligenten Ordner bauen, der alle programme “verlinkt” - der geht ins Dock
So wie es sich anhört, hast du versucht die Programme Verknüpfung aus der Seitenleiste des Finders zu benutzen. Der Programme-Ordner selbst liegt auf deinem Systemlaufwerk in oberster Ebene. Von da aus kannst du ihn auch einfach ins Dock und auch wieder in die Seitenleise ziehen.
Wenn du ihn ins Dock legen willst sollte er am besten auf der rechten Seite des Zebrastreifens (im Leopard-Dock) liegen. Allerdings kann die Liste bei vielen Programmen SEHR lang werden. Hast du mal über einen Programmselector nachgedacht? ich benutze seit Beginn an Butler, der liegt in der Menüzeile und ist großflächig konfigurierbar, auch Hotkeys und eine Art Mini-Dock wird unterstützt.
[quote=“der Uli”]schau mal in Finder, Einstellungen, Seitenleiste - ich glaub, du hast die Darstellung ausgeschaltet …
[/quote]
Dort ist “programme” angehakt…
Also: Der Programmordner ist normalerweise in der Seitenleiste aufgeführt, unter ‘Orte’. Falls du den Ordner von dort ins Dock gezogen hast wird er aus der Seitenleiste entfernt.
Der Ordner selbst liegt im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerks. Also öffne dein Bootlaufwerk direkt, das muß dann in etwa so aussehen wie im angehängten Bild (nur andere Icons). Da müßte der Programme-Ordner drin sein. Von dort kannst du ihn ins Dock und auch wieder in die Seitenleiste ziehen.
Wenn allerdings auch dort der Ordner verschwunden ist hast du ein Problem. Allerdings sollte das nicht so ohne weiteres möglich zu sein, zumindest nicht ohne Eingabe des Systempassworts.