Mac wacht andauernd aus Standby auf

Ich habe das Problem, dass in der Früh und auch am Abend wenn ich von der Arebit heimkomme, der Mac an ist, und nicht im Standby geblieben ist.

Zuerst dachte ich, EyeTV sei dran Schuld, aber auch nach dem deinstallieren von EyeTV wacht der Mac auf.

  1. Weiss jemand, an was das liegen könnte?

  2. Kann man loggen, wann der mini in den Standy geht bzw. wann er wieder aus dem Standy erwacht?

Hast Du eine BT Maus/Tastatur oder ein Handy gepaart und funkt dazwischen?
Wenn diese(s) an bleibt wird das nämlich nix mit Standby.
Ist unter “Energie sparen” >Zeitplan >Starten oder Ruhezustand beenden der Haken gesetzt?

Habe keine Bluetooth Maus- oder Tastaur.

Nein, da ist kein Haken gesetzt.

Häufig liegt es an angeschlossenen USB-Geräten. Eye-TV deinstallieren ist demnach nicht notwendig. Es genügt im Zweifelsfall, den Stick herauszuziehen. Es kann ebenso an USB-Card-Readern oder Festplatten liegen, die ebenfalls gerne den Ruhezustand vereiteln. Bei einer (Apple) USB-Maus oder -Tastatur habe ich diesen Effekt übrigens noch nicht erlebt. Vielleicht prüfst Du das mal… :wink:

hi
ich habe eine externe festplatte für timemachine dran, hier wird der mini auch öfters aufgeweckt für die datensicherung
gruss

Mir stellt sich eher die Frage, wieso Du die Kiste im Standby-Betrieb lässt, wenn Du gar nicht zu Hause bist oder im Bett liegst… :cofus: Hast Du Geld zu viel oder was? Mach den doch einfach aus & Gut is…

…die 20 sec. zum Booten, hast Du doch wohl?

vielleicht weil seine anwendung des mini es einfach erfordert ?
bei mir zum beispiel hängt der mini als mediacenter am fernseher und ich steuere über nen ipod mein itunes das die musik auf nen airport express an der stereo anlage streamt
bei mir ist der mini immer im standby, wenn ich musik hören will wacht er über das signal vom ipod auf
ich will ja nicht immer erst den fernseher einschalten und den mini starten und dann den fernseher wieder ausschalten
gruss

Hä?? Blöde Antwort - sorry. Wenn Du dein “Feuerwerk” da abfackelst, dann bist Du aber doch zu Hause?
Wieso muss die Karre dann den ganzen Tag Standby sein, selbst wenn Du gar nicht da bist? Darum gings.

ich denk mal das habe ich gerade erklärt
wer lesen kann ist klar im vorteil…

Nein. Hast Du nicht. Und Ja - ich kann lesen. All das erfordert deine Anwesenheit!
Wenn Du “außer Haus” bist nutzt dir dein Stream-Kram gar nichts!

Muahuahuahua, Tommi, alter Moralapostel: wer mit einem Brötchenholen fährt bzw. mit 310 über die Autobahn brettert (zwei Posts weiter) hat sich in Sachen Energiesparen sowas von nass gemacht, das der beste Hiker ihm nicht mehr das Handtuch leihen würde. Brum, brumm, Onkel! :drive:

aber da isser doch dabei - der Ferrari fährt ja nicht ohne ihn. Das ist ein Unterschied! (keine Ironie)

Ja - ok. Da muss ich aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Sprit nicht selber löhne! :w00t:

Vielleicht löhnt belinea seinen Strom auch nicht selber?
So und jetzt bitte BTT!

edit: schneller! ;))

[quote=„Tommi007“]

bzw. mit 310 über die Autobahn brettert (zwei Posts weiter)
Ja - ok. Da muss ich aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Sprit nicht selber löhne! :w00t:[/quote]

Macht es ja auch nicht besser!

Aber jetzt bitte >Back to Topic<!!

Da wollte ich ja hin. Mein Tipp: [Power/off]

In der Analogie: Ich lasse mein Auto auch nicht den ganzen Tag/Nacht im Leerlauf an, wenn ich parke…
Macht das jemand?

Tommi, das ist nicht zielführend!

Hauptursache für Schlaflosigkeit beim mini sind wie bereits angesprochen USB-Geräte die sich nicht ordentlich benehmen. Alternativ müsste man schauen ob irgendwelche Hintergrundprozesse laufen, die verantwortlich sein könnten (eyetv, ical-daemon, …)

… auch wenn es OT ist: Ich verstehe den Sinn auch nicht, warum das Grät eingeschaltet ist, wenn Du nicht da bist :question:

album pic

Schau mal direkt nach so einem Aufwach-Event (falls Du mal eins Live mitbekommst) direkt auf die Konsole, was da für ein Grund für den Wake angegeben ist. Das hilft meistens ein bisschen weiter, z.B. ob es ein USB-Event ist (was an einer Maus liegen kann, die durch eine Erschütterung rumgeschubst wird o.ä.).

Es (das Aufwachen aus dem Standby! :lehre: ) könnte
evtl. auch andere Ursachen haben: siehe dort. :confused: