Wo steckt eigentlich die Pufferbatterie?

Wer hat seinen Mac Mini bereits auseinander gebaut, und hat die Pufferbatterie gefunden?
Auf den Fotos dieser Homepage, ist keine der sonst üblichen Batterien zu sehen, oder kommt der Rechner gar ohne aus?

hi!

hier:
(http://macmini-forum.de/album_pic.php?pic_id=12url)]
findest du ein bild vom mainboard.
und unten links “steht!” die pufferbatterie in dem schwarzen halter!!unter dem barcodestreifen.

grüße

Vielen Dank zick-zack,
sieht aus wie eine Uhrenbatterie, kann jemand sagen um welchen Typ es sich handelt? ist zwar bei den noch recht neuen Mac minis noch nicht aktuell, aber es kommt der Tag an dem die Batterie getauscht werden muss.

keine bange!!
hab wenn ich ehrlich bin noch nie eine pufferbatterie gewechselt,
von daher solltest du dir darum keine gedanken machen,… 8)

grüße :smiley:

O. K. bei meinem im Jahr 2000 gekauften iMac G3, war die Batterie nach ca. 3 Jahren verbraucht, der Computer hat dann immer Zeit und Datum vergessen. Hat also recht lange gedauert, bei Usern, welche den Mac Mini als “mobilen” Desktop nutzen, kann die Pufferbatterie bereits nach wenigen Monaten leer sein.
Danke nochmals, für die Antworten.

Also direkt hinter dem Glühwurm ?

[quote=“Miro”]Vielen Dank zick-zack,
sieht aus wie eine Uhrenbatterie, kann jemand sagen um welchen Typ es sich handelt? ist zwar bei den noch recht neuen Mac minis noch nicht aktuell, aber es kommt der Tag an dem die Batterie getauscht werden muss.[/quote]

Auf dem Bild sieht es aus wie eine Knopfzelle vom Typ 2032 (Kosten ca. 5-8 €)…ob hier nicht allerdings eine spezielle Batterie verbaut wird weiß ich nicht genau.

Sorry, das ich noch mal nachfrage. Zick-Zacks Beschreibung nach müsste die Batterie direkt hinter der LED :bulb: sein, oder?

Dem Foto nach, befindet sich die Batterie eher links vom “Glühwürmchen”, meine ich zumindest.

:laughing: Ah danke, ich glaube, ich habe es gefunden.