Zwei Rechner an einer Platte

Hallo Zusammen,

vermutlich eine ganz dumme Frage, aber:

Kann man eine externe Festplatte mit USB und Firewire-Anschluss
gleichzeitig an zwei verschiedenen Rechnern anschliessen?

Grüße

Philip

Nach dem das ja auch mit platten im netzwerk geht sage ich einfach mal* JO*

Ich glaube nicht… :confused:

Die saubere Lösung ist vermutlich, die Platte auf einem Rechner ganz normal als Laufwerk einzubinden und dann per Netzwerk vom zweiten Rechner darauf zuzugreifen.

/edit: Bezüglich Gradi’s Post: diese Netzwerkfestplatten - stellen die nicht auch bloß eine Netzwerkschnittstelle zur Verfügung? Direkt per USB oder FW wär’ ich mir nicht so sicher…

Hm, aber wieso sollte es dann nicht auch “so” gehen?

Ja, aber anscheinend kann eine Festplatte gleichzeitig lesen/schreiben und das von mehreren Rechnern aus, oder wie geht das im Netzwerk sonst?

Wenn dazwischen noch ein Netzwerk[irgendwas] sitzt, dann kann die Schnittstelle die entsprechenden Anfragen von beiden Rechnern bearbeiten und - soweit möglich - ausführen. Nehme ich an.

Wäre die Festplatte auf beiden Rechnern direkt verbunden und beide versuchten, etwas unterschiedliches zu schreiben, dann müssten ja anschließend beide Rechner unterschiedliche Informationen darüber besitzen, was gerade auf der Platte ist.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon, und lasse mich gern eines besseren aufklären… :wink:

Mir erscheint das aber plausibel, dass bei Netzwerkplatten noch eine Schnittstelle dazwischen sitzt, die weiß, was beide angeschlossenen Rechner wollen und das entsprechend ausführen kann.

[quote=“nabla”]Wenn dazwischen noch ein Netzwerk[irgendwas] sitzt, dann kann die Schnittstelle die entsprechenden Anfragen von beiden Rechnern bearbeiten und - soweit möglich - ausführen. Nehme ich an.

Wäre die Festplatte auf beiden Rechnern direkt verbunden und beide versuchten, etwas unterschiedliches zu schreiben, dann müssten ja anschließend beide Rechner unterschiedliche Informationen darüber besitzen, was gerade auf der Platte ist.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon, und lasse mich gern eines besseren aufklären… :wink:

Mir erscheint das aber plausibel, dass bei Netzwerkplatten noch eine Schnittstelle dazwischen sitzt, die weiß, was beide angeschlossenen Rechner wollen und das entsprechend ausführen kann.[/quote]

Ja, ich weiß es leider auch nicht genau, aber ich habe grade ein bischen nachgedacht und was du schreibst es ja auch deshalb logisch weil wenn beide rechner gleichzeitig was schreiben kann sich der lese/schreib- knopf der hd ja nicht teilen :smiley:
aber… vllt macht sies tatsächlich nach der reihe, hm… garnicht so leicht die frage.

Freut mich, das diese Frage nicht soo eindeutig zu beantworten ist. :smiley:

Die selben Gedankengänge sind mir nämlich auch schon durch den Kopf geganngen.

Ich denke, dass eine Platte deutlich schneller die Daten schreiben kann, als sie von USB oder Firewire Nachschub bekommt.

Deshalb sehe ich da schon eine Chance.

Naja, eventuell werde ich das einfach mal ausprobieren :stuck_out_tongue:

Bis denne

Philip

Das glaube ich weniger ;-D

Die Interne gibt die daten auch begrenzt durch die übertragunggeschwindigkeit her zudem können firewire und usb mehr datenpackete übertragen als eine festplatte schreiben kann.

Auf gar keinen Fall ausprobieren!!! Bei nem billigen Gehäuse haut dir das die Festplatte zu klump… nennt sich Headcrash!

Du kannst eine externe Festplatte entweder per Firewire anschließen, oder per USB! Beider geht nicht, bei nem guten Gehäuse schaltet der Controller den anderen Port auch ab! Ein USB Controller ist keine Netzwerkverbindung, er fungiert quasi als IDE/SATA Controller.

Bei ner Netzwerkplatte hängt ja immer noch nen Server davor! Also auf gar keinen Fall zwei Computer an eine Platte!!!

Also wenn du ne Platte am eine Rechner per USB anschliesst, dann ignorieren die meisten Platten den Firewireanschluss… Wenn es trotzdem gehen sollte, oder man benutzt einen USB-Splitter, dann wird die Platte an beiden Rechnern gemountet. Ich kann es nicht empfehlen, dies zu tun, vor allem nicht wenn Mac OS X im spiel ist… wenn du per zufall von beiden rechnern gleichzeitig schreibst, dann sieht es auf der Platte nacher so aus: Block File vom PC1Block File vom PC2Block File vom PC1Block File vom PC2Block File vom PC1Block File vom PC2…, usw. ! und das wilst du ja nicht… Also nur immer an einem PC schreiben… Wenn nun noch OSX da ist, wird es ncih schlimmer, da Mac OS X immer den Platteinhalt ausliest, automatisch, dann siehts so aus:
Entweder 1): Anfang der Platte, wo die Infos über den Inhalt sind:Anfang Inhaltangabe, da OSX angefangen hat zu lesenFile-Part, da Kopf gerade da(Rest des Inhalts)
Oder 2): Position des Files,das gerade geschrieben wird:File-PartFreespace, da OSX den Inhalt Lesen willRest des Files
Das gibt gan was unschönes, vor allem wenn die Inhaltsangabe überschrieben wird… Dann muss man die Partitionstabelle wieder angleichen, da die Kopie bei FAT aber gleich nach dem Original ist, kann die 2. u.U. nicht mehr gefunden werden…
Also nur über das Netzwerk machen, das geht…

Was meinste damit? :open_mouth: :confused:

lg

edit: Zu Spät… Aber Andreas hat vollkommen recht! (so einfach kann man es sagen)

[quote=“Andreas”]Auf gar keinen Fall ausprobieren!!! Bei nem billigen Gehäuse haut dir das die Festplatte zu klump… nennt sich Headcrash!

Du kannst eine externe Festplatte entweder per Firewire anschließen, oder per USB! Beider geht nicht, bei nem guten Gehäuse schaltet der Controller den anderen Port auch ab! Ein USB Controller ist keine Netzwerkverbindung, er fungiert quasi als IDE/SATA Controller.

Bei ner Netzwerkplatte hängt ja immer noch nen Server davor! Also auf gar keinen Fall zwei Computer an eine Platte!!![/quote]

Wow… Ok, sorry für meine falsche Auskunft :blush:

Es gibt leider schlechte Nachrichten: GEHT NICHT!

  1. Muss es das Bussystem unterstützen

  2. Müssen es die Hosts unterstützen.

  3. Erfüllt SCSI und Fiberchannel

  4. Erfüllen Cluster Konfigurationen von tauglichen Betriebssystemen oder durch z.B. Veritas Cluster aufgebohrten Systemen

Eine Netz-Platte hat einen kleinen Server zwischen dem IDE und dem Netzwerk Interface der für die Rechteverwaltung, Locking und Protokolle sorgt.

Gruß
Jonny

Moin Moin Leute,

das ist nur über eine Platte mit eigener Verwaltung zu machen.
Die Verwaltung von OSX / Unix läuft uber die sogenannte INode-Tabelle, diese Verwaltung kann nur von einem Rechner geschehen und nicht von zwei zur gleichen Zeit. Die neuen NAS-Platten, haben in der Regel ein EMB-Linux welches die Verwaltung übernimmt. Das heisst Linux verwaltet die Platten und stellt sie dann per NFS / Samba usw. zur Verfügung.
Genauere und detailirte Info zu diesem Thema sind bei Wiki zu finden.

Gruss Georg

Und bezüglich 2 Rechner eine Platte…das nicht geht sollte ja mittlerweile bekannt sein.

Das Zauberwort ist hier “exklusiver Zugriff”. Eben um Probleme mit der Mechanik (Headcrash) und oder dem Filesystem (egal welches) zu vermeiden ist der Zugriff nur über eine Schnittstelle möglich.

Bei einer Netzwerkfestplatte handelt es sich um ne Platte die ne RJ45 Schnittstelle hat und ein eigenes “OS” mit simplen Funktionen (rein das man eine Share oder FTP Server Verwaltung machen kann).

Einfachste Lösung (wie oben schon viefach steht) Platte an PC1, freigeben mittels… SMB?.., und mit PC2 drauf zugreifen. Fertig :smile:

Mach ich zuhause mit meinen 2 Externen Platten genauso! Bei mir spielt der Mini den Fileserver fürs ganze Netz!