Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus

Hallo,

hier mal eine ganz “ketzerische” Frage: Was ist eigentlich von der Asus EEE Box für meinen Anwendungszewck zu halten? :question: Kann man eigentlich jeden “normalen” PC mit OS X Leopard betreiben? Die Steuerung meines jetzigen iTunes-Windows-Notebooks über W-LAN mit dem IPOd Touch 2G via “Remote” führt leider immer wieder zu Problemen und Verbindungsabbrüchen. Mir wurde mehrfach zugeraunt, dass iTunes und Windows zusammen nicht optimal sind und dass die Probleme mit einem Mac (Mini) weg wären :stuck_out_tongue:. Allerdings sind 500 Euro für einen Mac Mini für “problemloses” iTunes auch viel Geld :imp:

Gruß

Sven

Nachtrag 1: Ich habe gerade das hier entdeckt: auf der EEE Box scheint auch das Mac Betriebssystem OS X 10.5.5 zu laufen. Laufen dann dort auch alle anderen Apple-Programme wie iTunes etc. dann genauso drauf? Warum sollte ich dann noch einen Mac Mini kaufen?? :question:

Nachtrag 2: Im Auktionstext steht: “(Only no wireless network in OS X 10.5.5 , the other is well functional.)” Damit scheint wohl die Steuerung über den IPOd Touch gestorben zu sein :cry:

Mac OS X ist lizenzrechtlich nur zur Installation auf Macintosh Computern erlaubt. Kauf dir einfach einen gebrauchten Mini und erfreu dich dran :wink:

Meek entweder-oder. :smiley:

Davon abgesehen, dass das Aufspielen von Mac OS auf einen nicht-Mac ein Lizenzverstoß ist, und möglicherweise durch das erforderliche Umgehen von entsprechenden Sperren hierzulande evtl. auch illegal.

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Wie schaut es dann damit aus, eine Ausus EEE Box für 259 Euro inkl. Windows XP zu kaufen, den Rechner auf Windows-Basis von allen Programmen und Firewalls zu befreien und nur iTunes (für Windows) zur Steuerung der Musikfestplatte und mit W-LAN für den IPod Touch 2G zu betreiben?? Läuft so eine “Minimalkombination” dann nicht auch so stabil wie die Kombination OS X/iTunes?

Ich finde (mindestens) knapp 500 Euro für einen kombinierten W-LAN-Empfänger/CD-Lesegerät/iTunes-Festplatten-Verwalter einfach verdammt viel Geld :open_mouth:. Bitte nicht falsch verstehen, der Mac Mini ist sicherlich sein Geld wert, wenn er als kompletter Computer genutzt wird. Dafür brauche ich ihn aber (vorerst) wohl nicht.

Gruß

Sven

Das kannst Du natürlich auch so machen, aber ich würde um Gottes Willen niemals Windows ohne Firewall & Antivirenschutz irgendwo laufen lassen, wenn in Deinem lokalen Netz irgendwo Internet verfügbar ist. Du handelst Dir alle Seuchen ein, und merkst es erst zu spät.

Wenn die Hardware taugt und die EEE-Box genug Power für iTunes 8 hat, wird das sicher auch sehr stabil gehen.

Ob Du echt Windows haben willst, mußt du eben selbst entscheiden…

So Lösungen ala hackintosh oder sonstige Wege OS X auf nicht- :apple: hardware zu installieren kann man Dir sehenden Auges auch aus praktischen Gründen, wenn es Dir auf erwähnte “Stabilität” ankommt nicht raten, ich habs getestet, das ist außer als proof-of-concept nicht brauchbar.

Hallo,

nach Wochen langem Gezögere wegen der Gerüchte um ein Update des Mac Mini habe ich mich jetzt für den Kauf eines neuen Mac Mini 2,0 GHz mit Superdrive von Privat entschieden :smiley: .

Dazu kommen noch ein paar Fragen:

  1. Passen diese 4 GB RAM (2 x 2 GB) Kingston für 54,90 Euro problemlos in den Mac Mini rein??

  2. Was ist für den Betrieb als iTunes-Musik-Archiv-Rechner empfehlenswert? Eine externe 1TB Festplatte 3,5 Zoll mit FireWire oder eine externe 2,5 Zoll mit USB (derzeit wohl nur bis 500GB)? Es geht mir vor allem darum, dass die externe Festplatte sich PROBLEMLOS und SCHNELL mit dem Mac Mini ein- und ausschaltet, damit direkt nach dem Start des Mini die Musik von iTunes im ganzen Haus zur Verfügung steht und leise ist. Die Optik ist egal, da die Festplatte im HiFi-Regal verschwindet. Mein Favourit wäre eine WD MyBook 1 TB mit FireWire, gibt es dazu “Warnungen” oder ist die für den Einsatzzweck geeignet?

