Macmini als der PERFEKTE Media Center PC?

Hallo liebe Fangemeinde,

ich glaube, hier bin ich an der richtigen Stelle meine Fragen loszuwerden.

Zunächst die Situation:
Ich möchte nun schon lange mein “Wohnzimmerleben” digitalisieren. Dazu gehören folgende Funktionen

  • Live Fernsehen (SAT) / später Sat HDTV
  • TV Time Shift und Recording
  • DVD ansehen
  • Alle CDs digitalisieren und über richtige Aktivlautsprecher (also keine Brüllwürfel) Musik hören
  • Photos von Digicam organisieren
  • Internet
  • alles Kabellos (ausser Strom und Fernseher)

Mein Anstaz war das PERFEKTE Gerät (Geld spielt zunächst keine Rolle :wink: (na ja bis 1500 EUR) auf Windows Basis mit so einem schicken Alu HTPC Gehäuse im Selbstbau (alle Funtionen in einem Gerät und mit einer Fernbedienung) und zu versuchen, es schnell und nahezu geräuschlos hinzubekommen. Nun bin ich aber auf Macmini mit Networx SATV aufmerksam geworden (Ich glaube, dass kann man noch optisch als ein Gerät durchgehen lassen).

**
Aber folgende 14 Fragen quälen mich Tag und Nacht :wink:**

  1. ist Macmini f. o.g. Fkt. geeignet (Welche Aussstattung)?
  2. Wie leise ist Macmini wirklich?
  3. Wie leise ist Networx (Lüfter?)?
  4. Lässt sich Networx mit der kleinen (ultraschicken) Macmini Fernbedienung bedienen?
  5. Ist Networx in Frontrow eingebunden und praktikabel (look and feel)?
  6. wie schnell geht das Umschalten zw. d. Programmen bei Networx?
  7. Ist Networx auf HDTV vorbereitet?
  8. Welche Klangqualität für Musik kann ich erwarten?
  9. Wie ist die Bildqualität auf einen “normalen” 82" 16:9 Fernseher (Frontrow, Internet)?
  10. Auch wenn ich darauf noch lange sparen muss? wie ist das Bild auf einem HDTV LCD Fernseher (FrontRow, Internet)?
  11. Ist voraussehbar, dass in iTunes die “ich binde das CD-Cover automatisch ein” Funtion irgendwann kommt, die der WMP schon lange besitzt?
  12. kommt Macmini mit Core 2 und lohnt sich das Warten?
  13. lohnt sich das Warten auf Leopard?
  14. kann ich irgendwie ein automatisches Backup mit Apple realsieren (nach Zeitvorgabe, RAID spiegeln, etc). z.B. auf eine Festplatte in Networx - schließlich ist da dann mein Leben d’rauf :wink:

Über Antworten - oder auch Diskussionen - wäre ich sehr dankbar. Das kann natürlich meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen.

Viele Grüße
MACer

:smiley: Hallo,

willkommen im Forum.

Ich werde mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

  1. Ja der Mac mini ist dafür geeignet, Ausstattung würde ich den größten
    nehmen

  2. Sehr leise

  3. K.A. habe das Gerät nicht sonder eine Elgato EyeTV 310 und das ist
    leise :smiley:

  4. Du bekommst eine Software mitgeliefert die sich EyeTV nennt, diese
    hat seit dem letzten Update die selbe Oberfläche wie Frontrow und
    Frontrow selber lässt sich aus diesem Menü heraus auch aufrufen .
    Wenn Du Dich noch bei tvtv.de anmeldest gibt es einen super EPG
    dazu .

    Die kleine Fernbedienung funktioniert.

  5. Look und Feel sind sehr gut

  6. Wenn’s genauso geht wie bei meinem Gerät, sehr schnell

  7. HDTV nur mit Einschränkungen d.h. Sender die im MPEG 2 streamen
    kriegst Du ohne Probleme, mit MPEG 4(H.264) geht’s leider nicht
    (Kein DVB-S2 Decoder)

  8. Denke ganz gut, kommt halt auch auf die Boxen an :wink:

  9. K.A.

  10. K.A.

  11. Leider habe ich keine Glaskugel die mir das vorhersagt :wink:

  12. Siehe 11

  13. Ob es sich lohnt weiß auch noch keiner (siehe 11)

  14. Ja, automatische Backups lassen sich sehr gut realisieren

Gruß motti

für die ELGATO310 hast du ja recht motti, aber ist das beim Networx auch der Fall :question:
Hat nicht einer aus dem Forum so ein Ding, meine hätte das mal gelesen.

