iTunes Filme ohne 5.1 Surround am neuen Mini

Moin!

Das Quicktime in der Vergangenheit Probleme mit der wiedergabe von 5.1 Dolby Surround hatte, war mir bekannt und hat bei meinem alten Mini auch nicht funktioniert (Surround nur über Plex).

Mit dem neuen Mini und SnowLeo mit Quicktime X dachte ich eigentlich an eine Behebung des Problemes.

Nun habe ich mir am WE einen Film mit Dolby Surround Option herunter geladen. Als ich dann von Stereo auf Dolby umgestellt hatte, war aus den Lautsprechern nur ein lautes Knacken und Rauschen zu hören. DVDs und Filme über Plex werden aber korrekt ausgegeben.

Ich habe den Mini per Toslink an meinem Denon AVR-2808 angeschlossen.

Ist das immer noch der Status Quo das iTunes Filme nur über Apple TV ind Dolby Surround abgespielt werden oder habe ich noch irgendwo eine Einstellung übersehen? Ein Science Fiction Film ohne Dolby Surround nutzen zu können werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr bei iTunes ausleihen…

Ein Programm was da weiterhelfen könnte ist das Dienstprogramm “Audio-MIDI-Konfigurator” (richtig unter: Programme -> Dienstprogramme). Dort den richtigen Tonausgang wählen und die richtigen Voreinstellungen (z. B. 5.1 Surround). Dann kann man unter (Button) Lautsprecherkonfiguration… die Tonkanäle den Lautsprechern zuordnen und dies mit einem Testton überprüfen.

Wenn also in Systemeinstellungen -> Ton -> Tonausgang alles richtig gesetzt ist, sollte der Audio-Midi-Konfigurator den Rest erledigen können.

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Ich frage mich aber, wo das Problem bei iTunes / Quicktime ist? Es wird 5.1 Surround bei iTunes angeboten, welcher aber auf einem Mac nicht korrekt unter den mitgelieferten Programmen abgespielt werden kann. Warum muss ich basteln um dieses Feature nutzen zu können??? Apple hat wohl immer noch nicht verstanden, dass der Mini seit Jahren als HT(PC) an LCD TVs und Surroundsystemen betrieben wird. Plex und VLC haben das aber kapiert :motzi2:

Nun, ich kann da natürlich nicht für Apple sprechen aber, das Plex und VLC es können geht ja nur wenn die Hardware (Apple?) dazu fähig ist. Ich weiss jetzt nicht, ob der Mini auch betroffen ist, es gab aber mit einigen Modellen Probleme mit der richtigen Zuordnung (so wurde z.B. 48 kHz Sampling im System eingetragen, obwohl nur 41,x möglich waren oder umgekehrt). Leider war dieser Fehler nicht bei jedem System reproduzierbar - aber mit dem Dienstprogramm Audio-Midi-Konfigurator aufspürbar und lösbar. Natürlich können noch andere Fehler vorhanden sein, da ist dann aber eine Diagnose von Fern schwierig. Ich weiß nur dass der Mac DVD-Player Surroundton wiedergeben kann, allerdings versteht er nicht alle “Spielarten” von Dolby Labs. (das wäre auch sicher teuer wenn, EX, Dolby Digital, THX und was die nicht noch alles so lizenzieren, bezahlt werden müsste). VLC arbeitete bisher in einer Grauzone und berief sich bisher auf frei verfügbaren Quellcode, ob das einer Überprüfung standhält ist wohl nicht ganz sicher. Mit Plex habe ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt.

Die Hardware des Mini kann natürlich 5.1 und ich setze auch nicht voraus, dass alle Codecs abgespielt werden können. Aber ein als Dolby Surround angepriesener Film im iTuens store sollte dann auch bitte als Dolby Surround in iTunes abgespielt werden können. Das ist für mich bei Actionfilmen ein K.O. Kriterium. ICh hätte den Film sonst nicht ausgeliehen. Und es sollte doch nicht am User hängen bleiben einen Fix zu finden, der das Abspielen von 5.1 in iTunes ermöglicht…

Meine normalen DVDs werden auch in 5.1 abgespielt und Plex und VLC wie gesagt auch.

Mein Mini ist erst ein paar Tage alt und ist fast im Auslieferungszustand. Ich habe Audioseitig keine Einstellungen verändert. Daher bin ich ein bisschen ratlos, aber da ich so wenig zu diesem Thema gefunden habe, scheinen das noch nicht so viele User als Problem empfunden zu haben…

Habe hier das dazu gefunden. 5.1 schien in älteren Quicktime Versionen mal funktioniert zu haben…

apfeltalk.de/forum/itunes-mo … 26660.html

maccommunity.de/beitrag/1236 … 492.892871

arstechnica.com/apple/news/2009/ … -issue.ars

macosxhints.com/article.php? … 5033647292

Und falls wirklich bald der Mini mit HDMI Ausgang auf den Markt kommt, müssen wir nicht gleich zum Neuen greifen: areadvd.de/hardware/2009/Min … HDMI.shtml

Klar, das ist für mich nachvollziehbar. Ich würde auch kein Geld für eine nicht eingehaltene Leistung ausgeben!

[quote=„BandiTT“]Und es sollte doch nicht am User hängen bleiben einen Fix zu finden, der das Abspielen von 5.1 in iTunes ermöglicht…
[/quote]

Eigentlich nicht, nur stellt sich dann die Frage, ist es ein Programm oder Bedienungsfehler. Steht zu dem Thema eventuell was in der iTunes Hilfe? Oder gibt es ein Thread bei Apple dazu? Da würde ich zuerst suchen.

Funktioniert ja auch, das Knacken und Rauschen geht nach ca 3bis 4Sek. weg. Dann funzt 5.1 ganz gut über iTunes

[quote=„BandiTT“]

Und falls wirklich bald der Mini mit HDMI Ausgang auf den Markt kommt, müssen wir nicht gleich zum Neuen greifen: areadvd.de/hardware/2009/Min … HDMI.shtml[/quote]

Ja, das kannste annehmen. Frei Verlängerungsnot und Adapter/Kabel wahn

Hallo zusammen

leider hab ich auch noch das problem und komm nicht wirklich weiter hier … aber ich werd auch mal die links aus diesem thread prüfen und hoffe das es eine Lösung gibt, irgendwie, irgendwo, irgendwann :smiley:

Jedenfalls dachte ich bisher auch immer, dass Apple an die Kleinigkeit gedacht hat und 5.1 Surround ohne großartiges Rumgefummel bereitstellt. Weil Filme statt von DVD über den Mini (im Wohnzimmer am großen Flat) zu schauen, war schließlich ein Kaufargument für mich als alter WIN User um auf Apple zu wechseln. :apple: :question: :frowning:

Da fragt man sich ob man … NEEEE sonst is ja alles bestens … :w00t:

ciao