Zeichen einsetzen in Pages

Liebe Mac-Freunde,
ich habe eine Frage zu Pages. Wie kann man Zeichen, die nicht von der Tastatur her erreichbar sind, einsetzen?
Z.B. das lange s (ſ, Unicode 017f) oder UNI200C (ZERO WIDTH NON-JOINER).
Da Pages keine Zeichentabelle hat, komme ich zwar nicht so ohne weiteres heran, ich behelfe mir aber mit einem Trick: Ich öffne LibreOffice, suche dort die Zeichentabelle auf, kopiere das gewünschte Zeichen heraus und setzte es in Pages ein.
Geht das nicht auch direkt?
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

ja, es geht direkter und zwar wie folgt:
geh unter Systemeinstellungen, dort Tastatur, unter dem Reiter “Eingabequellen” einen Haken in die Checkbox “Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen” setzen.
Pages aufrufen, Text eingeben. Wenn Du dann ein spezielles Zeichen benötigst, klickst Du in die Menüleiste die “Zeichenübersicht einblenden”, wählst das von Dir gesuchte aus und ziehst es per Drag and Drop in das Pages-Dokument. Benötigst Du zudem immer wiederkehrende Zeichen, so kannst Du sie dort auch als Favoriten abspeichern.
Grüße und frohes Fest

John

Hallo John,
vielen Dank für Deine Antwort trotz Weihnachten.
Ich habe auch das lange s gefunden.
Was ich aber nicht fand, ist z.B. den Zero width non-joiner. Vielleicht eine Idee? Vor lauter Buchstaben weiß man gar nicht, wo man suchen soll, und den Unicode-Wert kann man wohl nicht eingeben?
Man sollte auch die Ansicht vergrößern, weil sie doch etwas klein daherkommt.
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

bezügl. Zero width non-joiner:
in der Menüleiste die “Zeichenübersicht einblenden”, letzter Eintrag “Unicode” in der linken Spalte, Spalte Mitte oben den Unicode “00002000” Allgemeine Satzzeichen auswählen, in der ersten Reihe, die dann erscheint (links steht 2000) dann unter Buchstabe “C” Doppelklick und als Favorit speichern - et voilá.
Grüße

John

Hallo Gerhard,
etwas schneller geht es, wenn Du an der Stelle, wo Du das Sonderzeichen einfügen möchtest „ctrl-cmd-Leertaste“ drückst. Dann müßte sich die Zeichentabelle öffnen und das ausgewählte Zeichen an der entsprechenden Stelle in Pages übernommen werden. Im Detail wird es in der Pages Hilfe beschrieben. Einfach Pages öffnen und unter Hilfe nach “Verwenden von Akzent- und Sonderzeichen“ suchen. Es ist ein umfangreicher Hilfetest, der Dir sicher weiterhilft.

Vielen Dank an Chrispiak und Mac_Clane!
Habe es auch so geschafft, war aber sehr schwer.
Jetzt habe ich aber noch etwas ganz Schweres: Was macht man, wenn ein Zeichen den Unicode-Wert -1 hat? Den Wert -1 hat z. B. tz oder ll oder etc.oder alternative Buchstaben (.alt) oder Mediävalziffern (.osf) oder Umlaute mit hochgestelltem e (.hist) …
Ich kann sie zur Zeit nur bei den Zeichentabellen der Programme QuarkXpress und Indesign anzeigen, die ich aber auf meinem neuen Mac mini nicht habe.
Gruß
Gerhard