Mac mini m2 bildbreite auf beamer

HALLO, ich bin neu hier, Heimkinofan, der Mac Mini M2 löst einen Mac Server zweiter Generation ab, der mir 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich habe ein Problem welches für die Profis ggf. eher keins ist. Ich kann aber im Internet keine Lösung finden. Ich nutze ein Sony Beamer VPL-270 4k und einen Marantz AVR neuester Generation 4k. Als Bildquellen sind ein Magenta Receiver und ein Bluray Oppo 203 sowie mein Mac Mini M2 angeschlossen.
Ueber HDMI sind die Bildausschnitte auf der 16/9 Leinwand perfekt in der Breite beim Receiver und beim Bluray.
Beim Mac Mini M2 ist der Grundbildschirm °Nevadabild bei mir° zu breit.
Ändere ich etwas bei der Displazaufloesung werden die Icons kleiner, nicht aber das Bild,
kann ich diese Bildschirmbreite schmaler ZOOMEN?
Danke für Hilfe,
Gruss Lotz2112

Hallo und willkommen im Mini Forum.

Das könnte etwas mit dem Over- / Underscan zu tun haben. Hier gibt es einen Support-Artikel dazu: Apple Support Zusätzlich könntest du noch in den Einstellung deins AVR schauen ob es am HDMI Eingang für den Mini noch eine Option dafür gibt.

Das ist aber nur geraten. Ich kann es leider nicht testen, da ich keinen Mac habe.

Beste Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit
Michael

Lieben Dank Michael,
ich werde den Dingen nachgehen und berichten
Lars