Lüfter zu oft zu laut

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Mac Mini (2,0 GHz, 2 GB RAM, 10.5.1) auch das Problem mit dem lauten Lüfter. Am besten läßt sich das mit Google Earth demonstrieren. Rechner einschalten, G.E starten und der Lüfter zieht an und pendelt sich bei über 5.000 rpm (mit Istat gemessen) ein. Da waren selbst noch die Aldi-Rechner in grauer Vorzeit leise gegen… :angry:

Ob das normal ist… ich weiss es nicht. Hatte vorher dasselbe Gerät (Retoure wg. defektem DVD-LW) und das war definitiv nicht sooo laut.
In vielen anderen MAC-Foren gibt es übrigens auch entsprechende Lüfter-Threads wie diesen hier. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Gruß
Harry23

Würde ich auf jeden Fall nochmal reklamieren, soooooo laut darf der nicht werden, selbst mit GE… :nonof: :jajas: :grabs:

[quote=„MACer“]

Du glücklicher, so habe ich das bisher noch nicht gehört… aber: Du hast kein Leopard, vielleicht spielt das eine Rolle???

Hast Du mal dieses Test von stanislaw probiert?[/quote]

Ich kann nicht beschwören, dass es an Tiger liegt. Aber vielleicht liegt es (zum Teil) auch an banalen Dingen. Mein Mini steht zum Beispiel auf Korkfüßen und bekommt dadurch mehr Luft. Dann ist an allen Seiten ordentlich Platz. Denke mal dass das zumindest ein wenig damit zu tun haben kann.
Vielleicht auch Auflösung vom Monitor, Festplatte was weiß ich. I. Grunde kann ja fast alles die hohen Temperaturen verursachen. Zumindest unter Belastung.

Den Test werd ich morgen mal machen :wink: