Zugriff vom PC ZUM MacMini

Hallo MacMini Freunde.
Ich habe ein Mini-Problemchen.

Von meinem PC möchte ich auf meinen Mini zugreifen, das bekomme ich nicht hin.

Darstellung meines Homenetzes.

Ich habe eine Fritzbox 7270 (ip 192.168.178.1) an der mein PC (ip 192.168.178.21), mein Mini (ip 192.168.178.29) und diverse andere Geräte eingebunden sind.
Sämtliche Geräte zeigen sich beim öffnen der FritzBox mit IP und Namen, untereinander können die Geräte kommunizieren.

Vom Mini aus kann ich im Finder den PC auswählen und auf die Dateien zugreifen.

Vom PC aus komm ich nicht auf den Mini! Mit Netzlaufwerk verbinden usw. habe ich schon experimentiert. Komme einfach nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen, benötigt Ihr noch Hinweiße.
Danke
Jürgen

Was genau willst Du denn eigentlich machen?

Den Mini per LAN oder WLAN vom PC aus steuern oder lieber Daten auf die Platte des Mini vom PC aus schreiben?

Für ersteres kommt die Bildschirmfreigabe am Mini in Betracht, die Du dann per einem VNC-Viewer wie zB UltraVNC, TightVNC o.ä. nutzen kannst.

Für Punkt 2 müßtest Du wohl am Mini die Platte oder einzelne Ordner freigeben. Stichwort: Freigaben, Dateifreigabe

Oh ja, de wichtigste Info vergessen.

Ich benötige Zugriff auf meine Daten auf dem PC.

Dateifreiabe habe ich am Mini schon aktiviert.

Jürgen

Hmm, da Du nicht angegeben hast, welches Mac OS X und welche Windosen Du einsetzt, könnte ggf. ein Blick in Systemeinstellungen -> Netzwerk weiterhelfen. Dort gibt es (zumindest bis 10.6) einen Reiter “WINS” mit dem die nötigen Einstellungen zu Windows Server, Arbeitsgruppen und den ganzen Winscheiß vorgenommen werden können. Zudem war war bei den Freigaben neben der Dateifreigabe immer noch die PC-Freigabe (eigenes Feld, bei einigen OS X Versionen ggf. noch mal unter “Optionen” versteckt, weil damit eine zusätzliche Unsicherheit bei den Freigaben erfolgt). Wichtig, nicht den Admin Account freigeben, sondern einen eigenen Benutzeraccount.