Aussetzer bei Itunes und EyeTV + Hänger im System

Hallo zusammen,

ich hab meinen 2009’er Mini jetzt seit vier Wochen und seit einer Woche plag ich mich auf einmal mit nem Flaschenhals irgendwo im System (oder meinem Hirne?), den ich mir net erklären kann.

Vorneweg:
Mac Mini Core2Duo 2,0 Ghz
4 GB RAM
500 GB Festplatte (Toshiba MK5055GSX, 5400rpm, 8MB Cache, 12ms) - z.Zt. etwa 160 GB belegt
(aufgerüstet beim Händler, weil ich selber net dran runfummeln wollt)

Zusätzlich installiert hab ich

  • EyeTV3 (EyeTV Hybrid - hängt an DVB-C - der Timeshiftbuffer benutzt den RAM und schreibt net dauernd auf Platte).
  • Firefox 3.5.2 (+ Add-ons Adblock Plus, Better Privacy, CookieMan, Flagfox, Foxytunes)

Die Firewall im Mac hab ich angemacht und hinterm Router hängt der Kasten auch.

Updates hab ich alle aktuell drauf.
(Mir dünkt, dass die eigentlichen Probleme (“bunter Ball”) erst nach dem OSX Update letzte Woche Freitag angefangen haben.)

Der Mini ist hauptsächlich zum emailen, surfen, TV aufnehmen und Musik-abspielen gedacht - die CD’s hab ich mit 320 KBit in AAC eingelesen (bzw. bin noch dabei), weil ich die später über die Stereo-Anlage und Frontrow wiedergeben möcht.
Der Kasten geht nach 15 Min. brav in Ruhezustand und wacht auch zu TV-Aufnahmen wie er soll brav wieder auf.

Mein Problem:

  1. Itunes und EyeTV zickt bei der Wiedergabe manchmal:
  • Itunes hängt stellenweise eine Sekunde (was anderst klingt, wie wenn ne Fehler beim einlesen hatte)
  • Bei der Wiedergabe von (manchen wenigen, aber alle in der Nacht bei Privaten aufgenommenen) EyeTV-Aufnahmen pausiert er ne Sekunde oder er überspringt nen kurzen Abschnitt (1-wenige Sekunden) - ansonsten is Bild und Ton einwandfrei.
  1. Das System reagiert manchmal träge:
  • wenn man oben in der Menüleiste was auswählen will, kommt jeweils erstmal der bunte Ball,
  • Itunes braucht drei Sekunden bis ein angewählter Titel die Wiedergabe startet, oder
  • beim Surfen (Forenseiten ohne viel Klicki-bunt) stockt die Musikwiedergabe im Hintergrund.
    Und das obwohl die CPU-Last bei vlt. 20% liegt und auch noch jede Menge RAM verfügbar ist.

Ich bin ja schon draufgekommen, dass es vlt. net ganz sinnvoll ist, CD’s in Itunes zu importieren, wenn man nebenbei noch TV schaun/aufnehmen tut etc… Also les ich die jetzt ein, wenn die EyeTV, Firefox etc. geschlossen sind. Die meisten Hänger bei der Wiedergabe sind somit passe, aber manchmal hängts dann doch wieder.

Ohne viel Ahnung zu haben: Kann des dran liegen, dass die Festplattenzugriffszeit die “Hänger” verursacht. Oder der Plattencache etwas kleingeraten ist? Das Festplattendienstprogramm findet zumindest keine Fehler.
So viel verlang ich dem Kasten doch gar net ab? :blush:

Hat bitte jemand noch ne Idee, worans liegen könnte, oder was ich noch probieren kann?

Wenn du der meinung bist das es mit dem letzten update angefangen hat/schlimmer wurde, dann wuerde ich dir als erstes mal empfehlen bei apple das combo update zu ziehen und dieses dann drueber zu installieren.
Und bevor die frage kommmt wo man des denn findet: support.apple.com/downloads/Mac_ … mbo_Update :smile:

Hallo talanvor,
das Problem ist simpel nachzuvollziehen!

Du hältst erstens EyeTV im Puffer (Arbeitsspeicher) zusätzlich wird gleichzeitig auf die HDD eine Aufnahme geschrieben und OSX mit all seinen mit gestarteten apps will auch noch arbeiteten. Das alleine kann schon – je nach TV-Stick für Aussetzer sorgen. Wenn Du dann noch gleichzeitig über iTunes CD`s importierst sind “Hänger” nichts worüber du dich wundern solltest.

Mein Tip:
Kauf dir eine Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 250 GB wie z.B: DIESE und lasse EyeTV darauf “puffern” und speichern.


Warum 2,5 Zoll?
Bei der 2,5 Zoll HDD brauchst Du nur einen (1) USB Anschluss und sonst nichts.
Selbst wenn ein Y-Kabel dabei sein sollte – es reicht ein USB-Port aus.

Warum “NUR” 250 GB?
Weil diese im Gegensatz zu einer 320 oder 500 GB HDD nahezu lautlos arbeitet.
Ich habe die verlinkte HDD bei mir in Betrieb und wollte eine mit mehr Speicherplatz.
Iomega 320 GB gekauft – umgetauscht (zu laut), Fujitsu 320 GB gekauft – umgetauscht (zu laut), Toshiba 500 GB gekauft – umgetauscht (beim Formatieren “gestorben”), Verbatim 500 GB gekauft – in Betrieb (wenn auch nur temporär, da auch diese lauter als die TrekStor ihre Kreise zieht).

Also – Ohren auf beim Festplatten kauf!
An meine TrekStor mit 250 GB kam ich zufällig vor 1½ Jahren weil diese mit 29 € offensichtlich falsch ausgepreist war, da hieß es nicht lange fackeln und zuschlagen. Diese HDD habe ich angeschlossen und mich erst einmal vergewissern müssen ob sie wirklich läuft, man hört sie nicht wenn man > 30 cm entfernt ist und kann nur fühlen das sie läuft.

EDIT:
Die genaue Bezeichnung ist:
TrekStore DataStation pocket g.u
Model No.: SPGU-S-SU-a

Danke Euch beiden erstmal!

Heute morgen: Mini ausm Ruhezustand aufgeweckt - nur Firefox und Mail offen gehabt.
Drei Buchstaben ins Googlesuchfeld eingegeben (bunter Ball) - in den Bookmarks runtergescrollt (bunter Ball) - Forum hier aufgerufen im Topic runtergescrollt (bunter Ball). tja…

Nach nem Neustart gehts momentan… Wenns wieder passiert werd ich wohl des Combo-Update nochmal installieren - runtergeladen hab ichs schon mal. Das muss man wohl im Safe-Mode machen? Neustart + Shift-Taste drücken?
Und was passiert dann mit dem Sicherheitsupdate das danach no kam? Muss des dann auch noch mal manuell drauf? Ich weis vermutlich banale Frage, aber die Mac-Welt ist dann halt doch noch etwas neu und ungewohnt.

Das mit der externen Platte ohne eigenes Netzteil - die startet dann immer brav mit, wenn der Mini ausm Ruhezustand zur Aufnahme aufgeweckt wird?

Dann hätt ich mir des Geld für ne größere interne Platte ja sparen können… Gedacht hat ichs mir bisher andersrum:

  • EyeTV-Aufnehmen auf der internen und Itunes-Libary auch
  • somit über Frontrow an TV und Stereo (wenn mal n neuer Fernseher mit HDMI-Eingang vom Himmel fällt)
  • Ne externe Seagate Baracuda LP klick in nem Gehäuse das zum Mini passt (hab eins bei Gravis gesehn) fürs aufheben von sehenswertem (sollte net immer mitlaufen…)

Und wenn mir noch ne Frage zu EyeTV gestattet ist:
Einige Aufnahmen hab ich “für Apple TV” exportiert, damit die in Frontrow/Itunes auftauchen. Die sind dann ja einiges kleiner von der Dateigröße.
Wenn man die Exporteinstellungen selbst vornehmen wollte, was für Optionen nehmt Ihr da so? Das Handbuch lässt sich dazu net grad aus…
MPEG-4, DivX, H.264, Datenrate, Abmessungen? Damit hab ich noch keine Erfahrungen…

Vielen Dank nochmal!

Zu EyeTV:
Wenn Du eine Aufnahme für Apple TV exportierst hat man glaube ich gar keine Möglichkeit die Datenrate oder das Format zu ändern.
Ich nutze zum konvertieren Handbrake, da ich die Aufnahmen im avi-Format benötige, oder mal den einen oder anderen Clip für eines der Handys im mp4-Format möchte.
Handbrake konvertiert wesentlich schneller als EyeTV und die avi-Dateien kann Frontrow auch ohne weiteres spielen. Nur iTunes scheint dieses Format nicht zu mögen.
Zur HDD:
Eine externe Festplatte im mini-Gehäuse sieht zwar schick aus – aber (meine Befürchtung ist) steht sie unter dem mini wird dieser wärmer und der Lüfter dreht höher, steht sie auf dem mini wird dieser auch wärmer, da sich die Wärme staut und der Lüfter dreht wiederum höher!

Ja, bei “für AppleTV” gibts keine zu Optionen zum einstellen. Wenn man da was drehen wollt muss man eine der anderen Exportoptionen nehmen. Hätte mich nur mangels vorhandenem eigenen Wissen interessiert.

Genau die Externe meinte ich - kann wohl Platten bis 1,5 TB packen und während der Mini rechts vom Monitor steht wäre links vom selben auch noch n Plätzchen frei… Kann mir schon vorstellen, dass es dann heisst. “Für was hast dir jetzt noch einen Computer gekauft!?” :wink:
Allein die himmlische Ruhe die ich mit dem Mini jetzt hab, möcht ich nimmer missen - mal sehn…

Hallo,

also der Kleine und ich wir drehen immer noch am Rad…
:frowning:

Was ich bisher gemacht habe:

  • Festplatten-Dienstprogramm -> angeblich alles ok
  • Apple Hardware Test -> auch alles ok
  • Combo-Update 10.5.8 installiert -> alles beim alten
  • mal alle USB-Stecker gezogen -> auch nüscht anderes

Beim rumkruschen in der Hilfe hab ich gesehn, dass es vlt. auch nich normal ist, wenn beim Einschalten n grauer Bilschirm kommt.
Eben einen solchen hab ich nämlich auch. Also:

  • Einschalten mit Jinglesound
  • nach 35-45 Sekunden kommt das Applelogo
  • 30-40 Sekunden später kommt der Anmeldebildschirm (dauert das bei Euch auch so lange?)
  • und da dreht sich dann schon das Rad wenn man nur in die Eingabebox reinklickt um das Passwort einzugeben

Selbst wenn nur Firefox an ist, hängt er…
Kann des am RAM liegen? Aber warum gings dann die ersten 14 Tage gut?
Seufz

Ich befürchte der muss zurück zum Händler…

nach Hardwaredefekt sieht das eigentlich auf den ersten Blick nicht aus.
Deine Startsequenz ist wirklich ein wenig lahm. Nimm doch mal testweise alles aus dem Autostart raus. Alternativ wäre auch ein Boot von einem externen Medium interessant, um zu sehen, wie groß der Unterschied ist. Auch ein Blick auf die Festplatte im Hardwareprofiler könnte ‚Bremswirkungen‘ aufdecken (Stichwort: smart, silentmode)
Sind Deine Sekundenangaben eigentlich gefühlte Werte? Nimm doch mal 'ne Uhr zu Hilfe, damit man reele Vergleichswerte hat (Das Ding mit den Zeigern nicht der Sandstreuer :wink: )
Übrigens ist der ‚graue‘ Bildschirm beim Start normal. Man bemerkt ihn nur so selten, weil er so schnell wieder weg ist.

Naja im Schnitt 40 Sekunden is nicht ganz so schnell - die Sekunden hab ich brav anner Digitaluhr mitgezählt…
:wink:

Eigentlich wär das mit dem grauen Bild ja net soo schlimm, weil er sonst eh nur im Ruhezustand ist und dann ja sofort wieder betriebsbereit.
Dachte das das vlt. hilft um den „Fehler“ wenn er denn einer ist einzugrenzen.

Grad ebend ging alles wunderbar (Firefox und itunes). Aber macht man die Systemeinstellungen, den System-Profiler und die Aktivitätsanzeige auf kommt die Musik ins stocken und beim Tippen kommt das bunte Rad und er schiebt Ruckweise den geschriebenen Text nach. Jetz gehts grad wieder…

Meinst du unter Systemeinstellungen-System-Benutzer-Startobjekte? Da hab ich nur den itunes-helper und den eyetv-helper…
Wobei der gruae Bildscirm schon immer so war, also auch bevor ich Eyetv installiert hab.

Ne externe Platte hab ich derzeit net und der andere Vorschlag hinterlässt erstmal n großes Fragezeichen bei mir. :confused: Was sollt ich da wo genau nachsehen?

Gehen wir die Sache mal systematisch an: a) Hast Du unter Systemeinstellungen -> Sicherheit eventuell “FileValult” aktiviert? Das verschlüsseln größerer Datenmengen (wie sie bei der Aufzeichnung mit EyeTV anfallen) ist nicht ratsam, das würde Dein Problem erklären.

b) Wie sehen Deine Systemeinstellungen -> Energie sparen aus? Falls man Aufzeichnungen mit EyeTV programmiert, gab es bei einigen OS X Versionen Probleme, falls “Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren” ausgewählt ist.

c) Falls a) und b) nicht weiterhelfen: Unter Programme -> Dienstprogramme die “Aktivitäts-Anzeige” starten. Dann kann man mal nachsehen, was Dein System ausbremst.

Eigentlich sollte ein 2009er Mini mit Deiner Aufrüstung die Aufgaben ohne Ruckler lösen. Eine Erklärung wäre natürlich, sofern die Privaten im Kabel verschlüsselt sind, dass das Encryption Modul nicht sauber arbeitet, oder es Probleme in der Signalzuführung (normalerweise über Satellit) gibt. Dazu müsste man parallel eine Aufnahme mit einem anderen Gerät machen und prüfen, ob es an gleicher Stelle zu Hängern kommt, zuerst sollte aber ausgeschlossen werden, das es am System liegt…

[quote=„talanvor“]Naja im Schnitt 40 Sekunden is nicht ganz so schnell - die Sekunden hab ich brav anner Digitaluhr mitgezählt…
:wink:[/quote]

Das ist schon etwas langsam. Meine Zeiten(mit der Atomuhr meines Handys gestoppt):
Gong - grauer Bildschirm: 20sec
grauer Schirm: 24sec
Anmeldefenster: 11sec
d.h. ich kann mich nach 55sec einloggen, ohne mich dabei mit Lichtgeschwindigkeit bewegen zu müssen :wink:
Wenn Du chrispiacs ‚Ausbremser‘ a) und b) ausschliessen kannst und die beiden helper mal deaktivierst, sollte das schon schneller gehen.

genau das meinte ich.

[quote=„talanvor“]Zusätzlich installiert hab ich

  • EyeTV3 (EyeTV Hybrid - hängt an DVB-C - der Timeshiftbuffer benutzt den RAM und schreibt net dauernd auf Platte).[/quote]

ganz dumm gefragt: Wieviel RAM frist der denn? Das System sollte auch noch 2GB bekommen, bei den Anwendungen, die Du aufzählst.
Wenn das alles noch nichts hilft, müssen wir uns die Geschwindigkeit Deiner Platte mal näher anschauen…

@chrispiac

nein, das ist deaktiviert

ja, das wäre aktiviert
==> Ich denke ich probiere Morgen einfach mal aus was passiert, wenn ich das deaktiviere.

nein, die sind free-to-air. PayTV geht mit dem Empfänger Elgato EyeTV Hybrid nicht.

Die Sprünge über mehrere Sekunden bei der Wiedergabe könnten wirklich beim Aufnehmen passiert sein. Ich habe die bisher nur bei Kabel Eins im Nachtprogramm festgestellt. Aussetzer bei der Wiedergabe (Wiedergabe friert 1-2 Sekunden ein und wird dann fortgesetzt) haben sich beim abspielen von diversen Aufnahmen gezeigt. Sollte es nötig sein, könnte ich das parallel mit meinem Festplattenrecorder zum Vergleich aufnehmen

@G4Fan

[quote] talanvor hat geschrieben:Meinst du unter Systemeinstellungen-System-Benutzer-Startobjekte? Da hab ich nur den itunes-helper und den eyetv-helper…

genau das meinte ich.[/quote]

Startobjekte nehm ich morgen mal raus und werde die Startzeit vergleichen.