Gruß

Sven

Von Firewire Platten hört man gerne mal, dass sie gar nicht schlafen gehen weil das Signal nicht durch die Bridge kommt…

Hallo GMan,

ich habe zwar keine Ahnung, was eine Bridge ist, aber das erscheint mir als PC-Laien auch entbehrlich :smiley:. Ich hatte das bisher genau anders herum rausgelesen, also das externe Festplatten über die FireWire-Verbindung sich zuverlässiger als über USB schlafen legen und wieder aufwachen :unamused:. Es geht mir vorrangig um absolute Betriebssicherheit, ich habe keine Lust, alle paar Wochen die externe Festplatte hinter dem Schrank hervorzufischen :open_mouth:. Vielleicht ist eine interne Festplatte wohl doch die beste Lösung :question:, aber die gibt es ja wohl nur bis 500GB :cry:

Gruß

Sven

Mit Bridge meinte ich an dieser Stelle den Chipsatz der von Firewire zu IDE / SATA übersetzt. Oft kommt das “Leg dich Schlafen”-Signal einfach nicht bei der Platte an. Wenn du also sicher gehen willst, solltest du dich vorher überzeugen, dass die Platte auch zuverlässig schlafen geht.
Zur MyBook im Speziellen: Da kommts wohl an welche es sein soll. Die Studio Variante ist bekannt für Bugs im Firewire Betrieb. (siehe Google)

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Mac Mini 2,0 GHz, die Keksdose gefällt mir optisch recht gut :smiley:.

Ich überlege, entweder den Mac Mini auf 4 GB RAM und mit einer internen großen Fesplatte aufzurüsten oder ihn im Originalzustand zu lassen, um ihn, falls im Januar neue Mac Minis rauskommen, dann gegebenenfalls wieder zu verkaufen :question:

Gibt es interne leise Festplatten für den Mac Mini mit 500 GB (oder besser noch mehr) mit 7.200 U/Min? Es ist, wie schon gesagt, eine absolute Alltagszuverlässigkeit für das “Aufwachen” der Festplatte, gewünscht. Ich würde gern eine externe Festplatte anstelle einer internen verwenden (insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Rechnertausch im Januar :wink: ), allerdings muß diese 100% zuverlässig sich mit dem Mini an- und ausschalten. Gibt es für den Mini solche externe Festplatten? Welche könnt ihr mir mit 1TB empfehlen (Optik ist egal, sie wird swowieso unsichtbar verbaut)?

Gruß

Sven

Wir haben doch schon ganz oft Platten mit den Kriterien empfohlen…
viewtopic.php?f=36&t=11071&start=0&st=0&sk=t&sd=a oder einfach mal nach Ruhezustand und Festplatte suchen…

Hallo GMan,

genau diesen Bericht habe ich schon über die Suche gelesen und war danach auch nicht schlauer :open_mouth:. Es gibt hier im Forum und auch bei amazon immer wieder negative Berichte von Usern mit Problemen beim automatischen Ein- und Ausschalten des Mac Mini, so dass für mich die Frage bleibt, ob es sich dabei um Defekte oder um fehlerhafte Softwareeinstellungen oder einfach um den Rat, von einer externen Festplatte komplett die Finger für mein Vorhaben zu lassen, handelt :question:

Gruß

Sven

Okay, vielleicht war das alles zu konfus :wink:

Ich schlage folgendes mal unverbindlich vor:

  • Greife bedenkenlos zu einer externen Festplatte auf USB Basis, wie z.B. der WD Elements 1TB. Aus eigener Erfahrung mit der 500GB Version weiß ich, dass sie leise und zuverlässig im Mediacenter Einsatz ihren Dienst tut. Der Vorteil ist, dass sie weder teuer noch schwer zu bekommen ist und du so in Ruhe testen kannst, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Ich persönlich finde sie absolut leise und prädestiniert für den Mediacentereinsatz, aber die Geschmäcker / Feinheiten des Gehörs sind ja bekanntlich verschieden.
    Am Besten einfach per Versandhandel kaufen, testen und ggf. zurücksenden oder als Time Maschine Backup Platte benutzen.

Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

AirMouse hab ich noch nicht probiert. Ich steuere meinen Mini über einen VNC Client am iPhone wenn ich dazu Bedarf haben sollte. Bis jetzt hat mir aber die Steuerung von iTunes übers iPhone bzw. den iPod Touch mit der Remote App gereicht. Der Bildschirm ist halt schon ein bissl klein um mehr als die Musik zu steuern finde ich. :smiley:

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Jens,

Hier ist ein Bericht zur Air Mouse :smiley:. Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe mir schon überlegt, welche Maus ich für die bei mir nur sehr gelegentliche Nutzung des Mac Mini als Computer zulegen soll. Die Mighty Mouse Wireless gefällt mir (vor allem für den Preis) nicht wirklich :imp:. Hingegen finde ich die kleine Apple Wireless Tastatur völlig sexy und werde sie demnächst auch kaufen, sie ist so klein, dass sie unter dem Wohnzimmertisch verschwinden kann. Als Maus werde ich mir ersteinmal wohl das “Air Mouse”-Programm für den IPod Touch 2G zulegen, so dass der Wohnzimmertisch nicht noch weiter zugemüllt wird… :smile:

Ich habe auch schon überlegt, den Mac Mini komplett ohne Bildschirm/Monitor zu benutzen, da er bei mir eigentlich nur für die iTunes Musikverwaltung zuständig ist. Aber es ist angesichts des Preises zu schade, den Core2Duo 2 GHz mit Superdrive nicht auch hin und wieder als Computer (mit einem Bildschirm) zu benutzen. Fraglich ist, ob die “Ausgangsstufe” des Mac Mini ausreichend ist, um den Videoprojektor mit einem 15 Meter langen HDMI-Kabel und einem DVI/HDMI-Adapter zu versorgen :question:. Meine Erfahrungen mit 15 Meter langen HDMI-Kabeln am Proki sind sehr unterschiedlich je nach verwendetem Player und Kabel ausgefallen, so dass ich eher vermute, dass der Mini mit einem zusätzlichen DVI/HDMI-Adapter noch nicht mal eine HDReady-Auflösung ohne “Fische” oder Abrisse hinbekommt. Ich werde es ausprobieren 8)

Hier ist übrigens noch ein YouTube-Video zur AirMouse :stuck_out_tongue:

Gruß

Sven

Hallo,

ich habe anstelle von “Air Mouse” das Programm “Snatch” von Hoofien auf dem Mac Mini und dem Ipod Touch installiert (es gibt eine kostenlose Testvariante für den IPod Touch und für ca. 5 Euro eine Version mit Scrollrad und Tasteneingabe), welches eine Maussteuerung über das Touchpad des Ipod erlaubt. Das ist eine feine Sache und funktioniert auch recht gut, allerdings erscheint jedesmal nach dem Neustart des Mac Mini eine Fehlermeldung, dass ich “Access other device” in der Systemsteuerung zulassen solle, was ich allerdings nicht in der Systemsteuerung finde. Die Fehlermeldung scheint mir noch von Tiger OS X 10.4 und nicht vom Leopard zu stammen. Wenn ich auf den vorgeschlagenen direkten link in die Systemsteuerung folge, lande ich in den Bedienungshilfen “Sehen”, was damit leider nichts zu tun hat. Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen?? Wenn die Einstellung in der Systemsteuerung gefunden wird und das Programm sich auch nach dem Abschalten des Mini automatisch aktiviert, ist es eigentlich genau das, was ich gesucht habe und mir als Notebook-Touchpad-Nutzer deutlich lieber als die Bewegungssensor-gesteuerte Air Mouse-Variante :smiley:

Gruß

Sven

wobei du “air mouse” ja auch als touch pad benutzen kannst. ich finds halt klasse, das man da auch ne tastatur dabei hat, also eigentlich den mini damit komplett (maus+tastatur) steuern kann.
was mich nur noch interessiert, wenn der mini im ruhemodus ist, ob man dann den mini mit dem iphone/air mouse wieder hochfahren kann, oder ob man das erst normal starten muss und dann erst “air mouse” aktivieren kann.

Gruß, Jens

[Hallo,
Wenn ich auf den vorgeschlagenen direkten link in die Systemsteuerung folge, lande ich in den Bedienungshilfen “Sehen”, was damit leider nichts zu tun hat.

[quote=“art-audio”][/quote]

Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen??](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Sven,

kann damit die Checkbox “Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren” unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen gemeint sein?

lg

Michael

[Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens

[quote=“Albi”][/quote]

](Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus)

Hallo Jens,

ich habe Airmouse im Einsatz. Muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut und präzise. Ich benutze es aber als Touchpad, ohne Beschleunigungs-Sensoren.

lg

Michael