Mac mini + Front Raw als Media Center nutzen ?

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir einen mac mini zukaufen…
Ich wollte den mac mini in mein Wohnzimmer aufstellen und den mac quasi als Media Center betreiben… ( an meinen Vertsärker anschließen… )
Musik hören über meine Anlage und Dia Show´s zeigen…
Über Front Raw läßt sich das wunderbar steuern… auch remote mit der Fernbedinung über den Fernseher…
Hat jemannd von Euch damit schon Erfahrung gemacht ?

Gruß

Herbert

hallo und willkommen im forum!

bitte bitte wenn du fragen hast zuerst die boardsuche benutzen, wenn die nix zurück gibt, nen neuen thread erstellen :wink: :wink:
schau was ich da für dich über die boardsuche (suchbegriff: “media center”) gefunden hab:

viewtopic.php?t=3915&highlight=media+center
viewtopic.php?t=3605&highlight=media+center
viewtopic.php?t=41&highlight=media+center

hoffe das hilft mal. :wink:

lg, Phil.

Ahoi, coffeeboy27, welcome on board! :smile:
Jupp, schau mal hier.
Oder hier.
Die Forensuche wird Dir mit Stichwort ‘Mediacenter’ noch ein paar Freds mehr ausspucken, die Deine Grundlegende Neugier befriedigen dürften. ^^

Edit: zwei Minuten zu lang editiert und schon zu spät. :smiley:

sorry… ! ich habe jetzt auch die thread´s gefunden… sorry !!! Aber trotzdem vielen Dank…!!!

:wink: Willkommen im Forum. Und viel Spaß hier! :smiley:

Hi,

habe diesen Schritt vor einer Woche vollzogen :smile:
UND – Alle Erwartungen übertroffen. Mouse und Keyboard sind wireless und meist ausgeschaltet. Die Fernbedienung habe ich mit dem Programm „Remote Buddy“ getuned. Ist ein „must have“ als Mediacenter, weil Apple der FB anscheinend Funktionalität mitgegeben hat.

Thomas

[quote=„mr-tom“]

Hi,

habe diesen Schritt vor einer Woche vollzogen :smile:
UND – Alle Erwartungen übertroffen. Mouse und Keyboard sind wireless und meist ausgeschaltet. Die Fernbedienung habe ich mit dem Programm „Remote Buddy“ getuned. Ist ein „must have“ als Mediacenter, weil Apple der FB anscheinend Funktionalität mitgegeben hat.

Thomas[/quote]

Um Joerg’s spruch mal anzuwenden: FOTO’S!!!

:laughing: :smiley:

ja das teil ist schon klasse… ich benutz ihn auch “nur” als mediacenter und torrent server :smile: Beides klasse, wobei ich noch mit dem AC3 Ton unter Front Row so meine Probleme hab(unter VLC funktioniert es wunderbar).

Was mir noch zu schaffen macht, ist die HDMI Verbindung und das ich noch kein richtiges Vollbild auf meinem Sanyo Z4 habe. Aber der Rest gefällt mir schonmal besser als alle HTPCs die ich vorher hatte. :smile:

Ich habe bislang nur HDMI probiert :smile: … bis auf einen kleinen Rand (ca. 1-2cm) umlaufend bin ich mit dem Bild zufrieden. Als „Monitor“ setze ich einen 32er von Sharp ein (LC32-P50E). Ist ein PALoptimales Gerät, was mir die 720p Auflösung auf seine Pixel runterscaled. Bei Front-Row oder DVD ist das ok … Der Finder könnte mehr Schärfe haben.

Als Browser setze ich Opera ein. da kann ich die Fensterauflösung auf 120 oder größer stellen. In der Breite passt das dann immer noch locker … und vertikal muss man sowieso scrollen :wink:

Thomas

hm auf welche Auflösung “scaled” er denn herunter?
Ich finde mein Bild über VGA irgendwie generell besser. Da kauft man sich extra ein teures Kabel inkl. Adapter —und alles scheiße— 8)

Vielleicht sind auch meine 10m Hdmi Kabel zum Beamer zu lang. Das Bild wirkt unter VGA schärfer und an meinem Beamer Sanyo Z4 sollte es nicht liegen.

[quote=“cabrinus”]hm auf welche Auflösung “scaled” er denn herunter?
Ich finde mein Bild über VGA irgendwie generell besser. Da kauft man sich extra ein teures Kabel inkl. Adapter —und alles scheiße— 8)
[/quote]

Wie schon gesagt … ich habe bislang nur das HDMI Kabel angeschlossen.
Aber zu deiner Frage bezüglich der Auflösung.
Der Sharp kommt “natürlich” mit der 720p und der 1080i Auflösung zurecht. Zumindest von der Elektronik. Das Panel ist aber PALoptimal und hat nur 960x540 Pixel.
Die jeweils eingestellte Auflösung (Sharp HDMI Monitor Profil) scaled der Bildschirm selbst auf seine realen Pixel runter. Mit der 1280x720 ist das noch ganz ok. Die 1920x1080 interlaced!!! ist natürlich qualitativ müll. Mit der DVD Wiedergabe bin ich zufrieden. Ein HD Bild habe ich bislang nur beim Händler gesehen. Und da kann er diverse Low-Cost HDready Geräte alt aussehen lassen. Aber bis echtes HD Wohnzimmerreif ist, dauert es sowieso noch ein wenig :confused:

Tom

in der neuen 'CT gibts wohl 'nen Artikel über den Mini in dem Einsatz … werde ich mir gleich kaufen…

bin schon ganz gespannt

ich glaube die werde ich mir auch kaufen.

und schon gelesen? taugt der Artikel?

also wer sonst keine c’t liest sollte sich nicht deswegen eine kaufen… ich ahbe sie im abo… sind 2 seite mit viel bild also eigentlcih eine… über pc als mediencenter sind es zig seiten…