Mac Mini mit Klickenden Festplatten... defekte Mini's?

wir das tool auch gestartet wenn ich als user am arbeiten bin?
denn meine hdd kalckert munter weiter ;-(

soweit ich da informiert bin gibt seagate auf oem hdd’s nur 1 jahr garantie )-;

auch das ausschalten der energiesparoptionen hatte keinen erfolg…
wird doch wohl ein manueller eingriff nötich sein…

welche hdd mit mind. 80GB/7200 RPM könnt ihr da so empfehlen?

Wärs nicht sinnvoll, eine Klackerliste für die einzelnen Festplattenvarianten anzulegen? Vielleicht kann man daraus eine Lösung ableiten…

Am besten auch angeben, ob Energiespar-Dingens deaktivieren und das Declunk-Proggi was gebracht haben… Was meint ihr?

Gute Idee! Ich mach’ mal den Anfang:

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A (Seagate) - 5.400 Umdrehungen!
Version: 3.07

Energiespar-“Dingens” ist natürlich deaktiviert, klackt aber trotzdem heftig.
Declunk funktioniert, aber muss nach jedem Bootvorgang manuell gestartet werden, da nach der Installation des Programms und den automatischen Aufruf es wieder klackt!

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A (Seagate)
Version: 3.07

  • Energiespar-Modus für die Festplatte ist deaktiviert, seitdem subjektiv weniger Klickern

  • Declunk funktioniert und hat das Klickern beseitigt, allerdings funktioniert die Installation nicht - das gleiche Problem wie bei Knox.

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A (Seagate)
Version: 3.07

  • Energiespar-Modus ist deaktiviert
  • Declunk funktioniert nur nach manuellem start,
  • Declunk installation funzt net

Seagate ST9808210A - kein Klickern, kein Klackern :smiley:

und da gibt´s alle Information:
seagate.com/cda/products/discsales/index

[quote=“Celine”]und da gibt´s alle Information:
seagate.com/cda/products/discsales/index[/quote]

…bis auf die Spalte “klunkt”, ne? :wink: Darum: die Liste finde ich eine gute Idee… :smiley:

seagate.com/support/disc/troubleshoot.html
seagate.com/support/npf/disc … t_mac.html :wink:

Leider ließ sich die site nicht öffnen, daher der kopierte Text:
Ich habe dazu einen Beitrag im englischen Macosg Forum gefunden: macosg.com/group/viewtopic.php?t=3944

Hier die interessantesten Stellen:

Posted: Thu Mar 17, 2005 11:29 pm
Firmware Update coming from Seagate Most Mac Minis (all that we’ve received reports concerning so far) use Seagate hard 2.5-inch hard drives. We’ve now received word from Seagate that an upcoming firmware revision will eliminate the problem, and that the noise does not – in their estimation – represent a defect in quality or sign of failure for affected drives.

John Paulsen Senior Manager for Corporate Communications at Seagate tells MacFixIt:

“This is an issue of sound only – contrary to (a portion of your report), there is no relationship between this sound and drive reliability or failure. This issue can occur with other hard drive brands as well, and only occurs with certain PC models. Seagate has a new firmware code for our drives that eliminates the occurrence of the sound, currently pending implementation into systems.”

Most noises the result of parking heads or thermal calibration Most instances of this issue are caused by two non-serious factors: what could be considered excessive parking of the hard drive heads (a technique used to save power and preserve drive mechanisms) or “thermal calibration.”

MacFixIt reader Pedro writes:
“I also have heard the marble dropping sound a lot on my PowerBook 1.5GHz 15” AL. It started when I swapped the drive with a Seagate Momentus 100GB 5400RPM drive several months ago. This sounds seems to be a thermal calibration of the drive. It happens when the PowerBook heats up due to extensive processing. I normally do not see a system slow down. However, once the noise intrigued my coworkers when I was doing a presentation in a quiet conference room.

“Seagate manual has this note: ‘During periods of drive idle, some offline activity may occur according to the S.M.A.R.T. specification, which may increase acoustic and power to operational levels.’”

John Schofield writes:
"I was really struck by the description of the sound as being like ‘a marble being dropped on a hard surface.’

"I’m a former Mac tech who worked at an Apple Authorized Service Provider, now I’m doing other things. I always described that sound as “a ball bearing dropping on concrete” – a sound I heard often from drives that were about to or were in the process of dying. (I stopped being an AASP long before the Mini came out, but I’m very familiar with the noise.

