Zeichentabelle beim Mac Mini X.10

Zeichentabelle Mac X.10
Guten Tag, ich habe einen Mac Mini mit Yosemitee, (X.10) und weiß nicht, wie ich an die Zeichentabelle herankommen kann. Ich kam nur so weit, eine in lateinischen Versalien gehaltene Tastaturbelegung anzuzeigen. Doch möchte ich Sonderzeichen wie Finaltypen oder Ligaturen angezeigt bekommen. Die im Netz kursierenden Anleitungen passen nicht zum neuen Mac.
Vielen Dank für eine Hilfe,
Gerhard

Hi Gerhard, schau mal unter
Systemeinstellungen - Tastatur - Eingabequelle: Eingabequellen in der Menuleiste anzeigen: ist da ein Häkchen gesetzt?
Und
Systemeinstellungen - Tastatur - Tastatur: Tastatur und Zeichenübersicht in Menuleiste anzeigen: Häkchen gesetzt?
Jetzt sollte die Zeichenübersicht oben rechts neben der Uhr zu sehen sein. Ist es das was du meintest?

Hallo Deus ex machina,
vielen Dank für die Nachricht. Leider nützt mir das so nichts, denn es werden bei der Tastatur nur die ANSII-Zeichen angezeigt und nicht die darüber hinausgehenden Unicode-Zeichen. Und bei der Zeichenübersicht wird nur eine bestimmte lateinische Blockschrift angezeigt. Ich kann keine andere Schrift, z. B. eine meiner 400 Frakturschriften (bin Hersteller), anzeigen lassen, und damit auch nicht die Ligaturen wie ch, ck, Finalbuchstaben, Mediävalziffern etc.
Gruß
Gerhard

Die Zeichenanzeige kann noch angepasst werden. Dafür muss man einfach das kleine Zahnradsymbol in der oberen linken Ecke (roter Rahmen) drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen.

Wählt man ein Zeichen aus, wird es rechts auch in verschiedenen Schriftartvariationen angezeigt.

Hallo Gerhard01/ Gerhard Heizel,

willkommen hier bei den Minis im Forum.
Den entscheidenden Tipp hat Dir schon @BitsandBytes geliefert. Noch als Ergänzung:

Wenn Du „Liste bearbeiten…“ aufrufst kannst Du …

… unter den Punkt „Code-Tabellen“ Unicode zur Auswahl (Menüleiste auf der linken Seite) hinzufügen.

Auf der rechten Seite kann man sich ein bestimmtes Zeichen auswählen, dann werden unten die alternativen Schriften angezeigt, jedoch leider nur nach Zeichen, nicht nach Schrift- bzw. Zeichensatznamen. Wenn Du dort unten ein Alternativzeichen auswählst, wird es oben mit der Zeichensatzbezeichnung angezeigt.

Darunter steht der Button „Als Favorit hinzufügen…“. Sofern Du deine Schrifttypen/Zeichensätze erkennst, würde ich sie so in eine Favoritenliste aufnehmen (die dann links, oben erscheint). So kannst Du dann gezielt deine Typen auswählen.

Das ist zwar nicht unbedingt konfortabel, aber zielführend (sofern ich deinen Wunsch richtig verstanden habe). Zur Zeichensatzverwaltung gibt es alternativ diverse Verwaltungsprogramme, die es etwas einfacher gestalten, die kosten aber in der Regel Geld. Da ich schon länger nicht mehr mit dem Thema konfrontiert wurde, müßte ich selber erst Recherchieren, welche davon sinnvoll sind bzw. noch existieren.

Hab’s doch geschafft, “Unicode” einzuschalten. Aber die Schaltleiste “Alternative Schriften” rechts unten bleibt grau.

          chrispiac mmf-genius 
        7. August  
 
  Hallo Gerhard01/ Gerhard Heizel,

  willkommen hier bei den Minis im Forum.
  Den entscheidenden Tipp hat Dir schon @BitsandBytes geliefert. Noch als Ergänzung:



  Wenn Du „Liste bearbeiten…“ aufrufst kannst Du …



  … unter den Punkt „Code-Tabellen“ Unicode zur Auswahl (Menüleiste auf der linken Seite) hinzufügen.

  Auf der rechten Seite kann man sich ein bestimmtes Zeichen auswählen, dann werden unten die alternativen Schriften angezeigt, jedoch leider nur nach Zeichen, nicht nach Schrift- bzw. Zeichensatznamen. Wenn Du dort unten ein Alternativzeichen auswählst, wird es oben mit der Zeichensatzbezeichnung angezeigt. 



