@xxess Mini-Box - FireWire/USB2.0

Da bei meinem externen M9 DX der FireWire Port nicht mehr funktioniert (warum auch immer) liebäugel ich mit Ersatz. Einer, der natürlich zum Mini passen sollte. Mir ist da die ‘@xxess Mini-Box 500 GB 3,5" - FireWire/USB2.0’ aufgefallen. Leider finde ich nirgendwo Informationen ob diese, genau wie meine alte M9, einen FireWire und USB Hub anbietet. Wer weiß vielleicht dazu was? Ist die Mini Box empfehlenswert und vergleichbar mit der M9? Aussehen tut sie ja fast genauso, auch hinten, also was die Anschlüsse anbelangt.

Oder kennt jemand einen Link zu Unterlagen, denen man das entnehmen könnte?

Hallo Michael B! :wink: Wenn Du mich fragst, dann ist diese @xxess Mini-Box mit der M9-DX komplett identisch. Das Gerät wird unter anderem hier angeboten. Wie die Abbildung der Rückseite zeigt sind ein USB- sowie ein FW-400 Hub vorhanden. Das Gerät wird auch mit anderen Festplattenkapazitäten angeboten. :smiley:

Danke Jupiter! Bei Mactrade hatte ich auch angefragt und heute die Antwort bekommen, dass sie wohl keinen USB HUB hat. Oder interpretiere ich deren Antwort falsch?

Meine Frage:

Sie haben in 2 externe Festplatten im Angebot, für die ich mich interessiere:

@xxess Mini-Box 500 GB 3,5" - FireWire/USB2.0
@xxess Mini-Box 1 TB 3,5" - FireWire/USB2.0

Ich würde diese gern an einem Mac Mini betreiben, frage mich aber, ob die
beiden Festplatten auch als USB bzw. Firewire HUB fungieren. Bisher nutzte
ich eine M-9 DX die diese Funktion bot. In der Produktbeschreibung wurde
ich leider nicht fündig, auch eine Recherche im Internet blieb bisher erfolglos.

Und die Antwort:

FireWire funktioniert bei beiden Boxen, aber USB technisch leider
nicht. FireWire kann nacheinander gesteckt werden, quasi als
Festplattenkette und dann in den Rechner.
USB muss direkt angeschlossen werden an den Rechner oder an einen
stromversorgten HUB.

Hm… Ist denn das etwa kein stromversorgter Hub? Mir scheint, die Leute dort wissen selbst nicht so ganz genau, was sie dort verkaufen… Vielleicht probierst Du es einfach aus? Oder besorgst Dir eine neue M9-DX. – Da funktionierts jedenfalls. :wink:

Klingt für mich so als sei die Frage falsch verstanden worden…

Hab nochmals nachgefragt, aber bisher keine Antwort… :confused: Ist die Frage so blöd formuliert gewesen? Kann ja sein…

Das wundert mich eigentlich nicht → Händlerbewertung
Schade, dass es die LaCie-Hubs nicht mehr gibt. Die sind deutlich leiser als die M9-DX. Habe selbst noch einen, aber leider nur mit IDE-Interface - da driften die Plattenpreise langsam ins Unverschämte ab ;-(

Finde ich nicht. Nur die Antwort fiel vergleichsweise unverständlich aus… :gasp:

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Also bisher kann ich über Mactrade NICHTS NEGATIVES sagen, und ich bin seit 4 Jahren dort Kunde.

Schaue schon immer bei ebay rein - und hab am Freitag eine Auktion verpennt :imp: Werd wohl mal die Händler abklappern müssen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!

abklappern? ab rund 70,- kommt die M9-DX2 frei Haus :wink:
Allerdings DIY-Platteneinbau bis 1,5TB sata exclusive.

Ich auch nicht. Bin dort ebenfalls Kunde. :wink: Die M9-DX-artigen Festplatten führen anscheinend zu Verwirrung, da man sie – in der Tat – nur als USB- oder FW-Festplatte verwenden kann. Dennoch können aber beide Kabel angeschlossen werden und beide Hubs funktionieren ebenso. Ganz gleich wie die Platte nun konfiguriert ist.

Also bist Du der Meinung, dass die genauso funktionieren wie eine M9? Sprich, ich schließe USB & Firewire an, kann den USB Hub nutzen und die HD wird über Firewire angesprochen?

Ja. Dieser Meinung bin ich. Im Zweifelsfall gibt es ja den Schalter, der veranlasst, dass die Platte über FW angesprochen wird. Wenn der Preis für Dich ok ist, bestell die Platte einfach… Wenn Sie wider Deiner Erwartung nicht funktionieren sollte wie angenommen, kannst Du sie immer noch zurück schicken. :wink: