Externe HD- Gehäuse - ohne Lüfter?

Hallo, habe mir heute für meinen neuen Mini ein M9 Minipod von Gravis geholt. Entweder ich hab den Verkäufer falsch verstanden, oder er mich, jedenfalls ging ich davon aus, dass das Gehäuse ohne Lüfter, also mit “intelligenter” Wärmeableitung ist. War natürlich falsch, beim Auspacken bzw. Blättern im Handbuch stand drin, dass ein Lüfter installiert ist.

3 Fragen, bevor ich das Ding in Betrieb nehme:

  1. Ist der Minipod mit Lüfter auf niedrig lauter als der Mini selber?
  2. Wenn ja, hat jemand eine HD ohne Lüfter darin laufen?
  3. Kennt jemand ein anderes externes Gehäuse, das ohne Lüfter läuft, nur mit Wärmeableitung? Bevorzugt im Minidesign, oder halt ein anderes.

Gravis hat derzeit eine externe LaCie 500GB im Angebot (135€) aber ich weiß immer lieber selbst gerne, was drin ist, bzw, wie laut es ist. Hat jemand das Ding? Vermutlich können selbst in demselben Gerät verschiedene Platten verbaut sein…

Danke und Grüße

Bernhard

Ich würde Dir die Raidsonic IcyBox empfehlen, die hat einfach Alu-Schalen zwischen denen die HDD geschraubt wird und dazwischen einfach noch eine Art Gitter gegen die Hitze…

Hab ich heute bei Gravis auch gesehen, allerdings wird das Festplattengeräusch da relativ ungefiltert nach außen weitergegeben, oder?

Gruß
Bernhard

[quote=“alba63”]
Gravis hat derzeit eine externe LaCie 500GB im Angebot (135€) aber ich weiß immer lieber selbst gerne, was drin ist, bzw, wie laut es ist. Hat jemand das Ding? Vermutlich können selbst in demselben Gerät verschiedene Platten verbaut sein…[/quote]

wenn du gerne weist was darin verbaut ist, warum suchst du dir dann nicht gehäuse und platte extra aus? da kannst dann besser auf das eingehen was du brauchst z.b netzwerkanschluss usb oder esata.
norskit.com bietet eine große auswahl an externen plattengehäusen

[quote=“dafuzzi”]
wenn du gerne weist was darin verbaut ist, warum suchst du dir dann nicht gehäuse und platte extra aus? da kannst dann besser auf das eingehen was du brauchst z.b netzwerkanschluss usb oder esata.[/quote]

Drum hab ich mir ja auch das M9 minipod gekauft, weil das nur das gehäuse ist. Außerdem ist das mit den zusätzlichen Anschlüssen praktisch, der Mini hat nicht so viele davon…

Die hatten auch das fast baugleiche Ding von LaCie dastehen, unter dem Mini, beide haben praktisch keine Geräusche von sich gegeben, der wurde hier ja neulich als laut beschrieben. Natürlich stand der LaCie- “Minipod” nur rum und hatte nicht viel zu tun außer elegant auszusehen…

Bernhard

Ich habe mein M9 mit einer 2,5" Platte betrieben, da braucht man keinen Lüfter :smiley:

Das M9 ist ein hervorragendes Teil. Ich würde es in jedem Fall behalten.
Ohne Lüfter gibt’s die alten LaCie im Mini Design (mein ich jedenfalls),
oder die LaCie im PorscheDesign (aber nur bis 320, soweit ich weiß).
Die – von Gravis zur Zeit angebotene – 500er hat meiner Kenntnis nach
sehr wohl einen Lüfter… Ich hab’ eine 250er LaCie/Porsche.
Die ist ohne Lüfter und absolut nicht zu hören.

Sie wird allerdings nur für Backups verwendet. Wie es mit dem Ding unter
Dauerlast ist (Lebensdauer), kann ich nicht sagen.
Meine funkt jedenfalls – seit Oktober 2006 – völlig unauffällig und zuverlässig.

Was sonstige lüfterlose Gehäuse angeht, so haben wir ein paar von denen hier
im Büro. Die Dinger sind sehr leise, aus Aluminium und sehr zuverlässig.
Außerdem werden sie ein bisschen warm. Ich persönlich finde sie eine Nummer
zu groß. Die Vertikal-Aufstellung ist nicht mein Ding.
Sowas klatscht schon mal um… Wäre aber eine Alternative zu LaCie. :wink:

Ich hab mir die 500 GB Lacie Porsche Design Firewire vor ein paar Wochen gekauft.

Ich finde sie lauter als meine 320 GB Lacie Firewire.

Was ich noch nicht kapiert habe: Die Lacie 320 GB fährt sich nach längerem nicht benutzen automatisch runter, auch wenn ich den IMac schlafen lege. Toten stille.

Die Lacie 500GB aber nicht. Die bleibt immer relativ laut.

Da hab ich eh im moment die meisten Daten ausgelagert und ich schalte sie bei nicht bedarf ab.Brauch ich meistens am Wochenende, kein Problem. Nachts ist die eh aus da das Festplatten bzw. lüfter Geräusch zu laut ist.

Gruß

Shamino

[quote=“Shamino”]
Ich hab mir die 500 GB Lacie Porsche Design Firewire vor ein paar Wochen gekauft.
Ich finde sie lauter als meine 320 GB Lacie Firewire. [/quote]

Hi Shamino, liegt das am Lüfter (hat sie nun einen?) oder am Laufgeräusch der Platte selbst?

Gruß, Bernhard

Ich habe den M9 mit 500GB und habe ihn wegen Lärmbelästigung aus dem Wohnzimmer verbannt! Steht jetzt im Büro und erledigt nur noch Backup Funktionen! Eigentlich schade, da die Anschlüsse ganz nett waren.

Jetzt läuft an meinem Mini eine EUR 99 mit 500 GB USB2 Elements ( amazon.de/Western-Digital-El … B000NOU84Q )
Ist leiser und schaltet sich auch nach 10 Min inaktivität aus…

[quote=“BandiTT”]…Jetzt läuft an meinem Mini eine EUR 99 mit 500 GB USB2 Elements ( amazon.de/Western-Digital-El … B000NOU84Q )
Ist leiser und schaltet sich auch nach 10 Min inaktivität aus…[/quote]

Dito, die hab ich auch mit der Toshiba zum spiegeln, ist genau so leise, schaltet sich auch nach 10 Min ab und hat nen Ein/Aus-Schalter, gabs mal beim M…M… fürn Hunni. Ist auch ne WD-HDD drin (allerdings andere Baureihe :wink: ).

Bei mir läuft die Toshiba als “Massenspeicher” und die Elements als Backup, die halte ich ansonsten von Stromnetz und Mini getrennt. Beide Platten sind passiv gekühlt im Alu-Gehäuse!
Und das alles (1TB) für 200€!!! :juerg: :appla: :pfeif:

Edit: mein 400ster Post… ist halt schön hier… :mmini:

ruhig verhält sich auch diese icy box

zusammen mit einer samsung platte (wers sehr leise will) oder einer seagate platte (wer gerne 5 jahre garantie hat) einfach fein. wer überhaupt keinen lärm am schreibtisch haben will sollte sich ein NAS holen :smile: gibts auch von raidsonic und die platte muss nicht beim mini stehn :smile:

lg, Phil.

Hm, aber ist das nicht eine mit e-SATA? @Marv?

gibts auch als ide - eigentlich wollt ich nur das bild posten :smile:

die is für sata und ide - klick

Und die geht auch brav schlafen wenn die Platte nicht gebraucht wird?
Das bemängel ich ungemein an der Techsolo…

Hallo ihr lieben,

ich habe mir gerade die Lacie Porsche Design 500GB Firewire Platte gekauft, ich muss sagen dass ich sehr verwundert war wie laut sie doch ist. Ich habe leider keine weiteren erfahrungen mit externe Platten, deshalb ist das Laut empfinden nur Subjektiv.

Ich wollte die externe Platte eigentlich für Parallels gebrauchen, und als Daten Tank, ich werde mir aber ein FireWire verlängerungskabel kaufen oder Direkt ein 4,5m Kabel, dann wird die etwas abseits gestellt. Aber Ansonsten eine sehr gute sache.

Ich habe sie erstmal neben den Mini gestellt. Wenn ich sie brauche schalte ich Sie ein.

[quote]Hi Shamino, liegt das am Lüfter (hat sie nun einen?) oder am Laufgeräusch der Platte selbst?

Gruß, Bernhard
[/quote]

Bin zwar nicht Shamino… Sie hat einen kleinen Lüfter eingebaut, ich glaube der macht auch etwas Krach.

Viele Grüße Christian

[quote=“alba63”]

Hi Shamino, liegt das am Lüfter (hat sie nun einen?) oder am Laufgeräusch der Platte selbst?

Gruß, Bernhard[/quote]

Am Lüfter, manchmal dreht der auch sehr hoch. Aber nicht oft.

Ich hab mal auf der Lacie Seite geschaut aber selbst da wird man nicht richtig schlau draus ob die 500 GB bzw. 320 GB einen lüfter hat. Die 500 GB auf jedenfall. Das hört man.

Also für mich ist die 500GB zulaut um sie Nachts an zu lassen.
So ein surrendes geräusch.

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier immer fleißig mitlese und und gestern meine zweite MyBook gekauft habe, möchte diese hier explizit empfehlen.
Ich habe eine MyBook StudioLine 500 und eine mit 1TB. Die 500er vibriert ein wenig mehr als die 1TB. Ich bin sehr zufrieden mit den MyBooks. Da sich die Platten automatisch abschalten, ist das leise Laufgeräusch der Platten nur selten zu hören
Gruß
Lemmi

Herzlich Willkommen Lemmi :g4ima:

[quote=“Shamino”]
Ich hab mal auf der Lacie Seite geschaut aber selbst da wird man nicht richtig schlau draus ob die 500 GB bzw. 320 GB einen lüfter hat. Die 500 GB auf jedenfall. Das hört man.
Also für mich ist die 500GB zulaut um sie Nachts an zu lassen.
So ein surrendes geräusch.[/quote]

Nachts wäre mir egal, im Schlafzimmer steht bei mir kein Computer, aber wenn ich stundenlang danebensitze, würde mich das erheblich stören.

Ärgern tut mich, dass ich bei Gravis/ Berlin auf 3 Fragen 3 falsche Antworten bekommen habe.

  1. Frage: Hat der Mini ein externes Netzteil oder geht er aus der Kiste direkt in die Steckdose?
    Antwort G: Geht direkt in die Steckdose. Aua 1.
    2.+3. Frage: Hat der Minipod M9 einen Lüfter? Nein, hat ein Wärmeableitsystem. Hat die LaCie 500GB einen?
    Antwort: Nein, erst die Platten ab 1000GB.

Das finde enttäuschend. Das mit dem Mini- Netzteil ist kein k.o- Kriterium, aber als Verkäufer sollte man es wissen.Sollte ich mehr von Mac kaufen, such ich mir glaube ich einen anderen Laden.

Der Mini alleine mit der eingebauten HD ist übrigens wunderbar leise, nicht weit von “lautlos” entfernt.

Den Minipod habe ich noch nicht in Betrieb genommen, weil ich noch auf meine Platte warte, habe nur IDE Platten hier, und da muss ja eine SATA rein. Habe mir übrigens eine WD “green line” 1000GB bestellt. Die dreht etwas langsamer.

Grüße
Bernhard