Erfahrungsbericht iTunes Movie Store D und AppleTV

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich den iTunes Movie Store mit meinem AppleTV getestet. Hier mal kurz die Eindrücke…

  1. Filme
    Ausgeliehen habe ich Stiefbrüder für € 4,99 in HD und Tropical Thunder für € 2,99 in HD. Mehr Spaß gemacht hat Tropical Thunder, man sollte allerdings mit derbem Humor klarkommen.

  2. Kaufvorgang
    Nicht anders als beim Musikkauf. Den HD-Film hätte man 3 Stunden nach Beginn des Downloads schauen können, den SD-Film nach 15 Minuten. Ich habe DSL 6000. Ich habe in beiden Fällen gewartet, bis daß der Film komplett da war.

  3. Bedienung
    Gewohnt simpel, keine Besonderheiten.

  4. Bild
    Hier ist HD natürlich besser als SD, wobei der Unterschied auf meinem 32" Toshiba zwar sichtbar, aber nicht entscheidend ist. Bei HD hat man hat das Gefühl, jeden Grashalm scharf zu sehen. Bei SD habe ich allerdings auch keine Artefakte wargenommen, allerdings scheint die Qualität laut den Rezensionen zwischen den Filmen zu schwanken. Ich würde sagen: SD war wie DVD und HD war sichtbar besser. Für den Unterschied zahle ich jederzeit den einen Euro Differenz.

  5. Ton
    Das AppleTV hängt bei mir per optischem Kabel an einem Yamaha Receiver. Der HD-Film hatte Digital Dolby und Pro Logic über das Stereokabel. Der SD-Film hatte nur Pro Logic, den Unterschied konnte man schon gut hören.

  6. DRM
    Mich stört es nicht. Einen geliehenen Film kann man 30 Tage auf der Platte lassen, wenn man ihn anfängt, kann man ihn in 48 Stunden schauen (auch mehrmals).

  7. Shop
    Die Filmauswahl ist zunächst beschränkt, ich denke aber, daß sich das bessern wird. Die Metadaten sind teilweise schlecht gepflegt, manchmal in Englisch.

  8. Fazit
    Ein typisches Appleangebot. Es ist nicht das billigste auf dem Markt, es ist wahrscheinlich auch nicht das technisch optimalste. War aber iTunes doch eigentlich nie. Was in meinen Augen zählt: wer iTunes hat und kennt, kann sich nun Filme anschauen. Mit demselben Bedienkomfort, abgerechnet über denselben Account. Kaufen würde ich mir die Filme nicht, zum einen, weil ich nicht Terabytes an Speicher vollmachen will, zum anderen, weil ich mir für 13 EUR und mehr auch keine DVD kaufe. Das Leihangebot finde ich aber sehr akzeptabel. Ich gehe ausgesprochen selten in die Videothek und soweit ich mich erinnere, kostet da ein Film 3 EUR pro Tag. Dafür muss ich aber zwei mal hinfahren. Und HD habe ich dann immer noch nicht (da fehlt mich auch das Abspielgerät für). Nachteilig ist die lange Ladedauer bei HD, um 19 Uhr nachhause kommen, den Download starten, frischmachen, Essen organisieren und dann um 20 Uhr loslegen geht so nicht. Ist halt systembedingt, da kann Apple nichts dran machen. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, das Angebot anstelle der Videothek zu nutzen.

Vielen Dank für das Review! :smixx:

Antworten und Diskussion hierzu bitte: hier

Danke!
[size=150]Bitte nicht hier in diesen Thread posten, sondern die hier verlinkte Diskussion nutzen![/size]
Beiträge hier müssten immer einzeln freigegeben werden.