Lüfter zu oft zu laut

Also ich habe jetzt einen D2C Mini mit 2 GB und ich habe auch diese Lüfterprobleme. Nach ca. 20 sek Frontrow/CoverFlow spielen geht der Lüfter auf jenseits der 3000 U/min, ich habe es auch schon auf 4000 geschafft. An der Temperatur liegt es sicher nicht, die geht nämlich mit steigenden U/min schön immer weiter herunter… Musik hören, ist jedenfalls mit Frontrow nicht mehr möglich…

Mir wäre wichtig zu wissen ob das bei allen D2C/2GB Minis so ist…

Kann man was dagegen machen?

Kann es sein, dass gar nicht die Prozessortemp. entscheidend ist sondern vielleicht etwas anderes (z.B. Grafikchip temp)?

bei mir war er gerade auf 2900 aber weil ich 2 filme gleichzeitig geöffnet habe, dazu noch 2 hochauflösende fotos und in safari waren 10 websites.

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen: Ich habe meinen D2C Mini jetzt umgetauscht und siehe da es ist wesentlich besser geworden (bin aber noch im Testmodus).

Was mich nur wundert ist, dass die Core Temperaturen um 5 Grad unterschiedlich sind… wie geht denn das? Ist das normal?

Hallo an alle :smile:

mein erstes Posting in diesem Forum :smile: . Ich habe meinen ersten Mac seit Montag und ich kann das bestätigen-der kleine wird sehr laut bei Multimedia etc… also wenn es was zu tun gibt für den Core2Duo. Also am Schreibtisch neben der Tastatur eindeutig zu laut, das Ding häult auf wie so ein Laptop :smiley:
Mich stört das weniger, da ich den kleinen als MP3 Abspielgerät und zum surfen habe.
Für die anderen Sachen habe ich meinen Vista Rechner.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem OS X 10.4.11, die Zoom Funktion finde ich klasse, und die kleine Fernbedienung. wir sind noch in der Kennenlernphase, einmal hat er sich schon aufgehägt beim Wlan Einrichten, ansonsten super Betriebsystem, einfach und durchdacht; alles funktioniert ohne diese frickelei wie bei Linux.

lg

Hallo stanislaw (lem? :wink: ) Willkommen im Forum! :flowers:

Sacht mal Kinners, so allgemein: kann es sein, das die C2D lauter gelüftet werden als die CD? Der C2D hat ja einen größeren Cache. Da der Cache die Hauptwärmequelle an einer CPU ist würde das erklären, warum der C2D lauter ist. Korrigiert mich, wenn ich irre, aber ich habe keinen Vergleich (da immer noch PPC und noch nie Lüfterprobleme ;D ).

MACer, Du hast ja beide als MMMaschinen und damit den direkten Vergleich, kannst Du was dazu berichten?

[quote=“MACer”]Also ich habe jetzt einen D2C Mini mit 2 GB und ich habe auch diese Lüfterprobleme. Nach ca. 20 sek Frontrow/CoverFlow spielen geht der Lüfter auf jenseits der 3000 U/min, ich habe es auch schon auf 4000 geschafft. An der Temperatur liegt es sicher nicht, die geht nämlich mit steigenden U/min schön immer weiter herunter… Musik hören, ist jedenfalls mit Frontrow nicht mehr möglich…

Mir wäre wichtig zu wissen ob das bei allen D2C/2GB Minis so ist…

Kann man was dagegen machen?

Kann es sein, dass gar nicht die Prozessortemp. entscheidend ist sondern vielleicht etwas anderes (z.B. Grafikchip temp)?[/quote]

ich fürchte, daß es normal ist-es liegt sehr wohl an der Temperatur, daß der kleine Lüfter loslegt. anders kann man die Abwärme nicht abführen als durch so einen kleinen hochdrehenden lüfter-hast du schon mal einen ins schwitzen gekommenes laptop gehört?
alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

Jepp, ebbend. :smile: Wär halt schön, wenn jemand den direkten Vergleich hat und MACer hat ihn. :smiley:

Ja, ich habe den direkten Vergleich.

Folgendes ist zwischenzeitlich geschehen: Ich habe mit der Apple Hotline gesprochen (45 min Wartezeit ist die Regel) und das Problem mit meinen neuen D2C geschildert. Die sagten, dass dieses ab und zu vorkommt und mir 2 Ratschläge gegeben:
a) irgendein Reset: Alles abstöpseln (alles!, auch Strom) und Powertaste 15 sek. gedrückt halten
b) irgendeinanderer Reset: beim Hochfahren die Apfel-Taste und wasweisich was für Tastenfingerakrobatik
Ergebnis: nix geholfen. Mini D2C wurde (nach weiteren 45min Wartezeit an der Hotline) zum Umtausch befohlen, was auch geschehen ist… und jetzt kommt das eigentliche Ergebnis:

Ja, im Vergleich dreht der D2C ein wenig höher als der DC, aber es handelt sich um vielleicht 200-300 U/min bei Belastung und nicht mehr ->> der Unterschied ist NICHT zu hören. Mein erster C2D war nicht in Ordnung, bei meinem jetzigen sieht es wesentlich besser aus. Und der Top Pegel von 5000 U/min kann ich bei dem jetzigen C2D gar nicht erreichen, bei dem ersten war es möglich. Jetzt drehen meine C2D und CD in Ruhe nach dem Einschalten bei etwa 1500-1600 U/min, bei 20 sek. Cover Flow Belastung (wobei ich nicht weiss, wo tatsächlich da eine Belastung ist) ca. 2200-2500 U/min.

Wir sollten eine kleine Umfrage machen: Einen definierten Stresstest. Mit Temp und Lüftermessungen nach dem Einschalten und nach einer definierten Belastung, die jeder identisch erzeugen kann. Was denkt Ihr?

lg

Hatte ich auch schon daran gedacht, aber ich fürchte das muss ausfallen mangels Masse…
Haben ja nicht alle zwei Minis zuhause. :smiley: Aber vielleicht finden sich genügend, ich bin jedoch off, da PPC wie gesagt. :bigsmile:

Deine Erfahrungen bestätigen jedoch meinen Verdacht: der C2D wird wärmer und es scheint dadurch häufiger zu Problemen mit dem Lüfter zu kommen. Bist ja nicht der erste, dem sie den Mini dafür getauscht haben. :smile:

[quote]aber ich fürchte das muss ausfallen mangels Masse…
Haben ja nicht alle zwei Minis zuhause[/quote]

wird ja auch nicht nötig sein… jeder der Interesse hat, testet seinen Mini mit seiner jeweiligen Ausstattung. Wir tragen die Daten zusammen und haben dann den Vergleich. Die Schwierigkeit dabei ist, eine definierte, identische Belastung zu generieren, die für jeden ausführbar ist. (Das Einschalten in kaltem Zustand und die Lüfterumdrehungen zu messen dürfte zumindest schonmal keine Probleme darstellen… :wink: )

Die Attribute der Erhebung müssten irgendwie so aussehen (Beispielwerte):

Mini Ausstattung: D2C 2Ghz, 2GB, 160 GB, Leopard
U/min nach Kaltstart: 1560 U/min
U/min nach Belastung: 2250 U/Min
Temp. nach Belastung: 56°/58° C

Das könnten wir dann in einer Tabelle vergleichen… mich würde das interessieren…

Ich glaube nicht, dass es dadurch öfter zu Problemen kommt. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die bei einem DC diese Probleme hatten…

Schwierigkeiten ergeben sich bei der Geräuschmessung: laut/leise ist halt subjektiv. Ich glaube, das die reine Lüfterdrehzahl nicht wirklich aussagekräftig ist. Wenn die Lager an so einem Lüfter perdü sind, dann rattert der auch schon bei 1500 U/m…

Richtig, die Geräusche sind objektiv nicht messbar, deshalb würde ich sie einfach nicht messen (U/min reicht)… Die Lüfter selbst haben eine relativ geringe Toleranz, so dass jeder selbst einschätzen kann, ob ein anderer Mini leiser wäre oder nicht (Meine 2 Minis sind bei gleicher U/min auch gleich laut) - es sei denn der Lüfter ist defekt (Lager o.ä.) aber das ist ein anderes Thema…