Wenn im RAM abgelegt, ist er von EyeTV auf maximal 1536MB beschränkt.
(Möglicherweise gilt das pro im Multiplex geöffnetem Fenster. Das vermute ich deshalb, weil bei drei geöffneten Sendern EyeTV 2,25GB belegt und dann, wenn kein RAM mehr verfügbar ist die Sender mit „nicht verfügbar“ ausblendet. Schließt man denn 2 der 3 Fenster wird wieder RAM frei und wenn im verbleibenden Fernseh-Fenster der Sender neu ausgewählt wird, wird der wieder angezeigt. Wobei des eine Fenster auch kurz darauf wieder ausgeblendet wurde - nur ein Beenden und Neustart von EyeTV gibt wohl den Speicher richtig frei.
1,5GB sind zwar auf den ersten Blick viel, allerdings ist des je nach Datenrate (von privat über Ö-R zu HD) mitunter net viel Zeit…
Deswegen bekommt EyeTV so bald als möglich -wie in den Postings oben schon vorgeschlagen- ne eigene externe Platte)

davon ab:

  • Wie ich vorhin den Mini aufgeweckt habe war EyeTV im Dock aktiv (logo, hatte nämlich abends was aufgenommen). Fernsehfenster war keines offen.
  • Mail, Firefox und iTunes dazu aufgemacht - CPU und RAM langweilen sich…
  • iTunes gestartet - Wiedergabe mit Zwangspausen so alle 5-10 Sekunden - die alte Leier.
  • EyeTV beendet → nach ca. 30 Sekunden hören die Zwangspausen auf.
  • Eye TV erneut gestartet → iTunes dudelt munter weiter.

Okay, dacht ich mir, probieren wir was aus:
Drei Sender im Multiplex geöffnet (was ich sonst net mach) + eine aufgenommene Radiosendung gestartet
iTunes läuft immer noch ohne jeden Aussetzer. :smiley:
Die drei Fernsehfenster liefen ruckelfrei bis denn der freie RAM zu Ende war…

Also gehn würde es schon können, wenn er den immer wollte… :unamused:
Keine Ahnung warum er jetzt so arbeitssam ist, wenn sonst n Neustart nix dran ändert, dass man grad amal „vom Rad geplagt“ mit Firefox surfen kann, wenn sonst auch nix an is…

Also wie gesagt, morgen nehm ich des „Ruhezustand der Festplatten aktivieren“ mal testweise raus und schau mal wieviel schneller der starten würde, wenn man die Autostarteinträge deaktiviert.
Ich melde mich dann nach dem Testen wieder was dabei rauskam…

Also, ich hab des obige getan:

  1. Auch wenn “Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren” deaktiviert ist, stottert iTunes je nach Lust und Laune einfach mal so los.

  2. Die Deaktivierung der Autostarteinträge ändert nüscht an der Zeit bis der Mac beim Neustart betriebsbereit ist.

  3. Was mir aber in der Aktivitätsanzeige aufgefallen ist:
    Wenn iTunes stottert dann springt unter “Festplattenaktivität” der Eintrag “gelesene Daten/s” wild durch die Gegend und fällt immer wieder auf “0 KB” - was dann mit nem Aussetzer quittiert wird. Normale Wiedergabe lässt sich dann mit iTunes beenden und neuem Aufruf des Programms erreichen.

Wenn iTunes ne normale Wiedergabe hat beträgt der Wert mindestens 32 KB und wechselt auch mal auf 64 KB (wenn andre Programme auch no was tun natürlich auch mehr), fällt aber niemals auf 0 KB ab.
(Ob des bei EyeTV-Aussetzern auch so wäre, kann ich grad net sagen, weil ich net wirklich TV geglotzt hab die Tage…)

Ein stetes Ereignis, des iTunes zum stottern bringt hab ich net feststellen können…

Kann man dem Kleinen jetz no irgendwie “konzentriertes Lesen” beibringen? :wink:

Treffer, genau das suchen wir :wink:
ok, zu Deinen Punkten:
zu 1.) wäre ne Möglickeit gewesen…abgehakt
zu 2.) das ist jetzt ein Mißverständnis. die helper sind gewissermaßen Schnittstellen zu den progs, die auch nutzbar sind, wenn die progs selbst gar nicht laufen (dürfte z.B. bei eyeTV für zeitgesteuerte Aufnahmen genutzt werden). Das Deaktivieren sollte bewirken, das die Programme definitiv nicht laufen.
Bekommst Du auch bei nichtlaufendem iTunes und eyeTV das System zum Hängen?

zu 3.) 32KB ist ok, wenn ich eine Bitrate von 320kbit/s unterstelle (z.B. mp3 in CD-Qualität). Außerdem will ja auch das Betriebssystem hin und wieder noch was tun (logfiles usw.). Die Nulldurchgänge sind eigentlich auch kein Problem, da ohnehin im Ram blockweise zwischengespeichert wird, um die mp3s zu dekodieren. Bleibt die Frage, ob der nächste angeforderte Datenblock von der Platte rechtzeitig geliefert wird. Wie lang sind denn die Null-Phasen?

