Diskussion zu: Erfahrungsbericht iTunes Movie Store D und Ap

Hier geht es um folgendes Review: Erfahrungsbericht iTunes Movie Store D…

Wie schafft man es, daß ein Film in HD geschlagene 3 Stunden downloadzeit braucht? DAS hab ich nie geschafft. Bei mir war das immer in ner guten Stunde runtergesaugt. Mein DSL ist laut Test nicht mal echte 6000er. :blush:

Ich nutze den iTunes Filmverleih schon seit einem Jahr über den US-Store. Ich schaue mir die Filme lieber im Originalton an und das geht in dem deutschen Store leider nicht :frowning: Würde es auch die englische Variante geben, würde ich über den deutschen Store ausleihen.

Ich leihe alle Filme in SD aus, da ich auch zwischen Auswahl und anfangen zu Sehen nicht mehr als 30 Min. warten möchte. Ich finde aber die SD Qualität auf meinem 42’er Toshiba (3,5-4m Entfernung) über meinen Mini sehr gut. Aber das mag auch mit den individuellen LCD Einstellungen und dem Farudja Scalierchip zu tun haben. Auf jeden Fall ist es viel angenehmer vom Sofa aus zu stöbern, als zum DVD Laden zu fahren und am nächten Tag wieder abzugeben…

Im deutschen Store gibt es durchaus Filme auch mit mehreren Tonspuren (Deutsch / Englisch). Ich hoffe mal das sich das nach und nach für alle Titel durchsetzen wird.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man beim AppleTV zwischen verschiedenen Tonspuren umschalten kann. Für iTunes habe ich zumindest mal einen Screenshot gesehen, der das gezeigt hat.

3 Stunden Download? War halt so. Mein DSL ist laut Arcor Speedcheck ok, jedenfalls beim letzten mal, als ich es probiert habe. Ich weiß auch nicht, ob es dann wirklich 3 Stunden gedauert hat, ich habe ihn über Nacht runterladen lassen. Aber selbst wenn es so sein sollte, finde ich es nicht dramatisch. In der Regel kann ich einige Tage vorher absehen, an welchem Abend ich Zeit und Lust für einen Film haben werde und dann lade ich halt prophylaktisch runter.

Stephan

Ich habe bisher auch fast immer den US-Store genutzt, habe jetzt aber auch gleich mal die Filme im Deutschen Store getestet. Im lade bisher hauptsächlich Serien und nur ab und zu Filme herunter, wobei ich die Leih-Funktion für Filme schon sehr interessant finde.

Im deutschen Store gibt es sowohl einige TV-Serien als auch einige Filme mit englischer Tonspur. Allerdings muß man schon gut suchen, da es nur einige wenige sind und die Auswahl ja sowieso noch kleiner als im US-Store ist. Ein Anfang ist aber (endlich) gemacht und es wird bestimmt bald deutlich mehr Filme geben…

Zur Downloadzeit: Ich habe (offiziell) 16.000er DSL. Die tatsächliche Nettorate liegt so bei ca. 9.000. Eine HD Follge aus dem US Store (ca. 45 Minuten, ca . 1,3 GB) braucht meißtens eine gute halbe Stunde. Somit kann es meines Erachtens bei 6.000er DSL bei einem Film (z.B. 100 Minuten Länge) schon 2-3 Stunden dauern.

Gruß Lorenz

Hi,

ich habe vor einigen Tagen auch mal einen HD-Film (Ocean’s Eleven) auf mein AppleTV geladen.
Nach ca. 5 Minuten kam dann die Meldung, dass man mit dem Betrachten anfangen kann (Arcor 2000er Leitung, also nicht besonders schnell!).
Man muss also nicht lange warten bis es los geht.

Mit der gebotenen HD-Qualität war auch ich zufrieden.
Mein Fernseher ist ein älterer Sony Plasma, der über Componentenkabel am AppleTV angeschlossen ist.
Die Auflösung ist auf 1080i eingestellt, was das Maximum für meinen Fernseher darstellt (kein HDMI).

Was mir nicht so gut gefällt, ist der relativ hohe Preis für HD-Filme.
3,99 Euro für Leihfilme und sehr viel mehr für Kauffilme finde ich ein bisschen happig.
Zudem sind nicht alle HD-Filme ausleihbar.

Alles in Allem finde ich das neue Angebot aber reizvoll, wenn auch noch zu wenige Filme vorhanden sind.

Die Darstellung im iTunes Store bzw. auf dem AppleTV gefällt mir nicht.
Viel zu kleine Covers und minimale Beschreibungen in zu kleinen Fonts und zu viele Filme auf einer Bildschirmseite.
Das ist besonders am Fernseher zu unübersichtlich.

Das Umschalten der Tonspuren ist möglich, aber gut versteckt (mit dem AppleTV).
Bei Ocean’s Eleven war defaultmäßig Englisch eingestellt, was mich einige Minuten der Suche gekostet hat.
Leider weiß ich nicht mehr wie es denn nun funktionierte, aber es geht.

Viele Grüße
Fred