Die hier diskutierte Problematik basiert nicht auf defekten Lüftern, sonder aufgrund zu hoher Drehzahlen (meiner Meinung nach eher defekter Lüftersteuerung)… und dass können wir ermitteln…

also, ich denke, daß bei meinem Modell die Lüftungsteuerung korrekt arbeitet-bei geringer Belastung nicht wahrnehmbar und bei Vollast entsprechend laut. Und dass der Lüfter keine kalte Luft rausbläst kann ich mit dem Finger fühlen. Wobei laut eben subjektiv ist-diese kleinen Lüfter können schon bei leicht höherer Umdrehungszahl unangenehm werden.
mit welchem Programm kann man das System auslesen?

Sodele - hab heut meinen Mini 1.8er bekommen - und gleich mal testen müssen.
Normal dreht er um die 1500rpm. Mit Coverflow - wo ich jetzt mal rund 3-4 minuten am Stück durch meine
MP3 Ordner geblättert bin, kam ich auf nicht ganz 2100 rpm.
Brüllen tut der Lüfter da noch immer nicht - der oldie PC meiner Frau, der nebenan steht übertönt den Mini wohl
selbst auf 5000 rpm.

Zudem ich zugeben muss - ich blätter normal nicht 5 minuten am Stück durch meine Ordner - schliesslich weiss
ich ja, wo ich hinwill :smile:

Tja nasabaer, da hast Du Glück, dass hört sich wirklich gut an … hast Du in deiner MP3 Sammlung auch die verschiedenen Cover hinterlegt? Oder siehst Du überall die iTunes Cover Symbole?

[quote]mit welchem Programm kann man das System auslesen?
[/quote]

Einfach “iStat Widget” googlen… und installieren

ich habe jetzt dieses kleine programm laufen lassen: coolbook.se/CPUTest.html
wichtig ist, dass zwei Instanzen laufen.
nach paar minuten folgendes ergebnis.

lüfter lief bei ca. 5500 rpm
eine CPU 50°, die andere 72°
Umgebungstemperatur im Rechner war 47°, Raumtemperatur ist etwa 25°

also alles andere als leise das ganze.
jetzt beim schreiben und gleichzeitigem Itunes läuft der lüfter auf 2000 rpm.

@MACer: ja - es waren ein schwung covers mit dabei - aber auch ein haufen standard symbole.
Ich konnte jedenfalls zur regelmässiges Aufrufen von istat feststellen, dass die rpm des Lüfters konstant
nach oben geht. Aber wie gesagt - so nach rund 3-4 Minuten rumblättern hab ich dann aufgehört.

ich glaube, daß liegt irgendwie an dem Intel Prozessor-der springt so schnell von 0 auf 100 und wieder runter, daß das Überwachungstool Istat es gar nicht korrekt anzeigt. Man glaubt der lüfter lüftet munter vor sich hin ohne ersichtlichen grund, dabei verrichtet er brav seine Arbeit :smile:

ein Trost ist, daß wenn man den Kleinen nicht stresst, dann hat man seine Ruhe, irgendwie sehr menschlich :smiley:

jungs, ich hab grade mal nen test gemacht:

MacMini C2D 2,0 Ghz, 1 GB ram
Surfen im internet: 1497 rpm, CPU1: 48°, CPU2: 51°
Coverflow bei 1034 musikstücken, ALLE mit cover, über 2 minuten hin und herscrollen: 1502 rpm, CPU1: 52°, CPU2: 53°
3 fime, coverflow, mail, adium, safari: 1497 rpm, CPU1: 54°, CPU2: 53°

also kann das problem nicht generell am c2d liegen.
Habe es nicht mal geschafft die lüfter auf über 1502 zu bringe, egal was ich versucht habe, filme in fullscreen, coverflow in fullscreen, nischt zu machen, mein mini hat kein bock auf lärm :smiley:

Du glücklicher, so habe ich das bisher noch nicht gehört… aber: Du hast kein Leopard, vielleicht spielt das eine Rolle???

Hast Du mal dieses Test von stanislaw probiert?