Um die Platte als Ursache mal auszuschliessen, würde ich folgendes mit einem externen Speicher probieren:
Externes Medium mit Musik (notfalls auch Speicherstick) als neue iTunes-Bibliothek einrichten (natürlich nicht importieren!)
Dann versuchen, den Fehler zu provozieren. Sicherheitshalber ohne eyeTV (…und ohne seinen helper :wink: ).
Wenn so keine Aussetzer mehr kommen, ist möglicherweise was an der Platte murksig.
Dasselbe Experiment könnte man dann auch nochmal mit eyeTV durchführen.

Am Rande bemerkt, ist Deine Bootzeit immer noch ungewöhnlich lang

Meinst Du damit den Login? (die helper werden erst danach geladen, da sie Usereinstellung sind)

Bei den langen Bootzeiten würde ich es mal mit einem PRAM-Reset versuchen.

Hehe, klappt! :smiley:
Von Einschalt-Jingle → Apple Logo 13 Sekunden → Anmeldebildschirm 20 Sekunden = Summasummarum 33 Sekunden
Muchias gracias! Ich hoffe des bleibt so… :wink:

Definitiv - entweder dreht das Rad schon bei der Auswahl des Useraccounts, oder auch wenn nur Firefox läuft.
z.B. Ich würde gern die Aktivitätsanzeige aufrufen. Dazu erstmal n Klick auf den Schreibtisch damit oben die Leiste mit dem „Finder“ und dem „Gehe zu“ auftaucht weil da grad noch die mit „Firefox“ eingeblendet wird. So, klick auf Schreibtisch → „buntes Rad“ → Leiste wechselt. Mit Maus auf Eintrag „Gehe zu“ → „buntes Rad“ - dann wird das Dropdown-Menü endlich eingeblendet - anklicken → „buntes Rad“… usw.
Sehr träge denn…

→ Treffer versenkt - man hört da schon nen Unterschied, vor allem wenns auch über die Steroeanlage laufen soll…

Anzeige „0KB“ sind so 2-4 Sekunden, meistens so 3 Sek. und treten mitunter fast im 5-6 Sekundentakt auf.
Die Musik setzt aus, nachdem ne Weile „0KB“ dasteht und setzt aber oft schon wieder ein, obwohl da noch „0KB“ steht.

Werde ich dann am kommenden WE machen, weil ich n paar Tage wegfahren muss…
Ich hoffe Ihr erbarmt Euch dann wieder meiner… :wink:

Hallo nochmal zusammen,

bin letztes WE dazugekommen mal ne externe Platte zu besorgen - gab in einem der Märkte mit den großen Anzeigen (dafür war die Auswahl geringer) ne Western Digital My Passport Essential mit 500 GB.

Ich hab jetzt zunächst mal die ganzen bisher mit EyeTV aufgenommenen Sachen auf die externe verschoben. Momentan nehm ich noch auf die interne auf. Die externe klemm ich ab wenn ich se net brauch…

Und wie siehts nun aus?

  • Die Aussetzer sind absolut selten geworden. (Aber mit steigender Tendenz als Ende der Woche die interne wieder mit Video-Dateien voller wurde.)
  • Die Video-Wiedergabe von der externen geht absolut flüssig - es gibt keine Pausen. (Ausser bei der Aufnahme gabs schon Probleme dann werden Abschnitte auch auf der externen “übersprungen”).
  • Die Wiedergabe von iTunes von der internen stockt wie gesagt nur noch selten. Wenn se stockt und man pausiert ne kurze Zeit gehts dann meist wieder flott weiter.
  • Wenn ich mich in iTunes über die “Freigaben” auf die Mediathek von meinem alten Rechner einklinke geht die Wiedergabe immer flüssig (selbst wenn se auf dem Mini grad stottern sollte).
  • Ich weis immer noch net an was es liegen könnte, wenn das stottern anfängt - das kann nach 5 Min. passieren, oder auch nach 3 Std. - unabhängig, ob nur eine oder eine Vielzahl von Anwendungen offen ist.

