Yosemite & FileVault

Hallo Ihr!

Habt Ihr bei Euch schonmal Probleme mit FileVault unter Yosemite beobachtet?

Bei mir kam nach Aktivierung von FileVault, dem anschließenden Neustart und dem Login der Strandball des Todes, nichts ging mehr… Ich musste den Powerknopf betätigen.

Viele Grüße
compukortschnoi

Also so ein Problem hatte ich zwar mit FileVault nicht, aber bei mir ist die Verschlüsselung stehen geblieben mit der Meldung ich soll das Netzteil am Macbook Air anschließen damit er weitermachen soll. Schließe ich das Netzteil an, passiert nix, sprich ich muss wohl damit Leben, dass die Verschlüsselung begonnen, jedoch nie abgeschlossen werden kann.

Gibt schon viele Einträge diesbezüglich und Apple hat noch immer keinen Patch/Fix herausgebracht.

Ich konnte es jetzt erfolgreich reproduzieren:

  • Yosemite neu installieren
  • Assistenten beim ersten Start abschließen
  • FileVault aktivieren
  • Mac neustarten (weil FileVault es so will)
  • Einloggen
  • Nichts geht mehr. Desktophintergrund und Dock sind da, im Dock sind auch die Programme als geöffnet gekennzeichnet, die vor dem Neustart geöffnet waren. Allerdings sind ihre Fenster nicht da. Sie lassen sich auch nicht aufrufen, da das Dock nicht auf Klicks reagiert. Die Menüleiste ist übrigens nicht da. Wenn man auf dem Desktop herumklickt, wird der Zeiger zum Strandball.

Woran kanns liegen?