Lüfter nach Umbau im Dauerbetrieb

Hallo Zusammen,
habe gestern meinen MAC Mini (Modell Late 2012) aufgebohrt mittels eines Fusion Drives (1 TB HD + 256 GB SSD) sowie einer RAM-Erweiterung von 4 auf 8 GB. Funktioniert auch alles prima. Allerdings läuft der Lüfter seit dem Umbau (zwar leise aber) im Dauerbetrieb. Wie kann ich dieses Phänomen beheben?
Danke für Eure Unterstützung, Jürgen

Hallo Jürgen,
das Thema kommt öfters auf.(wie Du z. B. rechts oben am verknüpften Thema erkennen kannst - Mac mini und der „Lüfter“). Wahrscheinlich hast Du den SMC-Reset vergessen. Hier meine Antwort aus einem anderen Thread dazu:

Hallo chris77,

Du hast alles richtig gemacht. Mit dem hochdrehenden Lüfter stellt man ab, indem man den SMC-Reset erneut durchführt (klingt vielleicht nicht einleuchtend, ist aber so!). Der c’t Artikel ist nicht falsch, verkürzt aber die Problematik. Aufschlußreicher ist dieser Apple Support Artikel, der bei Lüfterproblemen bzw. Probleme mit Temperatursensoren eben ein SMC Reset vorschlägt (richtigen Link für Mac Mini auswählen). Wichtig, alle angeschlossenen Geräte am Mac Mini (außer Tastatur und Maus) abstöpseln und lieber ein paar Sekunnden mehr warten, als in der Anleitung angegeben, das sollte dann wieder zu einem beruhigtem Mac Mini führen (sonst hilft nur noch Baldiran für den Besitzer).

1 „Gefällt mir“