Casio Exilim-Z120 & USB

Da meine letzte Anfrage zu USB-Problemen eine derart beängstigende Resonanz hatte, dass ich mit Antworten regelrecht überflutet wurde, möchte ich nun eine weitere Frage nachschießen:

Ich habe seit einer Weile die Casio Exilim-Z120 Digital-Kamera, befinde mich damit allerdings noch in der Probierphase, sozusagen in der Nutzungs-Pubertät (wenn man so will). Leider wird das Gerät vom Mini nicht erkannt… Zwar habe ich – da mir das Problem bekannt war – ein Kartenlesegerät (Hama, genau jenes, welches die geschilderten Probleme macht) angeschafft, so dass ich durchaus meine erstaunlichen Fotografien einlesen kann, aber direkt über USB-Kabel wäre schon cooler…

Die beigelegte Software habe ich übrigens nicht installiert, weil sie laut Casio-Handbuch (über 250 Seiten :blush: ) unter OS-X nicht erforderlich ist. Wenn ich die Kamera direkt anschließe, passiert gar nichts…

Habe iPhoto 05 und Tiger 4.3.! – Hat jemand von Euch diese Kamera oder hat aus irgend einem anderen Grund eine Idee,
woran das liegen könnte? :laughing: – Jupiter

Ist ja sehr merkwürdig ich habe auch zwar eine Exilim aber die z-60 und die wird einwandfrei vom mini erkannt und ich glaube nicht das die exilim modelle untereinander grossartig unterschiedlich sind.

Hast du mal versucht, die Kamera ohne Hub direkt am Mini anzuschließen?

Nein, bisher nicht! Dann müßte ich erstmal was ausstecken (die M9-DX hängt da dran) …

Vieleicht liegt’s ja daran, dass die EX-Z120 nicht in der Mac-Kompatibilitätsliste aufgeführt d.h. nicht unterstützt wird?

Außerdem habe ich das Kabel gerade verliehen, so dass ich da jetzt nix unternehmen kann… :blush:
@balou: Hast Du denn die Exilim direkt am Mini, oder auch (wie ich) an 'nem Hub am Hub hängen?

Also ich habe schon öfter das Problem gehabt, dass bestimmte Geräte an einem USB-Port funktionierten und an einem anderen nicht. Grund dafür sind tatsächlich die USB-Hubs.

Beispiel:
Ich habe in meiner Appletastatur einen USB-Hub integriert. Dieser überträgt seine Daten aber nur mit X MBit. Das reicht für die Maus vollkommen aus. Schließe ich aber eine Festplatte an, tut OS X so - als wäre nichts geschehen. Die Platte braucht eine breitere Anbindung. Wenn ich sie an den Mini direkt anschließe, wird sie ohne Probleme erkannt und funktioniert. Mit meiner Canon Powershot G3 ist das Problem das Gleiche.

Ich habe ein bisschen gebraucht um das herauszufinden, denn der USB-Port an der Tastatur bringt die vollen 5 Volt, weswegen meine Festplatte völlig normal anlief (die hat keinen zusätzlichen Stromanschluss). In irgendeiner Systeminfo kann man sogar schön sehen, welcher USB-Anschluss welche Bandbreite besitzt und wieviel Bandbreite welches USB-Gerät braucht.

Die ApplePro-Tastatur kann doch nur USB 1.1, soweit mir das bekannt ist, da kann demnach ein Gerät welches USB 2.0 benötigt gar nicht funktionieren. Oder redest Du von einer anderen Tastatur mit einem anderen Hub?

Eigentlich unverständlich, dass es mit den Hubs immer wieder Probleme gibt, zumal sie eine eigene Stromversorgung besitzen und somit eigentlich stabil sein müssten… theorethisch zumindest.

Abgesehen vom Hama Card-Reader und der Exilim habe ich bisher allerdings nie ein Problem mit den Hubs gehabt. – Schon seltsam.

Vielleicht muss ich nochmal im Handbuch der Kamera nachsehen, ob es da irgendwo einen Menüpunkt zu gibt. Jedoch habe ich den Eindruck, das Modell ist einfach nicht kompatibel und wird deshalb nicht erkannt…

Ich werde aber beim nächsten Mal auch in Digitale Bilder und den Profiler reinschauen,
vielleicht wird das Gerät ja dort angezeigt und bloß nicht als Icon auf dem Schreibtisch gemountet?