XMeeting einrichten?

Hi, wie muss ich xmeeting einrichten, damit ich es zum telefonieren mit einer VoIP-Nummer von 1und1 nutzen kann? und welche ports muss ich im router freigeben? (und tcp oder udp?) ich hab schon seid ner stunde rumgegoogelt (vielleicht wars auch nur ne halbe stunde :wink: ) aber bei all meinen versuchen hats nicht funktioniert.

Hallo Clemens,
Xmeeting scheint ein tolles Projekt zu sein. Die Einstellungen für die Ports solltest Du im 1&1 Kundencenter erfahren können. Ggf. mal nach Konfiguration fremder Hardware o.ä. suchen. Es kann sein, das wenn der Account bei einer FritzBox für ein VoiP-Telefon eingerichtet ist, die Freigabe der nötigen Ports im (internen) Netz scheitert (wegen Priorisierung durch die FritzBox). Ich weiss nicht, ob die aktuellen Firmwaren diesen Faux Pas schon ausgebügelt haben. Also erst VoiP-Accounts in der FritzBox löschen, dann die Portfreigabe für VoiP.

Werde mir Xmeeting näher ansehen, gib’ mir ein paar Tage zum einarbeiten

Grüße

ChrisPiAC

ich hab das problem gelöst: ich hab immer vergessen die firewall aufm mac einzustellen, das der die ports durchlässt. ich habs immer nur im router gemacht. jetzt gehts. (wenn nicht da gerade extreme leitungsschwierichkeiten währen… :confused: )