Mac mini plötzlich aus ?!

Moin moin,
habe eine Frage und bin gerade echt verdutzt. Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Mac mini, als ich heute daran am arbeiten war und meinen Arbeitsplatz kurz verlassen habe, war er plötzlich aus. Ich habe versucht ihn wieder ein zu schalten , jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch keinen Phasenprüfer um das Netzteil zu überprüfen was kann das sein?
Hilfe Hilfe

Kurze Antwort - Alles :wink:
Nein, Spaß beiseite, ich gehe davon aus dass du schon mal alle Steckverbindungen die den Stromweg angehen überprüft hast, auch mal eine andere Steckdose, oder?
Was passiert denn wenn du den Einschaltknopf drückst? Zuckt er dann wenigstens mal kurz?
Ist das Netzteil warm? Wenn ja, dann nimmt das wenigstens Strom auf.
Hast du gerade was sehr rechenintensives gemacht? War die Maschine ev. recht heiß? Nach einiger Zeit noch mal probiert einzuschalten?

1 „Gefällt mir“

-Ja die Zuleitungen habe ich überprüft,

  • Nein habe nur gerade ein Word-dokument bearbeitet
  • beim drücken des Knopfes passiert nichts
  • das Netzteil ist nicht warm
    Danke vorab schonmal für die schnelle Antwort

ist über eine Brennstuhl-leiste angeschlossen, also Spannungsspitzen würde ich ausschließen.

Ich vermute mal es ist das Logic-Board.

Kann auch ganz einfach erstmal das Netzteil defekt sein.

Ein wirklich simpler, aber nicht selten funktionierender Rat: Alles ausstecken (Netzkabel aus der Steckdose und dem Netzteil, Verbindungskabel vom Netzteil zum Mini), und nach einiger Zeit noch einmal versuchen.
Sollte das Netzteil tatsächlich weiter kalt bleiben, es erstmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Ohne Strom geht bekanntlich gar nix. Solltest du trotz warmen Netzteil weiterhin keinen Mux vom Mini hören, dann besteht die Möglichkeit, dass das Motherboard (bzw. die Spannungsregler darauf) im Eimer sind. Das ist aber der worst-case - zuerst mal wie gesagt für zuverlässigen Strom sorgen.

Halte Dir die Daumen, dass es nur die Stromversorgung ist.

…Hatte ich auch.

: Kühlung war beeinträchtigt wegen Staub!!! :confused:

MM ausschalten, mit den Schlitzen der Unterseite nach oben legen und mit Staubsauger den Staub entfernen. Dann den Saugrüssel an die Lüfteröffnung über dem Anschlußfeld hinten halten!

Danach war mein MM wieder ganz willig!
(Davor war heftige Lüfteraktivität, auch bei geringer Auslastung feststellbar, nach dem Entstauben nicht mehr! Also reine “Überlebensstrategie”- maßnahme! Leider ohne Warnung.)

fmm

So ein wenig reinigen hat noch nie geschadet wenn die Lüfter auf einmal lauter werden, dabei sollte man allerdings aufpassen den Lüfter beim absaugen zu arretieren. So ein Staubsauger oder Druckluft lassen den nämlich gerne mal schneller rotieren als er sonst so unterwegs ist, was im schlimmsten Fall die Lager zerlegt und dann wirds erst richtig laut.

Schei… hat mich nun auch wieder erwischt.
Es reicht,!!! Mini kommt in die Tonne.!!!
Mini gekauft 12/97 Logic Board defekt 12/99!!
Garantie abgelaufen.
Reparaturkosten 285€ !!
02/11 Logic Board wieder defekt!!
Verkäufer redet von Schwachstelle???!!!
Schwachstelle ist meines Erachtens Apple die solchen Mist in Umlauf bringt!!
Summasumarum Kosten für 1…!!! Mac Mini in drei Jahren 1300€ !!!

Wohlgemerkt, der Mini lief nur am Abend für Internet und Fotoarbeiten!!
iPhoto hat bereits vor einem Jahr die Segel gestrichen, für Mac Mini völlig unbrauchbar!!
Photoshop mit Mini indiskutabel.
So Leute, gehe jetzt wieder zu Windows (allein aus Kostengründen und Performence)

Würde ja gerne Apple kontaktieren, hab aber keinen Bock auf Warteschleifen und C0.
Hilft eh nichts!!!

Macht es gut

Hoffe Ihr habt weiterhin Freude mit der Keksdose.

[quote=“wenner”]Schei… hat mich nun auch wieder erwischt.
Es reicht,!!! Mini kommt in die Tonne.!!!
Mini gekauft 12/97 Logic Board defekt 12/99!!
Garantie abgelaufen.
Reparaturkosten 285€ !!
02/11 Logic Board wieder defekt!!
[/quote]

Dann scheint es eher an deiner Strom-Vertsorgung im HAus zu liegen - wenn dir die Boards regelmaessig anrauchen …