Welchen Mac mini kaufen?

Ich war heute in Münster im Saturn und habe mir mal den iMac angesehen. Das Betriebssystem und auch die neue Tastatur gefällt mir sehr gut.
Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Ich wollte den Safari-Browser maximieren. Aber anstatt dass der Browser den gesamten Bildschirm zwischen Taskleiste und Dock füllt, wurde er nur etwas größer. Lässt sich der Safari-Browser nicht komplett maximieren?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Programm-Symbole der Programme die ich ausgeführt habe im Dock mit einem kleinen schwaren Dreieck gekennzeichnet wurden. Das Dreieck war aber auch nachdem ich die Programme geschlossen hatte an den Symbolen im Dock. Ist das ein Fehler oder hatte ich die Programme nicht richtig beendet?

Wenn man beim Mac nur oben auf den roten Knopf drueckt wird in der Regel nicht das Programm geschlossen, sondern nur das Fenster.
Der gruene Knopf soll eigtl. nur bewirken dass das Fenster auf die mind. erford. groesse gesetzt wird. Ist aber nicht ueberall so.

[quote=“kosuan”].
Hallo,
wegen dem Speicher sieht das gerade so aus bei mir:
[attachment=0]Bild 1.png[/attachment]
grün = frei
blau = inaktiv
rot = reserviert
gelb = aktiv

Dementsprechend würde ich nicht nochmal 2 GB kaufen, 1,5 GB sollte für dein Nutzungsprofil auch für 10.5 reichen.
Viel Spaß beim Aussuchen wünsche ich dir in jedem Fall… :smile: :wmini: ko.[/quote]

Und dann starte mal Parallels mit mindestens einer Maschine, der du so, äh sagen wir mal 1GB Ram zuweist

:w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Und schon sieht es völlig anders aus…
Ich würde auf jedenfall immer wieder mind. 2GB einbauen!!! Auch wenn ich momentan nur nen iMac habe :wink:

Ja. Sie ist sehr schön, die neue Tastatur. Allerdings etwas teuer… :frowning: Natürlich kannst Du für’s Erste auch Deine bisherige Tastatur verwenden, genau wie den vorhandenen Bildschirm. Das lässt sich alles – ebenso wie zusätzlicher Ram – mit der Zeit ergänzen. Falls Du natürlich irgendwo günstig eine gebrauchte Pro-Tastatur (Krümmelschublade) ‚schnappen‘ kannst, wäre das dennoch kein Fehler. :wink:

Danke nochmal für die Antworten. :smile:

Wenn die finanzielle Lage es dann erlauben sollte, werde ich mir die neue Mac-Tastatur zu Weihnachten schenken.

Noch eine Frage zur Hardware:

Hat ein 1.83GHz Intel Core 2 Duo eine Gesamtleistung von 3,66GHz?

also, ich finde deine “möglichkeit 2” macht am meisten sinn… die +40€ für 1GB mehr RAM sind einfach viel besser investiert als 50€ für 'ne apple tastatur… :sarcastic:

nein, wie soll ich das erklären… zum beispiel, ein mensch kann im schnitt ca. 50kg heben, zwei aber keine 100kg, sondern nur so um ca. 70-75kg, so in etwa verhält sich das auch mit zwei-kern CPUs… :smiley:

[quote=“Shirowtaku”]Danke nochmal für die Antworten. :smile:
Noch eine Frage zur Hardware:
Hat ein 1.83GHz Intel Core 2 Duo eine Gesamtleistung von 3,66GHz?[/quote]

Jein.
Das haengt hauptsaechtlich vom Anwendungsfall ab. Eine auf Multithreading ausgelegte Anwendung koennte im guenstigsten Fall ca. 180% einer Einzelkern-CPU bringen.

Wenn du jetzt aber eine Anwendung hast du nur einen Kern verwendet, dann ist 1.83Ghz die Maximale Leistung (je nach Prozessorarchitektur) die du da rausholen kannst.

Eine Sache allerdings die man nicht vergessen sollte - die Interaktivitaet wird drastisch erhoeht.
D.h. du merkst es meistens wenn eine Anwendung einen Systemkern vollkommen auslastet - steht der andere noch zur Verfuegung - d.h. das System reagiert fast wie gewohnt.
Das ist nicht der Fall bein einem EinzelKernsystem.

Das OSX 10.5 erscheint ja nun offiziell am 26.10. Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

Ist das OSX 10.5 bereits installiert, wenn ich am 26.10 einen mac mini kaufe?
Muss ich das OSX 10.5 für knapp 10 Euro seperat dazu kaufen, wenn ich den mac mini bereits heute kaufe?
Würdet ihr heute bestellen oder noch bis Mitte November oä. warten, um sicher zu gehen, dass man einen mac mini mit bereits installierten OSX 10.5 bekommt?
Es hat ja auch Vorteile das OSX zusätzlich zu Tiger geschickt zu bekommen, da man bei einer Selbstinstallation sofort das System seinen Wünschen anpassen kann.

Wann würdet ihr an meiner Stelle den mac mini bestellen?

Das wird sicher darauf ankommen wo du kaufst. Wenn du deinen mini am 26.10. im Apple Online Store bestellst, werden die sicherlich 10.5 dabei legen.
Kaufst du aber bei irgendeinem Laden werden es wahrscheinlich noch Restbestände früherer Lieferungen sein, die da rumstehen und du müsstest es nachordern. Da würde ich dann ggf. einfach immer nachfragen ob es dann schon dabei ist.

Hauptvorteil beide Systeme zu haben ist vor allem das 10.4.xx sehr ausgereift ist, wobei 10.5.0 schon noch seine Macken haben kann. Wenn man also beide Disks hat, kann man im Zweifel einfach das “alte” 10.4 wieder aufspielen und warten bis das erste oder zweite Update von 10.5 draussen ist.
Die Möglichkeiten bei der Installation etwas einzustellen, die du als Vorteil anführst, sind ersten eher gering und zweitens hindert dich ja auch so keiner dran das System sofort neu zu installieren.

Es läuft also auf den gleichen Rat wie immer raus: Wenn man das Gerät jetzt braucht, kaufen! Ansonsten warten…

Du musst bedenken, dass wenn du das 10.5 als Update ermäßigt nachkaufst,
dann das NEUE iLife Paket NICHT dabei ist !!! :noono: :imp: :frowning: :confused:
Das ist dann eben der Nachteil …
:jajas: :kopkr:

Die seid Verfügbarkeit vom 08er iLife bestellten minis kommen nicht mit iLife '08?

[quote=“kosuan”]Du musst bedenken, dass wenn du das 10.5 als Update ermäßigt nachkaufst,
dann das NEUE iLife Paket NICHT dabei ist !!! :noono: :imp: :frowning: :confused:
Das ist dann eben der Nachteil …
:jajas: :kopkr:[/quote]

Achtung, Verwirrung :8S:

Für OS X gibt es keine ermäßigten Update-Versionen. Nur das “Komplettpaket”. Allerdings, und da hat kosuan Recht, ist iLife da nicht enthalten (denn das gehört zum erweiterten Software-Bundle, dass mit dem Rechner mitkommt).

Noch ein “allerdings”: iLife wird mit Leopard sowieso nicht neu aktualisiert. Die neue Version ist doch längst raus und liegt auch jetzt bei den Tiger-Systemen schon bei? Oder irre ich mich? :confused:

genau so ist es, darum geht es ja auch in einem anderen Thread: iLife '08 und Leopard

Danke. Hab grad das Gefühl, dass es sogar drei Threads sind, wo deswegen Verwirrung herrscht :wink:

Ja peinlich, - das war mein Fehler.
‘Diesmal’ ist das neue iLife ja schon lange vor dem neuen OS erschienen und es gibt keine neue Version zu 10.5.
Das hatte ich vollkommen vergessen, daher die Verwirrung. :8S:
Bitte vielmals um Entschuldigung, ich hab’s einfach nicht gecheckt heute!!! :confused:

Genauere und vor allem verlässlichere :wink: Informationen findet ihr hier:

apple.com/de/macosx/uptodate/

Ok, ich denke, ich werde jetzt auch schon bestellen und Leopard nachinstallieren. Evtl. ist es wirklich ratsamer erstmal auf die ersten Patches usw. zu warten.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich, nachdem ich Leopard für knapp 10 Eur angeforder habe, eine DVD mit Tiger und eine DVD mit Leopard inkl. dem Programmpaket iLife '08 besitzen werde?

:smiley: Hallo,

rein theoretisch ja.

Vielleicht wird die Auslieferung aber auch nach hinten verschoben, so das 10.5 direkt mit dabei ist.

iLife 08 ist auf jedenfall mit dabei, im Notfall halt mit Tiger. Das dürfte aber sowas von egal sein.

Du kannst ja dann im Falle einer Nachlieferung einfach “Archivieren und Installieren” anklicken, dann bleiben Deine Einstellungen und Programme erhalten.

Mir wurde gesagt, dass wenn ich zuerst Tiger geschickt bekomme und danach Leopard seperat für 10 Euro bestelle, könnte es sein, dass ich dafür Tiger wieder zu Apple schicken muss.
Ist das korrekt?

nein !! - das wäre ja ganz was Neues

  • ich will nicht hoffen, dass so etwas absurdes nötig wäre :unamused:

Hast du hier schonmal 'reingeschaut ? apple.com/de/macosx/uptodate/

Da sollten alle Infos darüber zu finden sein …