EyeTV ruckelt + welcher Mac Mini für HDTV - Lüfterfrage

Was zeigt denn der Mini für Bild Modi oben in der Menüzeile an ?

Am TV mal noch den Overscan abschalten PC Modus oder Spiele Modus oder 16:9 PC weiß nicht wie das heißt bei Sharp

Bei Schwenks sollte es aber nicht Ruckeln.

Kann auch Fernseher liegen, dass weiß keiner so genau. Bei vielen Ruckelt es, bei anderen nicht…

Wie hast Du den Mini eigentlich angeschlossen ? welches Kabel ?

Für EyeTV gibts HIER eine neue Soft.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Also, ich kann am Fernseher diesbezüglich nichts manuell einstellen, er gibt das automatisch vor (beim alten Toshiba ging das noch…). EyeTV 3.3.3 ist drauf.

Aber ich habe nun nochmal in die Bedienungsanleitung des Sharp geschaut und gesehen, dass bei dem HDMI-Anschluss (HDMI 2), an dem ich den Mini angeschlossen hatte, es eine Einschränkung bezüglich der Audio-Einstellungen gibt. Und jetzt kommts: ich habe den Mini einfach mal an einen anderen HDMI-Anschluss angeschlossen und siehe da: die Ruckler sind weg!

Ist schon heftig: man denkt es liegt an EyeTV oder dem Mac Mini, und dann liegt es in Wirklichkeit am Fernseher!

vg

Mark

freut mich… viel Spass

[quote=“madra2006”]… EyeTV 3.3.3 ist drauf. …
[/quote]

Aber auch die Neueste/Aktuelle Version (6044) :question:
Oder die Version 6040, die sich ggf. bei erscheinen von 3.3.3 gemeldet hat.
Die “neueste” Version installiert sich nämlich nicht mal eben über “Nach Updates suchen” :exclamation:

Schön das die Ruckler nun Geschichte sind und das es mal wieder an einem falsch gewähltem HDMI-Eingänge lag.
Auch auf diese Möglichkeit habe ich hier schon mal hingewiesen.

In meinem Handbuch steht z.B.:
Verwenden Sie den HDMI IN 3-Anschluss für DVI-Verbindungen … Verwenden Sie ein DVI- HDMI-Kabel oder einen DVI-HDMI-Adapter (DVI auf HDMI) für den Videoanschluss und die DVI AUDIO IN-Anschlüsse für Audio… Eine Verbindung über HDMI/DVI-Kabel kann nur über den HDMI 3-Anschluss erfolgen.
sowie:
PC IN Zum Anschließen an den Video- und Audioausgang Ihres Computers
Wenn Ihr PC die Möglichkeit für HDMI-Verbindungen bietet, können Sie …
Wenn Ihr PC die Möglichkeit für DVI-Verbindungen bietet, können Sie diesen Anschluss mit der HDMI IN 3(DVI) / DVI AUDIO IN-Buchse verbinden.

Und so wird es wohl bei mehreren TV Herstellen sein.

Leider sind die Ruckler doch noch nicht weg :frowning:

Die 6044 ist noch nicht drauf, habe aber auch nicht viel Hoffnung das es damit besser wird…

Das Komische ist: die Ruckler fangen meistens kurz nach dem Umschalten oder Einschalten auf. Wenn ich dann zB beim Live-TV mal kurz Pause drücke sind sie auch für eine gewisse Zeir weg. Die Zeitspanne, in der sie wiederkommen, ist auch nie gleich :frowning:

Und wie schon gesagt ist es dabei völlig egal ob der Puffer im RAM ist oder auf der Platte…

Sowas Ätzendes habe ich auch noch nicht gehabt: der Fehler ist nicht so leicht zu reprodzieren, tritt total unregelmäßig auf und es kann an 1000 Sachen liegen…

Für jeden weiteren Tipp (und sei er noch so klein oder unwahrschenlich) bin ich dankbar!

So schnell gebe ich nicht auf!

vg

Mark

P.S: es ist verrückt: manchmal beginnen die Ruckler auch wenn ich aus einem kleinen Fenster das Fernsehbild auf den gesamten Bildschirm lege. Oder wenn ich ein neues Fernseh-Fenster öffne oder oder oder…

P.P.S: die 6044 ist nun drauf und wie zu erwarten war sind die Ruckler auch noch da…

P.P.P.S: wenn ich die gleichen Komponenten mit dem MacBook (2008) verbinde habe ich keine Ruckler…es muss also am Mac Mini liegen. Da bis auf die Grafik und die eine höhere Taktfrequenz beim MacBook (2,4 Ghz) alles gleich ist muss es wohl an der Grafik liegen…

Tipp 1.)
Leg mal einen „neuen“ Benutzer an und starte aus diesem Account EyeTV.

Tipp 2.)
Besorge dir mal eine (schnelle) externe HDD, am besten eine FireWire und leg das „EyeTV Archiv“ da hin.
Habe ich schon mal was zu geschrieben.

Tipp 3.)
Verschiebe mal zusätzlich zum Archiv die EyeTV.app auf die (schnelle) externe HDD.


Tipp 4.)
Tausch den kleinen um. Und versuch einen anderen mini.
(ich hätte eh den 2,53er bzw. bei zwei mal HD-Sat den 2,66er empfohlen, da scheint es diese Probleme nicht zu geben. Siehe Lifeflow.)

Tipp 5.)

Du bist nicht Apple kompatibel :exclamation:
Kauf dir eine „Dose“.

Vielen Dank für Deinen Tipps!

Apple-kompatibel muss ich aber sein denn auf dem MacBook läufts ohne Ruckler.

Ich bin auch nicht bereit mehr Geld in die Sache zu stecken. Sind so immerhin schon 850 Euro. Wenn das MacBook es schafft sollte der Mini es auch schaffen. Wenn ich es übers WE nicht hinbekomme geht der Mini zurück. Der Mini schafft es ja auch von der Leistung, immerhin gibt es Phasen wo nichts ruckelt. Wenn ich zB bei Rucklern kurz auf Pause drücke und dann direkt wieder auf Play dann sind die Ruckler eine Zeit lang weg.

vg

Mark

Noch Tipps? Es muss doch irgendwie ruckelfrei gehen. Jeder 20 Euro Receiver schafft das…

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und mittlerweile auch den Mini neu aufgesetzt. Ruckler…

Es ist auch egal ob ich an den Mini den Terratec Synergy USB anschliesse oder den EyeTV Sat. Ruckler…

Es ist auch egal welchen Fernseher ich an den Mini anschliesse. Ruckler…

Ich habe auch ein neues Kabel gekauft. Ruckler…

Sobald ich das MacBook hernehme: keine Ruckler. Das kann doch nur am Mini liegen! Lt. Apple-Hotline ist das aber ausgeschlossen :frowning: Witzig, die gesamte Hardware funktioniert nachweislich einwandfrei, ausser dem Mini. Aber der soll es auf keinen Fall sein…

Ach, wenn ich von 50 Herz auf 60 Herz gehe habe ich dauerhaft leichte Ruckler, die sind zwar nicht so nervig wie die “von-Zeit-zu-Zeit-Ruckler” bei 50 Herz, aber 100%ig-flüssig läuft es nicht…

Ich habe jetzt einen neuen Ansatz: scheinbar kommt es häufig vor das es mit MacOS 10.6 (Snow Leopard) Ruckler gibt, mit 10.5 (Leopard) nicht. Kann das jemand bestätigen?

Niemand?

@ madra2006

Ich habe da noch so’ne ganz andere Idee/Vorstellung:

Da du also ein USB Stick benutzt hat der Prozi von dem Mini ziemlich zu tun. Er muß große Datenpakete hin und her schaufeln.
Da lohnt es sich schon sehr erstens mehr RAM und eine schnellere HDD zu wählen.
Standardmäßig ist ja Apple schon etwas knauserig damit.

Ob es jetzt an SL oder an L liegt könnte auch sein.
Jedoch habe ich bei meinem Mini nie ein Unterschied feststellen können (hatte mal aus Spaß auch SL installiert).
Habe meinen Mini mit 'ner 7200rpm HDD und 4GB RAM ausgestattet.
Da läuft alles Reibungslos und ich streame sogar HD Filme über mein Netzwerk in meinen Mini.

Versuch erstmal mehr RAM rein.

Gruß André

Danke für Deine Antwort.

  • auch wenn ich das Filmarchiv auf die Platte des Mac Mini verlege ruckelt das Bild.
  • HD-Bild ruckelt genauso wie SD-Bild. Die Datenmenge beim SD-Bild ist ja viel geringer als beim HD-Bild - müsste also weniger ruckeln
  • es gibt auch Phasen in denen weder SD- noch HD-Bild ruckeln
  • gleiche Konfiguration am MacBook ruckelt nicht bzw. kaum (auch “nur” 2 GB, langsame Festplatte und Mac OS 10.6)
  • Mac Mini hat eine bessere Grafikkarte als das MacBook, trotzdem ruckelt es mehr

Ich verstehe es nicht, aber an zu langsamer HDD oder zu wenig RAM kann es ja eigentlich nach den obigen Beobachtungen nicht liegen. Ich habe auch schon von Leuten gelesen die haben sich aus Frust den grossen Mac Mini mit 4 GB gekauft und hatten trotzdem Ruckeln. Und es gibt auch Leute die haben ein alten Mac Mini und da ruckelt nichts :frowning:

Eine weitere Beobachtung: wenn ich auf 50 Herz stelle ruckelt es wesentlich heftiger als auf 60 Herz. Also müsste es eigentlich irgendwie in diesem Bereich ein Problem geben…

Es ist einfach zum verrückt werden…

Dann solltest du den möglichst einpacken und umtauschen…
Hab ich damals nicht gemacht und so steht er hier noch rum und „hängt“ manchmal. Mein hängen tritt mit hörbaren Festplattenzugriffen auf - weswegen ich diesbezüglich diese in Verdacht habe undirgendwann die 5400er HDD gegen ne schnellere oder gleich ne SSD austauschen lassen will.

Im übrigen hatte ich meine Probleme sowohl mit Leopard als auch mit Snow-Leopard…

Du hast recht, das sollte ich am besten tun. Mache ich aber nicht, denn wir haben mittlerweile um die 450 Aufnahmen über EyeTV (die meisten davon noch mit dem MacBook aufgenommen) und die will ich weiterhin nutzen.

Ich stehe zur Zeit in Kontakt mit Elgato. Ich gehe allerdings davon aus das die mir nicht wirklich weiterhelfen können.

Ich werde in der nächsten Zeit mal einen Fernsehtechniker bei unsere gesamte Anlage schauen lassen. Bevor ich den zweiten Eye-TV Receiver angeschlossen habe hatte ich keine Ruckler. Evt. muss mal ein neuer LNB her oder so…

Ich glaube nicht das es an der HDD liegt, denn ich habe auch Phasen in denen es null komma nix ruckelt…

Ich gebe nicht auf. Auch weil die Ruckler bei 60 Herz zu verkraften sind…

vg

Mark

Ja klar, auf EyeTV möcht ich auch nimmer verzichten…
Ich meinte eher (da du den noch nicht so lange zu haben scheinst) zurückgeben und anderen Mini kaufen. Sollte der Kleine nur irgendwo eine Macke haben, sollte das beim nächsten ja net unbedingt wieder auftreten?

[quote=“madra2006”]

Ich gebe nicht auf. Auch weil die Ruckler bei 60 Herz zu verkraften sind…[/quote]

Verstehen muss man das nicht wirklich.
Stelle ich auf 60 Herz ein, habe ich ein ständiges Ruckeln bei allen Kameraschwenks ob Eyetv oder DVD. 50 Herz läuft weitgehenst Ruckelfrei ab (auch HD Mat.streaming über WLAN), bis auf ab u. zu die Schei…Bildhänger.
Seltsam das alles…

@andi.r

Welchen Mini hast Du?

vg

Mark

Edit: steht ja in Deiner Signatur…wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Hallo,

ich habe in etwa die selben Probleme.
Könntet ihr euer Ruckeln noch mal genauer beschreiben damit ich sicher bin dass wir von dem selben sprechen?

Ich würde meine Ruckler als “abgehackte Bewegungen” bezeichnen, d.h. das Bild läuft nicht mehr flüssig sondern wie wenn man immer wieder schnell “play” und pause" drücken würde. Ich glaube am allerbesten kann man es mit dem Effekt von Stroboskop-Licht aus der Disko vergleichen, allerdings in etwas langsameren Sequenzen.

Diese Ruckler bleiben teils bis zu ca. 20 Sekunden bestehen, danach beruhigt sich die Sache und es läuft wieder flüssig. Es kommt einem vor wie wenn der Mini in dieser Zeit mit irgend etwas stark wäre und daher nicht mehr die volle Leistung für EyeTV zur Verfügung hätte. Manchmal hilft es auch zu zum Live Tv zu springen bzw. zu pausieren und nach einiger Zeit weiter zu machen. Wann die Ruckler erstmalig auftreten ist von mal zu mal unterschiedlich. Mal dauerst es über eine Stunde, dann wieder kommen sie schon nach ein paar Minuten.

Ich habe mittlerweile auch schon zig Lösungsversuche durch - nichts funktioniert. Neuinstallation aller Software, Komplettformation, neuer Fernseher, neue Kabel, neue HDD mit 7200rpm, 4GB RAM, Bluetooth deaktiviert, Spotlight deaktivert, WLAN deaktiviert, alle Bildeinstellungen verändert, Timeshift im RAM, auf der HDD…

Ich werd noch wahnsinnig!!!

Die Ruckler treten übrigens nicht nur beim Live-TV auf sondern auch beim Ansehen von Aufnahmen und dabei beim erneuten Ansehen auch nicht an den selben Stellen.
Ich denke, es kann wohl nur am Mini oder an der EyeTV Software liegen. Aber soll ich mir jetzt einen neuen kaufen um dann festzustellen dass es auch hier nicht funktioniert? Und was ist wenn es erst nach einiger Zeit wieder anfängt? Und das Entscheidende ist doch: warum geht es mit diesem Mini nicht und was ist an einem anderen denn anders? Ausser vielleicht ein stärkerer Prozessor. Allerdings liegt die Auslastung meines Prozessors nur bei knapp 55% (2,26 GHZ). Beim RAM sind 2 GB frei. Das System hat also durchaus noch Kapazitäten.

Der Mini läuft übrigens mit 10.5.8 Leopard, neuester EyeTV Version 3.3.3 und auf 50Hz da bei 60Hz das Bild durchgehend nicht ganz flüssig läuft und ich das gerade bei Fußballspielen wenn der Ball lange in der Luft ist und die Kamera schwenkt als sehr unangenehm und anstrengend empfinde. Die Signalqualität und stärke liegen beide bei 100%.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die Ruckler machen mich noch fertig.

Hoffe irgendwer hat den entscheidenden Tip.

Danke und Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

ja, das sind genau die Ruckler die ich auch habe. Bei mir manchmal da, manchmal weg. Dann lange da. Stopp drücken bessert (manchmal, nicht immer) usw.

Was für einen Mini (genau) hast Du? Ich habe einen ganz aktuellen (05.2010) mit 2,26 GHZ, 2 GB und der 9400er Grafik.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Ich werde jetzt noch Folgendes machen: der Mini geht morgen an den Händler zur Reparatur (wird von MacTrade abgeholt). Allerdings gehe ich davon aus dass die nichts finden werden. Das wurde mir von der Hotline bereits angedeutet (Zitat: gehen Sie davon aus dass die Ruckler bei einem neuen Mini auch vorkommen werden…). Dann werde ich versuchen über Apple DOA einen neuen Mini zu bekommen (ich habe das Problem mit der Apple-Hotline VOR Ablauf der 14-Tage-Frist durchgekaut. MacTrade und Apple-Hotline sind zuversichtlich das ich einen neuen Mini bekommen).

Allerdings habe ich wenig Hoffnung das die Ruckkler mit einem neuen Mini weg sind. Wenn die Ruckler nicht weg sein sollten werde ich versuchen vom Kauf zurückzutreten (ich habe ja dann einen neuen Mini und innerhalb 14 Tage kann ich den ja zurücksenden). Sollte das wieder Erwarten nicht gehen werde ich den Mini bei eBay verscherbeln. Offizieller Ladenpreis ist 600 Euro, ich habe ihn wg. Student für 500 Euro. Ich sollte also grob ohne Verlust davonkommen.

Dann werde ich mir einen stinknormalen HD-Receiver kaufen nebst einem Festplattenrekorder. Ist zwar bei weitem nicht so komfortabel wie die MacMini-Geschichte, aber das läuft dann wenigsten wie es soll.

Schade, denn die gleiche Hardware (Terratec Synergy USB, Elgato EyeTV-Sat, USB-Festplatte, Sharp LED-TV) läuft am 2 Jahre alten MacBook flüssig und ohne Ruckler.

Lt. Apple-Hotline und MacTrade-Hotline muss der Fehler trotzdem nicht zwangsläufig am MacMini liegen…woran denn sonst bitte schön? Die gesamte angeschlossene Hardware ist fehlerfrei und läuft am MacBook 1a. Gleiche Software-Versionen sind drauf.

Die ganze Sache ist mir völlig nebulös…

Das ist m. E. n. ein ganz schön peinliche Sache für Apple. Ich denke das viele MacMini Käufer das Gerät nur für eben diesen Zweck kaufen: ein Media-Center. Und dann schieben sich Elgato und Apple schön die Schuld selber zu…so wird mit Kunden verfahren…

Im neuen EyeTV-Update gibt es viele tolle Neuerungen das iPad betreffend. Vielleicht sollte Elgato erstmal die alten Probleme in den Griff bekommen bevor sie neue Features einbauen…aber lt. Elgato liegt es ja am MacMini…und lt. Apple an Elgato…

vg

Mark

Hallo Mark,

ich trage mich hiermit auch in die Liste der Ruckel-Geschädigten ein :wink:
Mein Setup ist ähnlich: MacMini 2010 2,26GHz/2GB/OSX10.6.3 + Elgato Hybrid via DVB-C (HD+SD) und EyeTV 3.4. Damit traten anfangs auch diese Aussetzer von gefühlten 3-4 Frames je Sekunde auf und ich konnte keine Lösung finden. Irgendwann habe ich dann via Bootcamp Win7 mit Terratec Home Cinema installiert, um auszuschließen, daß der Mini zu schwachbrüstig ist (allerdings kaum vorstellbar bei SD-Material) -> kein Ruckeln, dafür aber häßliche grobpixelige Schriften bei Einblendungen der THC-Software. In den Settings habe ich dann Overlay für die Videowiedergabe eingestellt.
Ergebnis: saubere, schön geglättete Schrift und kein ruckeln. Die Hardware des MacMini kann man also getrost als völlig ausreichend bezeichnen.

Aber nun das Erstaunliche: Zurück ins OSX gebootet, EyeTV an -> kein ruckeln mehr. Nur noch diese 60Hz/50Hz Miniruckler bei schnellen Kameraschwenks. Die lassen sich wohl ohne weiteres nicht vermeiden, da EyeTV die 50Hz-Videosignale irgendwie auf 60Hz umrechnen muß.

Warum die Ruckelei nun nach Benutzung des THC verschwunden ist, bleibt mir zwar schleierhaft, aber vielleicht ist es bei dir auch einen Versuch wert.