Externe Festplatte

Hi,
mein Speicherplatz geht langsam zu Neige, deshalb such ihc shcon länger nach externen Festplatten für mienen Mini.
Hab auch schon einiges gefunden, brauche jetzt aber evtl. mal ein praktisches review. Die Festplatte sollte leise sein, nicht sehr viel lauter die der mini. Deshalb fällt meine Wahl auf passiv-kühlende Festplatten. Jetzt die Frage: kennt jemand diese Festplatten (Von nem Freund oder bekannten) oder hat er sie selber. Was ist an ihnen schlecht oder gut?

  1. Seagate Freeagent Pro klicke hier
  2. One technologies Alubox S-Version klicke hier

Mit den Lautstärkeangaben bin ich so und so verwirrt, weil chip.de angegeben hat dass die seagate 1,8 sone laute ist und ne andere Seite dann mal wieder 0,8…

Danke schonmal!

Mit den beiden von Dir genannten Platten habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber die WD MyBook Studio Edition habe ich im Einsatz und bin sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Lautstärke zufrieden.

WD My Book Studio Edition

Um sicher zu gehen, würde ich mit Bezug auf den Artikel bei der Chip anfragen. Wenn es kein Übertragungsfehler ist, kann es auch sein, dass die Festplatte mal unter Last und im „Leerlauf“ gemessen wurde oder mit/ohne Gehäuse. Interessant wäre auch, wer gemessen hat (Herstellerangaben, eigenes Testlabor etc.).

@BandiTT: Danke für den Tip! Die ist mir irgendwie völlig durch die lappen gegangen, schließlich ist die ja ungefähr genauso leise die die seagate und noch billiger!

@chrispiac: ja ich hab noch mal nachgeschaut: Auf dieser Liste ist die lautheit unter Last und Ruhe getestet. Ich glaube, dass dies Testergebnisse aus deren Labor sind. Aber ihc hab mnal irgendwo gelesen, dass der mac mini unter Last auch nur an die 0,3 sone laut wird?? ist das Möglich? Dann wärde die FEstplatte in R_uhe lauter wie der Mini wenn er schuftet??!!

grüße Jakob

Es würde mich nicht überraschen. Mit einem guten Kühlkonzept (Luftstromregelung) kann man durchaus sehr leise Rechner bauen - und der Mini ist gut durchdacht. Natürlich hängt es auch von dem Messverfahren ab. Der Mini ist sehr leise, die lauteste Stelle ist die Rückseite, wo mit dem Ventilator die Abluft ausgeblasen wird. Wenn jetzt die Schallmessungen nur von Vorne oder der Seite vorgenommen werden, dann schneidet der Mini natürlich gut ab.
Die Externgehäuse von Festplatten sind kaum größer als die Platten und die Elektronik selber. Dort ist es dann schwieriger Kühl- und Lärmdämmungskonzepte zu realisieren, zumal die Festplatten am Gehäuse befestigt werden müssen und aufgrund der hohen Umdrehungszahlen Lärm erzeugen.

Wenn natürlich Festplatten mit niedrigen Drehzahlen (4.200 rpm) verwendet werden, entsteht nicht so viel Hitze die Abgeführt werden muss und das niederfrequente Surren wird nicht als so störend empfunden, jedoch ist der Datendurchsatz gering. Anders bei schnellen Platten (7200 oder gar 10000 rpm) hoher Datendurchsatz, viel Hitze die Frequenz eher störend.

Ich verstehe natürlich, das Gehäuse mit nur passiver Kühlung schön leise sind, jedoch habe ich in den letzten Sommern zu viele HDs darin „abrauchen“ gesehen. Wenn Du diese Gehäuse unbedingt nutzen möchtest, beachte bitte wenigsten folgende Regeln: a) Im Sommer (besser generell) nicht auf Rechner legen - Hitzestaugefahr b) Bei Nutzung nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen c) Die mitgelieferten Kabel sind in der Regel zu kurz (woraus oft a) resultiert), daher geeignete USB/Firewire/eSATA-Kabel im Handel besorgen.

Danke für die antwort.
Die alubox zb. hat keine lüftungsschlitze und 7200rpm! Die is ganz passiv kühlend, aber in den Tests heißts auch immer wieder, dass sie sehr heiß wird. Ich wieß nicht was das so ausmacht? Mein mini hat auch des öfteren mal ne cpu-temp von 80 grad!! Den ahb cih einfach auf filzpads gestellt, dass unterm mini noch luft is, der kühlt nach der rechenarbeit wieder schnell ab…
hmmmmmm :smiley: :smiley: Dann werd ich mal weiter suchen.

Wenn es wirklich Alu ist, kann das Metall die Hitze gut an die Oberfläche abgeben. Solange die Umgebung kühler ist, sollte es kein Problem sein (außer auf einen Rechner im Sommer mit direkter Sonneneinstrahlung…)

Ich hab selbst die WD MyBook mit Firewire 800, das ist die leiseste Platte die ich bis jetzt hatte, allerdings noch immer lauter als der Mini :frowning: Was mich aber am meistens stört ist, dass sie keinen EIN/AUS Schalter hat und die Platte jedesmal anläuft wenn ich mich auch nur einlogge oder den User wechsle.

gut das wär für mich egal, ich würde sie als speicherplatzerweiterung nutzen…dh soltle sie auhc an sein.

Also is schon komisch. Die WD My Book ist in vielen testberichten testsieger und die leiseste Festplatte und trotzdema sagen einige, dass sie fürchterlich laut ist. Adnere sagen, dass sie durch vibration laut wird, aber wenn ich ihr wie meinem mac mini unten filzpads hinklebe, sollte das doch gehn oder?
Dann gibts ja auch verschiedene editionen: hier

world ist fürs Netzwerk
mirror is Raid-fähig
office hat remotezugriff
Studio hat esata und fw 800 anschluss

brauch ich eig. alles nicht

bleiben noch home und essential
Unterschiede: home hat automatisches Backup , Firewire, esata, Speicherkapazitätsanzeige (hat die essential alles nicht)
Letzeres wäre noch wichtig für mich: die Speicherkapazitätsanzeige: verstehe ich es richtig, dass ich nicht sehen kann wie viel mb schon auf der platte liegen und wie viel noch frei ist??
Preisunterscheid bei der 1tb version bei den beiden 30€

[quote=“huha”]…bleiben noch home und essential
Unterschiede: home hat automatisches Backup , Firewire, esata, Speicherkapazitätsanzeige (hat die essential alles nicht)
Letzeres wäre noch wichtig für mich: die Speicherkapazitätsanzeige: verstehe ich es richtig, dass ich nicht sehen kann wie viel mb schon auf der platte liegen und wie viel noch frei ist??
Preisunterscheid bei der 1tb version bei den beiden 30€[/quote]

Bei einer angeschlossenen, formatierten Platte die am Mac gemountet ist, siehst Du auf jeden Fall wieviel Kapazität verbraucht und noch frei ist (Information, Apfel-I). Die Frage ist halt, hat das Gehäuse eine seperate Anzeige dafür, so dass man den freien oder belegten Speicher ohne angeschlossene Platte ablesen kann (dann wäre es ein Mehrwert, den ich bisher von externen Gehäusen her nicht kenne).
Mit dem automatischen Backup ist die Frage, ob diese Funktion am Mac nutzbar ist, bisher kenne ich nur Konzepte, die mit Windoof zusammenarbeiten (Freigaben).

ok dacht ich mir schon, also kann cih auch vom mac aus guggn wie viel paltz noch frei is.
Ja des bräcuhte ich denke cih gar nicht, aber mit time machine sollte es ja immer klappen oder???

Time Machine arbeitet davon unabhängig (die externe Platte muss nur Mac formatiert sein und ausreichend Speicherplatz bieten)

zum Thema Lautstärke nochmal, bei mir liegt die Platte auf dem Tisch, wenn ich sie hochkant aufstelle ist sie wesentlich lauter. Aber leg mal eine Platte ohne Gehäuse auf den Tisch, die ist dann auch nicht grad leise :smile:

Ich hatte mal eine IcyBox, da haben sämtliche Platten nach einiger Zeit den Geist aufgegeben und lauter waren die auch. Die Platten haben übrigens nach mehrmaligen aus und wieder einbauen bzw. in anderen Gehäusen einwandfrei funktioniert. Ich kauf mir zumindest keine IcyBox mehr.

Ok, ich werd mir heute die essential bestellen und bald berichten.
Noch eine Frage: Wie ist das mit den dateisystemen:
Windows kann doch nur ntfs und fat32 (also des sin die wichtigsten)
Linux kann mitlerweile ext2 ntfs und fat32
und Mac kann des Betriebseigene (war des net hfs+?) und kann ntfs lesen aber nicht schreiben.
Stimmt das? Kann Mac fat32 schreiben?
Wenn ich die Festplatte auch mal an nem windoof pc anschließen will wärs wohl am besten ich nehm dann fat32 oder?

jakob

Mist genau jetzt bin ich fündig geworden :smiley:
Bin aber noch zu blöd den Satz zu verstehn:

Wikipedia:
Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), UDF (nur lesend), UFS und (nur lesend) NTFS sowie ZFS.

Also ist es richtig dass, HFS, ISO9660, MS-DOS (Fat…), NTFS und ZFS voll unterstüzt werden? Nur UDF und UFS werden lesend unterstützt?

Macht es wa aus wenn ich ne datei von meiner Externen (formatiert auf fat32) auf meine mac mini festplatte schiebe? Geht das dann einfach so?

[quote=“huha”]Mist genau jetzt bin ich fündig geworden :smiley:
Bin aber noch zu blöd den Satz zu verstehn:

Wikipedia:
Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), UDF (nur lesend), UFS und (nur lesend) NTFS sowie ZFS.

Also ist es richtig dass, HFS, ISO9660, MS-DOS (Fat…), NTFS und ZFS voll unterstüzt werden? Nur UDF und UFS werden lesend unterstützt?

Macht es wa aus wenn ich ne datei von meiner Externen (formatiert auf fat32) auf meine mac mini festplatte schiebe? Geht das dann einfach so?[/quote]

also NTFS kannste unterm mac nur lesen und net schreiben (außer mit zusatzsofware)
und was das verschieben von fat-platten angeht… ja es geht so einfach… das einzige was vll mal probleme machen könnte is wenn du vom mini auf fat eine datei schieben willst die größer als 4gb ist… das geht nämlich net… fat hat eine dateigrößen-beschränkung von 4gb

[quote=“huha”]Mist genau jetzt bin ich fündig geworden :smiley:
Bin aber noch zu blöd den Satz zu verstehn:

Wikipedia:
Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), UDF (nur lesend), UFS und (nur lesend) NTFS sowie ZFS.

Also ist es richtig dass, HFS, ISO9660, MS-DOS (Fat…), NTFS und ZFS voll unterstüzt werden? Nur UDF und UFS werden lesend unterstützt?

Macht es wa aus wenn ich ne datei von meiner Externen (formatiert auf fat32) auf meine mac mini festplatte schiebe? Geht das dann einfach so?[/quote]

Mit Fat32 gibt es keine Probleme (wenn man mal vom 4 GB pro Datei Limit mal absieht). Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst Du Festplatten auch entsprechend formatieren (nennt sich MS-DOS Dateisystem ist FAT32 und unterliegt keinen Limitierungen, wie bei den neueren Windoof-Versionen, die nur 32(?) GB formatieren können). NTFS wird lesend unterstützt, mit Software wie „NTFS 3G“ (Open Source) oder „Paragon NTFS für Mac“ (kommerziell, Vollversion-Lizenz in der Macwelt 09.2008 - zur Zeit im Handel - erhältlich (5,90 Euro), sonnst ca. 30 Euro). Die können aber auch nicht alle Arten von NTFS. Verschlüsselte Dateien unter NTFS sind nicht möglich und G4 Macs mit Mac OS X 10.4 haben Schwierigkeiten.
ISO9660 und UDF sind CD bzw. DVD Formate, sofern das Festplatten Dienstprogramm diese Formate nicht schreiben kann, so können es alternative Brennprogramme (z. B. Toast). Bei Festplatten ergeben diese Formate keinen Sinn.
HFS/HFS+ sind Apple Formate, die natürlich unterstützt (und am Mac bevorzugt werden). Es gibt auch Software, die diese Formate am PC nutzbar machen.

Mit UFS/ZFS am Mac habe ich persönlich keine Erfahrung.

ok danke erst mal hab nochma Fragen :blush:

  1. Einzige sinnvolle Möglichkeit ne externe sowohl am mac als auch an nem pc zu nutzen ist fat32?
  2. Windows kann mit hfs(+) gar nix anfangen?
  3. Gilt die 4gb beschränkung nur fürs verscheiebn, oder darf da generell keine Datei die mehr als 4Gb hat drauf sein?
  4. Könnte ich dann zb. ne datei splitten udn wieder auf der fat32 platte zsuammensetzten?
    5.Meine Iphoto library hat 32 Gb, gilt die als einzelne Datei oder geht das trotzdem?

DANKEE!! :apple: :wink:

Die 4 GB Grenze betrifft nur FAT 32. Mit HFS(+) gibt es da keine Limitierung. Wenn etwas vom iPhone übertragen werden soll und die Platte zuzm Austausch zwischem Mac und PC genutzt werden soll, würde ich sie partionieren (1 Partition FAT32 für Mac/PC, 1 Partition HFS+ für Mac/iPhone/Backup etc.).

Es gibt Programme, damit Windos auf HFS+ Platten zugreifen kann (nennt sich glaube ich HFS Mounter, google mal ein bischen, vielleicht gibt es auch Open Source Software dafür).

Mit Splitten ist es möglich auf FAT 32 zu schreiben, nur kannst Du dort die Datei dort nicht zusammensetzen, weil FAT 32 der 4 GB Grenze unterliegt (es liegt nicht am HFS(+)).