Zertifikate zurücksetzen?

Hallo zusammen,

mein Mac Mini (2006) verhielt sich gestern etwas merkwürdig. Verbunden mit dem WLAN startet zwar Safari, der Fortschrittsbalken verharrt aber bei ca. 15% und es passiert nichts. Okay, andere URL eingegeben, worauf ein Zertifikatsproblem gemeldet wird. Das Zertifikat habe ich dann manuell auf “immer vertrauen” gesetzt. Nun wurde ein Teil (Text) der Website geladen, bis wiederum die Zertifikatsmeldung erschien. Dann fiel mir auf, dass die Systemzeit total verstellt war. Okay, der Kleine war längere Zeit ausgeschaltet. Nachdem ich nun die Systemzeit korrigiert habe, laden manche Seiten völlig korrekt, andere verharren wie beschrieben.

Nun die Frage: Kann man diese Zertifikate alle mal löschen? Wenn ja, wo?
Kann ich Safari einzeln updaten bzw. neu installieren? Wenn ja, wie?

Es grüßt
Micha

Das Zertifikatproblem läßt sich so nicht lösen. Es liegt daran, das neuere Zertifikate mit einer anderen Verschlüsselung ausgeliefert werden, womit ein Safari, was unter Mac OS X 10.4 bis 10.6 was maximal auf einem 2006er Mini läuft, nicht umgehen kann.

Entsprechend kannst Du auch ein neueres Safari nicht installieren, weil das aktuelle Safari mindestens Sierra (macOS 10.12) zur Installation voraussetzt.

Eventuell könntest Du mit Firefox Glück haben, wobei ich nicht weiß, wie bei Firefox Quantum (die aktuelle Version 63) die Mac OS X Unterstützung des aktuellen Release aussieht (ich meine, 10.7 wäre für die volle Nutzung Voraussetzung). Eventuell läuft noch die ESR 60 Version, die bald aus dem Support fällt. Es ist halt schwierig, auf so alter Hardware aktuelle Sicherheitsbestandteile der Browser zu nutzen, gerade wo der Trend zur Verschlüsselung zunimmt.

Gerade weil die Mac OS X Versionen 10.4 bis 10.6 schon seit Jahren aus dem Apple Support gefallen sind, würde ich sie nicht mehr in Verbindung mit dem Internet nutzen. Dafür wäre ggf. ein Umstieg auf Linux anzuraten, dafür bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Vielen Dank, für die Antwort. Klar, LINUX zu installieren wäre auch mal eine Idee. Für den Netzzugang habe ich ja inzwischen einen (geringfügig) neueren Mini von Mitte 2007.