Mein Fazit so weit:
Hätt ich mal lieber die Finger davon gelassen die interne auf 500GB aufrüsten zu lassen. Mit ner externen zusätzlich wär ich da fürs gleiche Geld mit weniger Ärger weitergekommen. Würd ich jetz bei nem Neukauf anderst machen…

Wenn man das net noch anders beheben kann, hol ich mir dann wohl für die iTunes-Libary und den Aufnahmeordner von EyeTV nochmal ne kleinere externe Festplatte, die dann immer am Mini angesteckt bleibt.

Die WD ist im übrigen net besonderst laut, aber schon lauter als der Mini. (Geräusche vom Mini sind für mich bei Musik-, oder Videowiedergabe nicht hörbar, die externe macht sich dagegen mit etwas rauschen doch bemerkbar.)
Weis jemand, ob die WD mit 250GB vergleichsweise leiser ist, als die 500er-Version? (Wobei, über kurz oder lang soll die Wiedergabe ja über nen neuen TV erfolgen und beim Fernsehguggen sitz ich eh net direkt neben dem Rechner.)

Irgendwie scheint Deine interne das System ‘über Gebühr’ zu beschäftigen. Schau doch mal nach, ob die Platte am Abkratzen ist:
Apfelmenü lks/oben --> über diesen MAc --> weitere Info --> Platteninfos…was steht bei S.M.A.R.T ?

Kannst Du mal prüfen, ob ein exterer PC/MAC beim Lesen der Mini-Platte (über entsprechende Netzwerkfreigabe) auch stottert?

Was die Geräusche externer Platten angeht, sind da meist die Gehäuselüfter schuld. Damit dürfte bei den 250 und 500er Versionen einer Serie kein signifikanter Unterschied sein (vllt. schnellere Temperaturregelung bei heisseren Platten).
Richtig still wird’s nur mit passiv gekühlten Platten, die dann aber 5400er sind oder 2,5" und demzufolge entsprechend langsamer.
Ich habe da so einen massiven 500GB-Aluklotz von LaCie im Einsatz :wink: Aber da haben andere hier im Forum vllt bessere Empfehlungen.

[quote=„G4Fan“]Irgendwie scheint Deine interne das System ‚über Gebühr‘ zu beschäftigen. Schau doch mal nach, ob die Platte am Abkratzen ist:
Apfelmenü lks/oben → über diesen MAc → weitere Info → Platteninfos…was steht bei S.M.A.R.T ?[/quote]

da steht nur: „Überprüft“

Mach ich, allein grad mag er net stottern… sag ich das wirklich? :wink:

EDITH sagt: Bei paralleler Wiedergabe von Musik auf Mini und PC sind bei stabiler Wiedergabe die Leseraten von 32KB-192KB.
Wenn der Mini stottert läufts aufm PC butterweich durch (bei Leseraten von 0KB-224KB).
seufz

Empfehlung hat ich ja schon eine erhalten, aber ich wollts jetzt einfach mal mit irgendeiner ausprobieren und hab halt mal bei der WD zugeschlagen…

Das ist auch gut so :smile: Wenn die Platte am Sterben wäre, hätte man dort 'was 'drüber lesen können (jedenfalls meistens)

[quote]EDITH sagt: Bei paralleler Wiedergabe von Musik auf Mini und PC sind bei stabiler Wiedergabe die Leseraten von 32KB-192KB.
Wenn der Mini stottert läufts aufm PC butterweich durch (bei Leseraten von 0KB-224KB).
seufz
[/quote]

Wenn ich Dich richtig verstehe, spielt der PC die mp3s von der Mini-Platte sauber ab, der Mini selbst dagegen nicht? Das würde bedeuten, dass es nicht an der Platte liegt. Ich hatte da Überhitzungsprobleme der schnellen 500er befürchtet (als eine mögliche Ursache).

Kannst Du mal mit der Aktivitätsanzeige schauen, wie groß die Auslastung der CPU während der Aussetzer ist? Vielleicht ist beim Plattenwechsel der Kühlkörper 'verrutscht und nun leidet vllt die CPU an Überhitzung. Gibt’s eigentlich Prozesse, die ungewöhnlich viel Rechenleistung beanspruchen?
Überprüf doch mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen des Mini (z.B. mit iStat).