  Darunter steht der Button „Als Favorit hinzufügen…“. Sofern Du deine Schrifttypen/Zeichensätze erkennst, würde ich sie so in eine Favoritenliste aufnehmen (die dann links, oben erscheint). So kannst Du dann gezielt deine Typen auswählen.

  Das ist zwar nicht unbedingt konfortabel, aber zielführend (sofern ich deinen Wunsch richtig verstanden habe). Zur Zeichensatzverwaltung gibt es alternativ diverse Verwaltungsprogramme, die es etwas einfacher gestalten, die kosten aber in der Regel Geld. Da ich schon länger nicht mehr mit dem Thema konfrontiert wurde, müßte ich selber erst Recherchieren, welche davon sinnvoll sind bzw. noch existieren.

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um keine weiteren Benachrichtigungen für dieses Thema zu erhalten, klicke hier.

Um diese E-Mails abzubestellen, ändere deine Benutzer-Einstellungen.

Vielen Dank,
ich kann “Liste bearbeiten” anklicken. Unter den Punkt Code-Tabellen kann ich nichts hinzufügen. Keineswegs steht dort etwas von “Unicode”. Finde keine “Menüleiste auf der linken Seite, wo ich “Unicode” hinzufügen könnte.
Wenn ich rechts ein bestimmtes Zeichen auswähle, wird es nur in einer lateinischen Blockschrift angezeigt, mit den verschiedenen Aktzenten.
Vielleicht lädst Du mal eine meiner “denkenden” OT-Schriften herunter und installierst sie?
http://www.fraktur.biz/KochFrakturOT-normal.zip
Solche Typen wie Ligaturen ch, ck, tz, etc., Mediävalziffern und römische Zahlen möchte ich anzeigen lassen.
Schöne Grüße
Gerhard

          chrispiac mmf-genius 
        7. August  
 
  Hallo Gerhard01/ Gerhard Heizel,

  willkommen hier bei den Minis im Forum.
  Den entscheidenden Tipp hat Dir schon @BitsandBytes geliefert. Noch als Ergänzung:



  Wenn Du „Liste bearbeiten…“ aufrufst kannst Du …



  … unter den Punkt „Code-Tabellen“ Unicode zur Auswahl (Menüleiste auf der linken Seite) hinzufügen.

  Auf der rechten Seite kann man sich ein bestimmtes Zeichen auswählen, dann werden unten die alternativen Schriften angezeigt, jedoch leider nur nach Zeichen, nicht nach Schrift- bzw. Zeichensatznamen. Wenn Du dort unten ein Alternativzeichen auswählst, wird es oben mit der Zeichensatzbezeichnung angezeigt. 



  Darunter steht der Button „Als Favorit hinzufügen…“. Sofern Du deine Schrifttypen/Zeichensätze erkennst, würde ich sie so in eine Favoritenliste aufnehmen (die dann links, oben erscheint). So kannst Du dann gezielt deine Typen auswählen.

  Das ist zwar nicht unbedingt konfortabel, aber zielführend (sofern ich deinen Wunsch richtig verstanden habe). Zur Zeichensatzverwaltung gibt es alternativ diverse Verwaltungsprogramme, die es etwas einfacher gestalten, die kosten aber in der Regel Geld. Da ich schon länger nicht mehr mit dem Thema konfrontiert wurde, müßte ich selber erst Recherchieren, welche davon sinnvoll sind bzw. noch existieren.

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um keine weiteren Benachrichtigungen für dieses Thema zu erhalten, klicke hier.

Um diese E-Mails abzubestellen, ändere deine Benutzer-Einstellungen.

Vielen Dank,
aber einen roten Rahmen habe ich nicht gefunden. Ich habe gewählt: “Zeichenübersicht einblenden”, dann ist oben links ein graues Zahnrad. Wenn man das anklickt, kann man gehen auf “Liste bearbeiten”. Dann liest man “wählen Sie Kategorien aus”. Unterster Punk: Code-Tabellen (kann ich nicht anklicken). Keineswegs steht dort etwas von “Unicode”. Vielleicht lädst Du mal eine meiner “denkenden” OT-Schriften herunter und installierst sie?
http://www.fraktur.biz/KochFrakturOT-normal.zip
Solche Typen wie Ligaturen ch, ck, tz, etc., Mediävalziffern und römische Zahlen möchte ich anzeigen lassen.
Schöne Grüße
Gerhard

          BitsandBytes moderator 
        6. August  
 
  Die Zeichenanzeige kann noch angepasst werden. Dafür muss man einfach das kleine Zahnradsymbol in der oberen linken Ecke (roter Rahmen) drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen.



  Wählt man ein Zeichen aus, wird es rechts auch in verschiedenen Schriftartvariationen angezeigt.

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um keine weiteren Benachrichtigungen für dieses Thema zu erhalten, klicke hier.

Um diese E-Mails abzubestellen, ändere deine Benutzer-Einstellungen.

Hab’s doch geschafft, “Unicode” einzuschalten. Aber die Schaltleiste “Alternative Schriften” rechts unten bleibt grau.
Anmerkung: die beiden letzten Antworten an mich enthielten Bilder, die jedoch nicht angezeigt wurden. Erst in meiner neuen Antwort wurden sie sichtbar.

          chrispiac mmf-genius 
        7. August  
 
  Hallo Gerhard01/ Gerhard Heizel,

  willkommen hier bei den Minis im Forum.
  Den entscheidenden Tipp hat Dir schon @BitsandBytes geliefert. Noch als Ergänzung:



  Wenn Du „Liste bearbeiten…“ aufrufst kannst Du …



  … unter den Punkt „Code-Tabellen“ Unicode zur Auswahl (Menüleiste auf der linken Seite) hinzufügen.

  Auf der rechten Seite kann man sich ein bestimmtes Zeichen auswählen, dann werden unten die alternativen Schriften angezeigt, jedoch leider nur nach Zeichen, nicht nach Schrift- bzw. Zeichensatznamen. Wenn Du dort unten ein Alternativzeichen auswählst, wird es oben mit der Zeichensatzbezeichnung angezeigt. 



  Darunter steht der Button „Als Favorit hinzufügen…“. Sofern Du deine Schrifttypen/Zeichensätze erkennst, würde ich sie so in eine Favoritenliste aufnehmen (die dann links, oben erscheint). So kannst Du dann gezielt deine Typen auswählen.

  Das ist zwar nicht unbedingt konfortabel, aber zielführend (sofern ich deinen Wunsch richtig verstanden habe). Zur Zeichensatzverwaltung gibt es alternativ diverse Verwaltungsprogramme, die es etwas einfacher gestalten, die kosten aber in der Regel Geld. Da ich schon länger nicht mehr mit dem Thema konfrontiert wurde, müßte ich selber erst Recherchieren, welche davon sinnvoll sind bzw. noch existieren.

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um keine weiteren Benachrichtigungen für dieses Thema zu erhalten, klicke hier.

Um diese E-Mails abzubestellen, ändere deine Benutzer-Einstellungen.

Hallo Deus X. Machina,
ich melde mich nochmal, weil ich leider immer noch nicht Schriften anzeigen lassen kann, außer daß eine einzige lateinische Blockschrift erscheint. Die Schaltfläche “alternative Schriften” rechts unten bleibt grau, kann also nicht ausgewählt werden.
Kann man diese Schaltfläche vielleicht einschalten, so daß alle anderen installierten Schriften auch angezeigt werden?
Übrigens sind bei den E-Briefen, die ich von Euch bekam, keine Bilder sichtbar, sondern nur Kästchen mit kleinen Kreuzen.
Gruß
Gerhard

Ich bin kein Fachmann für Schriften, ich habe dir nur zeigen wollen, wo die Schriften verwaltet werden. Ich verstehe auch nicht wirklich wo noch das Problem liegt. Wenn ich - wie von chrispiac gezeigt - die Liste der Zeichen bearbeite und dort “phonetisches Alphabet” aktiviere bekomme ich so einige Ligaturen angezeigt.
Die von dir erstellten Schriften musst du auf deinem Mac installieren, dann sollten dort die Ligaturen zu finden sein, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht was dann nicht funktioniert. Dazu würde man auch mehr Informationen benötigen, zB ob deine Schriften die Ligaturen zur Verfügung stellen, oder ob der Mac sie selber erstellen soll (zB durch kleineren Zeichenabstand).
Oh, die Zeichentabelle heißt jetzt “Emoji & Symbole”, blöder Name, aber bei Tastaturübersicht bist du falsch abgebogen.

Das in den E-Briefen keine Bilder zu sehen sind, liegt wahrscheinlich an deinem Mailprogramm, ich kann nur empfehlen den Thread hier direkt aufzurufen und hier im Forum zu antworten und nicht über die Antwortfunktion in der Email. Dann siehst du erstens die Bilder (wichtig für das Verständnis) und zweitens wird der Thread hier nicht so zerhackt.

1 „Gefällt mir“

Danke @DXM . Ich habe den Faden verloren, gerade durch die gemailten Zitate, konnte ich bisher nicht erfassen, wo noch Mißverständnisse bestehen.

Hallo Deus X. Machina,
danke für Deine Antwort. Ich sende mal einen Ausschnitt der Zeichentabelle von QuarkXpress, damit Du siehst, wie eine Zeichentabelle aussehen muß. Gezeigt wird meine “Koch-Fraktur”, die ich auf dem Mac geladen habe. Unten siehst Du die Ligaturen und Mediävalziffern. So möchte ich das gerne bei allen meinen geladenen Schriften angezeigt haben, ohne QuarkXpress aufrufen zu müssen.

Wenn jemand will, kann er auch die Kochfraktur u. a. kostenlos herunterladen und nach Entpacken installieren:
http://www.fraktur.biz/KochFrakturOT-normal.zip
Das lange s (ſ) und die Ligaturen werden dann bei allen kostenlosen Mac-Schreibprogrammen automatisch eingesetzt.
Viele Grüße
Gerhard

Solch eine Ansicht sollte sich doch mit der “Font Book.app” (auf Deutsch müsste die “Schriftenverwaltung” oder ähnlich heißen) realisieren lassen.

Jepp, habe es mit Spotlight gefunden. Unter Mac OS X 10.10 (Yosemite) heißt es „Schriftensammlung“ und liegt im „Programme“ Ordner.

Das weiß ich. Jedoch zeigt die “Schriftensammlung” nur das Alphabet von A bis Z und die Ziffern an, also keine Sonderzeichen wie Ligaturen. Das nützt mir also nichts. Vielleicht klappt es, wenn man es schafft, daß die Schaltfläche “Alternative Schriften” unter “Code-Tabellen” nicht grau bleibt, sondern ausgewählt werden kann?
Gerhard

Falls Du „Alternative Schriften“ auf der rechten Seite, unten meinst - das „ausgrauen“ dort ist eine Überschrift (genauso wie die Tabellen in der Mitte, falls Du das als “Codetabellen“ meinst). Das Problem ist halt, das es sich auf das oben, rechts dargestellte Zeichen bezieht und die „Alternative Schriften“ darunter graphisch und nicht nach Namen angezeigt werden. Falls Du deine Schriften dort an Merkmalen wiedererkennen kannst und unter „Alternative Schriften“ anklickst, kannst Du sie anschließend „ Als Favorit sichern“ (Schaltfläche rechts in der Mitte) selektieren, dann erscheinen sie oben, links unter „Häufig benutzt“ mit dem Schriftsatznamen, so das Du sie jederzeit zur Ansicht auswählen kannst. Ich hoffe, das Du damit das erreichst, was Du möchtest.

Hallo Chrispiac,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte gedacht, “alternative Schriften” sei eine Schaltleiste, was also nicht stimmt. Man kann also offenbar (ohne Zusatzprogramm) zur Zeit nur die Zeichen einer Antiqua-Blockschrift anzeigen lassen und keine andere Schrift auswählen, wie es in der “Schriftsammlung” möglich ist. Jedoch wird in der “Schriftsammlung” nur eine sehr kleine Auswahl der Zeichen einer Schrift angezeigt.
Es lassen sich also zur Zeit nicht alle Zeichen einer OT-Schrift am Mac Mini anzeigen, außer wenn man die Programme Indesign oder QuarkXPress 8 oder höher gekauft hat, oder wenn man das kostenlose Fontbearbeitungsprogramm “Fontforge” installiert hat. Letzteres ist also das einzige kostenlose Programm, welches alle Zeichen anzeigt.
Viele Grüße
Gerhard01

Wenn Du unterhalb von alternativen Schriften ein Zeichen anklickst, wird es oben mit dem entsprechenden Zeichensatz angezeigt. Wenn der Zeichensatz so ausgewählt wurde, kann er mit dem Button „Als Favorit sichern“ unterhalb von „Häufig benutzt“ (links, oben) aufgelistet werden. Die Kunst ist also, deine Schriften anhand markanter Zeichen zu finden und so auszufiltern.