Mac-mini early 09 + 2 x 30" TFT im Betrieb?

Der neue Mini kann nur ein 30" Display mit Dual-Link-DVI bei 2560x1600 ansprechen. Was du aber machen kannst, sind 2x 24" Displays mit einer Auflösung von 1920x1200 je Display anklemmen.

Bildschirmsynchronisation:
Gleichzeitige Unterstützung für bis 1920 x 1200 Pixel auf einem DVI- oder VGA-Monitor, bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Monitor mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter.

Etwas blöde aber aufdrängende Frage wenn du schon min. 2000€ für Monitore ausgiebst, dann kannst du doch auch nen MAc Pro entbeeren, oder?

Vroschalg 17" MAc Book Pro und nen 30"

Da sehe ich die 2x24" Variante am Mini aber besser :wink:

Naja mag sein. Mir reicht ein 24". evtl später ein 30".

Aber um dich gehts ja grad gar nicht :smiley: Die Alternative 2x24" am Mini oder ein 30" am 17" MBP stand ja im Raum - und da ist doch ein Mini definitiv die bessere Wahl.

ich denke, dass das neue mac mini ein 24" und ein 30" display (mit einem speziellen teuren apple-adapter für das 30") gleichzeitig bedienen kann.

für die öko-überlegung: das (alte) 23" apple display braucht doppelt so viel strom wie mein mein neues mac mini (selber gemessen).

Hm, da könntest du auch recht haben :smiley: Es kann sein, dass 30" und 24" parallel gehen - das würde ich aber angedenk der Asymmetrie nicht empfehlen wollen.

welche Asymmetrie ?

Naja, einerseits ist die Auflösung auf den beiden Monitoren dann verschieden und geteilte Fenster sehen dann sehr seltsam aus. Zum anderen ist das Gesamtbild auf dem Schreibtisch schon sehr unterschiedlich vom reinen Größenvergleich her gesehen. Mein Fall wäre das nicht. Zu vernachlässigen ist das imho eigentlich nur wenn einer der Schirme in Pivotstellung aufgestellt wird.

Pivotstellung bedeutet um 90 grad gedreht, das heisst display vertikal ?

die unterschiedliche aufölsung sollte kein problem auch mit einem 23" und einem 30" display sein.

23 + 30" ist nix, da müssen die Augen zu viel schaffen. Ein macPro wäre evtl. die bessere Alternative? Ein oller würde schon reichen. Nur schmeckt mir der Stromverbrauch nicht.
evtl. werde ich mal die 24" x 2 Kombi probieren oder mit einer matrox-3-fach-dvi-Weiche auf 3x24" ausweichen :bulb: . Wobei die 24" schon wieder recht klein sind - da fehlen an den Ecken so 2 - 3 cm;
evtl. 2x26/27" mit 1900x1050 sollte auch funktionieren? :bulb:

Generell kannst du zwei so große Schirme wie du lustig bist anklemmen, solange sie die Auflösung von 1920x1200 pro Display nicht überschreiten. In der Regel ist das die Auflösung von guten 24" Displays. Eine Möglichkeit für einen dritten Monitor wäre sicher auch ein DisplayLink Adapter - die können aber glaub ich nur etwa 1680x1050px auflösen…bin mir da aber auch nicht sicher. Von der Geschwindigkeit ist das für Officekram oder als Programmier / Surf / Kommunikationsdisplay auf jeden Fall auch ausreichend mit dem Softwarebeschleuniger.

Da kpmmt mir eine Idee, wie es dann doch ncoh gehen würde möglichst viel Oberfläche zu erzeugen.

Ein Bekannter hat sowas bei sich rumstehen

20" 30" 20" 4960x1600px

Etwas kleiner geht das auch als 19" 27" 19"

Ich recherchiere auch gerade für einen MacMini und lese gerade hier durch diverse Beiträge. Ich habe noch einige Fragen, aber die erste ist in jedem Fall: Hier ist die ganze Zeit die Rede von 2 x 1920 x 1200. Ich habe zwei 2048 x 1152 (23"). Hat jemand damit schon positive Erfahrungen? Funktionieren die?

Jetzt muss ich noch zu einem KVM-Switch eine Frage stellen. Mache ich mal in einem anderen Thread.

Hallo,

Ja zwei 23" Samsung SyncMaster 2343Bw mit 2048 x 1152 gehen ! :smiley:
Wurde alles einwandfrei von Mac OS X erkannt

Grüße

Raji3880

Gibt es eine Softwarelösung um auch einen 37" HDTV lauffähig zu machen oder hat Apple da schon wieder unnötige Beschränkungen eingebaut? Habe nämlich einen Toshiba c3005p hier und dachte ich könnte den einfach so am Displayport anschließen, über ein MiniDisplayPort zu DVI-I und dann über einen Adapter auf VGA :wink: , aber es hat leider nicht funktioniert? Also wie funktioniert diese komische Beschränkung auf 30" und wie kann man Sie umgehen? :wink:
Bekommt man das vielleicht mit einem VGA Splitter oder so hin, dass man auf beiden Monitoren (19" und 37") zumindest genau das selbe bild hat? Will ja nur mal ab und zu einen Film auf meinem HDTV gucken

PS: Hab gehört Apple behebt mit dem nächsten Update ein Problem mit dem MiniDisplayPort, könnte es dann bei mir vielleicht funktionieren?

Es gibt keine beschraenkung auf 30", es gibt nur eine beschraenkung in bezug auf die maximale aufloesung die ein ausgang ausgeben kann.
Wenn ein monitor also z.b. eine aufloesung von 1920x1080 hat, dann ist es dem rechner total egal ob das ueber ein 22" display oder ein 50" display angezeigt wird.

[quote=“MoeJoe”]Gibt es eine Softwarelösung um auch einen 37" HDTV lauffähig zu machen oder
…funktioniert diese komische Beschränkung auf 30" und wie kann man Sie umgehen? :wink:
[/quote]

mit dem 09`er mini kannst Du wenn du magst auch bis zu zwei hiervon betreiben!
Wie bereits von xfile666 beschrieben nicht die Diagonale sondern die Auflösung setzt Grenzen. :bulb:

Hmmm, höre halt immer soviel von 30", aber nie darüber. Naja, hätte ich mir denken sollen und wäre auch unlogisch gewesen.
Aber wieso will der Mac Mini dann meinen 37" HD Ready nicht erkennen? Gibts da denn kein Tool für Monitorverwaltung mit dem ich ihn vielleicht doch zum laufen bringen kann? Für 2x208,28 cm Diagonale hab ich leider keinen Platz hier, aber vielleicht stell ich mir die zwei dann in den Garten :wink: