Mac OS X Leopard – Darf ich iLife '08 nutzen?

Hallo wertes Forum!

Ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Mac mini. Obwohl mir bereits beim Kauf klar war, dass der Erscheinungstag von Leopard Ende Oktober (nunmehr ja der 26. Oktober) erfolgen sollte, habe ich ganz bewusst nicht mit dem Kauf gewartet, um das neue iMovie '08 samt GarageBand für Filmprojekte und -restaurationen aller Art nutzen zu können.

Dass iLife '08 auch kompatibel mit Leopard ist, leuchtet mir ein. In meinem Fall will ich jedoch nicht die Kaufversion von iLife '08 installieren, sondern die beigelegte Version, die mitsamt Tiger auf den Installations-DVDs zu finden ist und die ich somit “gratis” beim Kauf des mini erhalten habe.

In Kürze möchte ich nun auf Leopard aufrüsten und dieses im AppleStore erwerben. Nun meine Frage, die ja so ähnlich auch schon im Betreff dieses Beitrages steht: Darf ich auf einem vollkommen neu installierten Leopard-System (ohne jegliche “Tiger-Systemreste”) anschließend die Tiger-Installations-DVDs einlegen und iLife '08 installieren? Oder bricht die Installation ab, weil ich iLife '08 nur in Verbindung mit Tiger nutzen kann, nicht jedoch mit Leopard?

Edit: Habe den Betreff soeben editiert, da er nur verkürzt im Forum aufgetaucht ist. Sorry!

Für eure Antworten im Voraus meinen herzlichsten Dank!

Also ich bin mir zu 99.95% sicher, dass das RECHTLICH keinerlei Problem sein kann. Du hast iLife '08 zusammen mit deinem Mac gekauft und es gehört dir. Eine Bundelung mit Tiger z.B. wäre nicht mal zulässig, soweit ich weiß. Was mich allerdings interessieren würde ist, WIE man iLife in Leopard nachinstalliert von den Tiger DVDs? Liegt da ne Installation-Application drauf oder geht das manuell im Finder oder wie?

Danke für deine Antwort, DesertFOX! Ich bin jetzt erleichtert und beruhigt.

Also ich habe eben vor dem Verfassen meines Beitrages die Tiger/iLife-Installations-DVD 1 mal eingelegt. Man kann ganz bequem an den jeweiligen Stellen Häkchen setzen, was man installieren möchte und was nicht (z.B. die Developer-Tools und auch alle iLife-Applikationen, wobei manche dann auf DVD 2 zu finden sind).

Ich würde dies dann genauso machen:

  • Leopard komplett neu installieren, ohne jegliche Systemreste (ein vorheriges Backup ist natürlich Ehrensache)
  • Tiger-Installations-DVDs einlegen
  • von diesen Installations-DVDs die iLife '08-Suite installieren, sonst nix.

Also nochmals Danke! Ich wollte iLife '08 nicht auch noch im AppleStore kaufen.

Ich meine, du müsstest zuerst Tiger incl. iLife installieren und dann auf 10.5 updaten. Das sollte in jedem Fall funktionieren.

edit: nun gut, wenn’s anders auch geht umso besser :smiley:

Ja, das wäre in jedem Fall einfacher und ist ja sogar der momentane Stand der Dinge, denn Tiger und iLife '08 nutze ich ja zwangsläufig in eben diesem Moment. Ich möchte aber ein „taufrisches“ System, auch wenn die Apple-Betriebssysteme im Hinblick auf Updates weitaus weniger problematisch sind als beispielsweise ein Update von XP auf Vista inklusive Systemresten und fragmentierter Platte.

Ob es wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird sich zeigen. Nachdem mich DesertFOX jedoch in der Legalität und Legitimität bestärkt hat, denke ich, dass es genauso klappen wird, sofern niemand etwas Gegenteiliges zu berichten hat.

Soweit ich weiß kannst du genausogut 10.5 ‘darüberinstallieren’ und wirst keinen Nachteil davon haben. Es würde dir eher noch viel Arbeit ersparen, bzgl. der Einstellungen, Daten, iTunes Songs ect. pp.
Aber abwarten, bald kommen auch die ersten Erfahrungsberichte und dann wird man ja sehen wie es funktioniert… :smile:

iLife liegt aber auch als einzelner Installer auf den DVDs … und das der nur unter 10.4 funktionieren würde ist eher unwahrscheinlich.

Und wenns gar nicht von alleine will, ist es immer eine gute Idee es mit Pacifist zu versuchen!

Darf ich mal nachfragen, wo der Installer zu finden sein soll…?

Gruss, Father12

Habe gerade extra nochmal meine System-CDs rausgekramt. Dort gibt es ein Symbol für “Install Bundled Software Only”, darüber kannst du dann auch durch “Anpassen” nur iLife installieren, oder eben alle Software die so bei Mac gebundled dabei war.

STIMMT - hat funktioniert…

Danke, Father12