Ja Netmorix hat so ein Ding. Soweit ich weiss funzt das ganz gut …

Hallo,

bin mir da nicht so sicher.

Sollte es der Fall sein das es doch geht, dann ist ja gut.

Habe heute einiges gegoogelt und die Info’s für das Gerät sind ziemlich dünn.

Selbst beim Hersteller lässt sich das nicht direkt erkennen.

Wenn jemand mehr dazu hat bitte melden.

… ja genau… bitte meldet Euch, die noch mehr und genaueres wissen…!!!

Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :exclamation:

Ich habe mir jetzt nochmal eine ganz grundlegende Frage zu meiner Frage 9 und 10 gestellt: Kann man einen Fernseher überhaupt anschließen - der Mini hat doch einen DVI Ausgang, mein Fernseher hat aber nur Scart und was LCD’s haben weiss ich nicht - und für HDTV braucht man da nicht HDMI oder wie das heisst???

Wo sind die Media Center betreiber :question: die alles wissen :wink:

Gruß
Thilo

Ich habe hier einen SAMSUNG FlatTV. Der ist mit dem mini mit einem VGA-Kabel verbunden. Bild ist ok. Natürlch gibts auch einen DVI auf HDMI-Stecker, den hab ich mir allerdings gespart, weil meine DVDs vom Standalone DVD-Player abgespielt werden, der upscaling beherrscht und ein rattenscharfes Bild liefert und der hängt natürlich am HDMI. Nächste Möglichkeit wäre nur noch einen Adapter von DVI auf S-Video/Composite anzuschliessen, der macht aber nur für PAL-Auflösung Sinn, und genau da ist der mini (wie jeder andere Rechner) sinnlos. Es sollte schon ein Flat TV mit 1320x768 Pixel sein. Und ja, der mini erkennt den Monitor, macht allerdings nur 1280x768 und damit bleiben an der rechten Seite ein paar Pixel schwarz. Was mich persönlich NICHT stört.
Fazit: In Verbindung mit Frontrow und eyetv mit DVB-T ist das Bild definitv besser als aus dem Kabel (analog).

[quote=“motti”]Hallo,

bin mir da nicht so sicher.

Sollte es der Fall sein das es doch geht, dann ist ja gut.

Habe heute einiges gegoogelt und die Info’s für das Gerät sind ziemlich dünn.

Selbst beim Hersteller lässt sich das nicht direkt erkennen.

Wenn jemand mehr dazu hat bitte melden.[/quote]

Hallo,

ich habe gestern mit der Gravis-Hotline wegen dem Networx-Gerät gesprochen, da diese das auch als HDTV-fähig anbieten.
Es ist definitv so, dass das Networx-Gerät nur DVB-S kann und NICHT DVB-S2. HDTV von Sendern, die in DVB-S2 (also mit H.264) senden ist daher nicht möglich.

Gruss
der Laie

gut, aber was heisst das genau?

dvb-s2 ist das was kommt, oder?

:smiley: Hallo,

DVB-S2 (MP4 - H.264) ist das womit z.Bsp. Premiere HD gesendet wird.

Wie es bei anderen Sendern im Moment ausschaut weiß ich leider auch nicht.

Ich glaube Pro7 sendet noch ab und wann irgendwo in MPEG 2, welche auch vom SATV empfangen werden.

Aber damit hast Du schon Recht, das kommt in Zukunft.(wenn es sich durchsetzt :wink: )

Gruß motti

Ich habe ein multimediacenter mit dem mac.

MacMini Intel, 1GB, Externe Platte im MacMini-Design, Networx-Sat Tuner, Yamaha-Verstärker, Surround-Anlage, Beamer (Toshiba)

  1. ist Macmini f. o.g. Fkt. geeignet (Welche Aussstattung)?
    ein absolutes JA, wesentlich besser als ein Windows Rechner.

  2. Wie leise ist Macmini wirklich?
    sehr leise, kaum zu hören.

  3. Wie leise ist Networx (Lüfter?)?
    etwas lauter, vielleicht 15-20db

  4. Lässt sich Networx mit der kleinen (ultraschicken) Macmini Fernbedienung bedienen?
    ja, mit der aktuellen EyeTV 2.3

  5. Ist Networx in Frontrow eingebunden und praktikabel (look and feel)?
    ja - über EyeTV

  6. wie schnell geht das Umschalten zw. d. Programmen bei Networx?
    fast so schnell wie bei einem Fernseher.

  7. Ist Networx auf HDTV vorbereitet?
    ja

  8. Welche Klangqualität für Musik kann ich erwarten?
    Dolby Digital.

  9. Wie ist die Bildqualität auf einen “normalen” 82" 16:9 Fernseher (Frontrow, Internet)?
    kann ich nicht sagen. Auf dem Beamer ist sie mehr als beeindruckend und besser als bei einem Windows Media Center.

  10. Auch wenn ich darauf noch lange sparen muss? wie ist das Bild auf einem HDTV LCD Fernseher (FrontRow, Internet)?
    k.A.

  11. Ist voraussehbar, dass in iTunes die “ich binde das CD-Cover automatisch ein” Funtion irgendwann kommt, die der WMP schon lange besitzt?
    funktioniert doch schon… oder ?

  12. kommt Macmini mit Core 2 und lohnt sich das Warten?
    k.A.

  13. lohnt sich das Warten auf Leopard?
    warum ? Warten kann man immer… nach xp kommt vista, nach vista kommt xyz…

  14. kann ich irgendwie ein automatisches Backup mit Apple realsieren (nach Zeitvorgabe, RAID spiegeln, etc). z.B. auf eine Festplatte in Networx
    ja, ich verwende dafür das apple backup.

Wenn ich Zeit habe, mache ich am Wochenende mal ein paar Bilder… und poste sie hier.

Hier ein paar Bilder. Direkt von der Leinwand des Beamers abfotografiert.

Im Türmchen: Oben Mac, Mitte Networx, unten Festplatte (250 GB)





cool, sag’ ich da nur :stuck_out_tongue:

ich dachte, dass in satv auch eine Festplatte Platz findet - dann könnte der Turm doch etwas kleiner ausfallen - oder täusche ich mich :question:

jepp, aber ich hatte die festplatte schon.

:question: echt :question:

Ich hatte iTunes mal auf meinem Windows Rechner installiert und da musste man die CD-Cover aus Amazon herauskopieren und in iTunes manuell einfügen - da hab ich es wieder runtergeschmissen… Ist zuviel Arbeit für das Vorhaben alle CDs zu digitalisieren…

also bei mir unterm mac sind die cover da… mmh.

  1. Ist Networx auf HDTV vorbereitet?
    ja

Frage an Netmorix,

Wie ist Networx auf HDTV vorbereitet.
Das Gerät kann nach den vorliegenden infos kein DVB-S2 empfangen.
Also kann man akutell ProSieben-HD und Sat1-HD nicht empfangen.

Gibt es in der zum dem Gerät zusätzliche Infos, dass man auf DVB-S2 aufrüsten kann.

Im Voraus danke für Deine Antwort.

Gruss
der Laie

[quote=„MACer“]

:question: echt :question:

Ich hatte iTunes mal auf meinem Windows Rechner installiert und da musste man die CD-Cover aus Amazon herauskopieren und in iTunes manuell einfügen - da hab ich es wieder runtergeschmissen… Ist zuviel Arbeit für das Vorhaben alle CDs zu digitalisieren…[/quote]

Da ich momentan grad dabei bin: Ich finde, das geht ruckzuck! Hab so ein Plugin für iTunes installiert („Find Album Artwork mit Google“). CD rein, Import anklicken, einen Titel markieren, plugin starten, schon startet Safari und Google bietet mir ein paar Cover-Pics an, drag&drop auf den Schreibtisch, nach dem Import alle Titel markiert und drag&drop des Cover-Pics in das iTunes-Coverfeld. Fertig.

Gruß
Frank

Also auch wenn das hier vieleicht am falschen Platz ist :smiling_imp:

bei wmp geht das so:

CD rein, import, fertig.

… sind schon ein paar schritte weniger, finde ich… :wink:

[quote=“MACer”]Also auch wenn das hier vieleicht am falschen Platz ist :smiling_imp:

bei wmp geht das so:

CD rein, import, fertig.

… sind schon ein paar schritte weniger, finde ich… :wink:[/quote]

Klar, das ist optimal gelöst. Kann ja verstehen, dass Du diesen Komfort nun vermißt. Ich kenn’s nicht anders und sage nur, dass es mir super fix von der Hand geht. Gewöhnungssache.

Gruß
Frank