Zufallswiedergabe von Audio-CDs

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Live-Album eines a-cappella-Ensembles erstanden, auf dessen Cover mir der Satz “Tipp für Vielhörer: Bei Zufallswiedergabe entfallen die Moderationen” aufgefallen ist. Tatsächlich beinhaltet fast jeder Track zum Schluss eine Anmoderation des nächsten Titels - und tatsächlich wird dieser Teil im Zufallsmodus selbst auf meinem Uralt-CD-Player dann übersprungen. :cofus:

Frage: ist das Teil des Standards für Audio-CDs? Gibt es da eine Art Steuersignal, die dem Player sagt, spring weiter, aber nur bei Zufallswiedergabe?

Mich hat das jedenfalls erstmal verblüfft :stuck_out_tongue:

Schöne Wochenend-Grüße,
nabla

Die von dir genannte Funktion ist mir mir nicht bekannt, aber der “Red Book” Standard hält einige Überraschungen bereit :smiley:
So z.B. Indexmarken innerhalb eines Stücks, welche oft im Klassik Umfeld benutzt werden.
Aus dem Kopf weiß ich als CD nur die “Waiting for Cousteau” von Jean-Michel Jarre die das Feature nutzt und als Player kenne ich nur meinen Sony CDP-XA 50 ES der das auch kann.