“Apple won’t replace the drives until they actually die (which is a reasonable position, I think) but that means anyone with a Mac Mini making these kinds of noises should be really religious about backup – those drives could go any minute, or get progressively wonkier as time goes on.”

Adam Roberts adds:
"Having serviced and worked on hard drives for almost 20 years… I can tell you that any drive making a loud clunk sound is not good… this is usually caused by the drive armature assembly slamming into the mechanical stop that limits its range of motion… which is usually caused by the fact that the servo calibration is messed up and cannot properly govern the speed and position of the head assembly on the drive…

“Basically the drives are bad… but it isn’t an instant failure… the drive will beat itself to death… whenever I hear a drive ‘clunking’ as I call it… I always advise the client to replace it ASAP. A lot of time, the problem is worsened by temperature. As the drive heats up, the electronics go out of spec and it has a harder time of keeping the servo mechanism on track. With the smaller drives in small confined spaces… they get very hot… also it just boils down to plain old bad hardware, poor quality… bad components used in the drive manufacture.”

Scheinbar ist “nur” ST940110A betroffen…
Hier noch ein link: fly.to/infosoft

Wenn man die gepasteten Auszüge so durchliest, verstärkt sich der Eindruck, dass Seagate lügt und die mindere Qualität ihrer Klackplatten -oder soll ich sagen “Kackplatten” - vertuschen möchte. Von einem “Firmware” ist immer noch keine Spur in Sicht und es wird wohl auch nie eins kommen. Seagate spielt auf Zeit, dass die Platten erst nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben. Das spart Kosten und eine Rüfrufaktion wäre woll auch schlecht für den Aktienkurs…

IBM hatte damals genau so versucht zu vertuschen und kam mit allen möglichen blöden Ausreden, aber Fakt war, dass ihre Platten zu Letzt wie die Fliegen sterben und sie kaum noch einer haben wollte. Deshalb gaben sie als bald auf und verkauften die Sparte an Hitachi. Seagate ist für mich ein ähnlicher Fall, kaum ein versierter PC User verbaut freiweilg eine in sein System, diese Firma existiert hauptsächlich durch das OEM Geschäft in Verbindung in Komplettsystemen. Apple sollte endlich Konsequenzen draus ziehen und vernünftige Platten in ihre Computer einbauen, dafür zahlen wir sicher auch gerne ein paar Teuros mehr. Der MM ist so ein nettes, leises Teil, dessen Wert durch diese Klackplatten erheblich heruntergezogen wird. Aus heutiger Sicht würde ich deshalb keinen MM mehr kaufen oder empfehlen, ich fühle mich regelrecht betrogen, für über 500 € kann man wohl einwandfreie Ware erwarten als Kunde, oder etwa nicht?

Apple ist der Ansprechpartner, nur Apple kann rückrufen! (Festplatte ist eine Komponente.)

Ist schon richtig, nur wenn Seagate mauert - und das tun sie - wird Apple gewiss nicht reagieren. Bisherige bekannte Fällen zeigen, dass Apple sogar oft kulant umtauscht und die eine Klackplatte gegen eine andere austauscht… Es bringt also nichts zu reklamieren, so lange nicht ein nachweisbarer Defekt vorliegt. Das Geräusch zu kritieren wird als kleinlich dargestellt und die berechtigte Befürchtung, dass die Platte von minderer Qualität ist und schneller kaputt gehen könnte nur eine Vermutung, eine realistische zwar, aber das kümmert sicherlich keinen beim Service…
Also, bleibt nichts anderes übrig als “Declunk” zu benutzen und zu hoffen, dass die Platte nicht vorzeitig schlapp macht - besonders nicht nach Ablauf der Garantie. :open_mouth:

Na toll, jetzt glaub ich bald auch, dass die Festplatte scheiße is, was mich ziemlich enttäuschen würde.

Also gehen wir mal davon aus, dass die Festplatte nach 12-15 Monaten +/- den Geist aufgibt…; was bedeutet dann Geist aufgeben? Ein riesiger Flammenball in meinem Zimmer? (kleiner Scherz g).

Das würde bedeuten, dass der mini nicht mehr läuft? Sorry, hatte noch nie ne defekte Festplatte g. Und die Daten (Mails, Texte, Bilder, mp3’s etc.) sind damit auch im A…?

Um gleich mal vorzubeugen für den Fall der Fälle: Was empfehlt ihr, um zu vermeiden, dass ich nachher ohne Daten dastehe? Externe Festplatte und regelmäßige Backups? Kann ich dabei dann davon ausgehen, dass ALLES, wirklich ALLES gesichert ist, falls mir die Kiste abschmiert? Kann man das dann so einrichten, dass ich auch von der externen Platte Programme starten kann?

Für eine kleine Notfall-Beratung wär ich dankbar g.

Moin FloTue,

also ich habe bislang (als ich nur mein PowerBook hatte) einmal im Monat eine DVD gebrannt, die alle wichtigen Daten enthielt. Wobei ich dabei auch leichte Kopfschmerzen hatte, weil sich innerhalb eines Monats diverse neue Daten bei mir anfinden, ohne die (im wesentlichen Mail-Korrespondenz) ich durchaus Probleme kriegen könnte… :wink:

Seit der Mini dabei ist, gleiche ich etwa 1-2mal wöchentlich quasi routinemäßig (aber immer noch manuell) die wichtigsten Verzeichnisse ab.

Viele Grüße,
nabla

P.S. im PC sind mir innerhalb eines Jahres zwei Festplatten gleichen Typs abgeraucht (soll heißen: einfach unspektakulär ausgefallen). Beim ersten Mal großes Chaos, beim zweiten Mal kam man noch an die wichtigsten Sachen ran, bevor das Ding den Geist ganz aufgegeben hatte. An der Stelle muß ich übrigens den Garantie-Support von Atelco ausdrücklich loben! Habe beide Male ohne jeden Aufwand eine neue HD bekommen (nach dem zweiten Mal einen anderen Typ, dieser hält seitdem).

Ich mache mit einer externen Platte regelmässig Backups. Nicht wegen klackernder Festplatte, sondern weil quasi jede Festplatte jederzeit den Geist aufgeben kann. Ich habe in verschiedenen Firmen die abgefucktesten Festplattenabstürze erlebt und traue keiner HDD weiter als ich spucken kann. Ich habe miterlebt wie zwei Fsetplatten unterschiedlicher Hersteller in einem PC quasi syncron den Geist aufgaben (normaler Büro-PC ohne nennenswerte Belastung). Ein Kollege berichtete von einem RAID5 in welchem sich drei (!) Platten aufrauchten. In so kurzen Abständen, dass weder die Hotfix-Platte getauscht werden, geschweige denn die Strips und Parity wiederhergestellt werden konnten. Ergebnis: RAID futsch, Daten dahin.
Früher habe ich den Carbon Copy Cloner verwendet, jetzt kopiere ich einfach alles auf eine externe Platte (vielmehr macht der CCC auch erstmal nicht, aber er kann mehr - startbares Image etcpp.).
Wann? Nach einem gefühlten Monat. Der kann auch nach einer Woche vorbei sein, wenn ich viel mache oder aber, äh, es wird mal wieder Zeit.
Meine Emails verbleiben auch auf dem Server meines Mailaccounts, deshalb sind die sowiso sicher.
Und für ganz doll wichtige Sachen…nee, dafür mache ich einen neuen Thread, dass weiß ich nämlich auch noch nicht. :smile:

Ich habe in den letzten 15 Jahren noch nie Probleme mit einer Festplatte bekommen; keine ging kaputt! Ich nahm aber auch immer Platten mit gutem Ruf (Western Digital & Samsung) und grundsätzlich keine 7.200er, weil die viel heißer als 5.400er werden und deshalb wohl eher den Geist aufgeben dürften. Anders sieht das im Bekanntenkreis aus; die nahmen IBM mit 7.200, die gingen soweit alle kaputt in relativ schneller Zeit.

seit dem neusten update klackert die hdd scho mehr als vorher…
hat noch einer das prob, oder raucht meine hdd solangsam ab :open_mouth:

Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, sie klickt bei mir jetzt weniger nach dem gerade ausgeführten Update…

… da, war alles nur Einbildung, ich höre sie wieder wie gehabt, nicht mehr oder weniger, also ich starte mal eben Declunk! :smile: So, nun ist wirklich Ruhe! 8)