MacMini Beratung gesucht!

Liebe MacMini Gemeinde,
ich bin neu hier und brauche direkt den Rat der Leute, die die Experten sind, weil sie (wahrscheinlich) alle einen Mini haben.
Ich versuche mich möglichst kurz und deutlich zu fassen:

1. Ich möchte mir einen MacMini zu legen (Überraschung :wink: ), Einsatzzweck ist einmal das normale Arbeiten (Office, E-Mail, Surfen, iTunes) und andererseits die Verwendung als Media-Center. Dabei kommt es mir vor allem darauf an einen möglichst geräuscharmen treuen Begleiter zu haben. Das soll der Mini ja sein.
    Habe auch schon in anderen Foren gefragt, wie es aussieht mit dem Aufrüsten. RAM ist ja kein Problem, Festplatte schon ein wenig diffiziler. Daher hab ich mich entschlossen den Mini vorerst in der Standardkonfiguration zu ordern und dann den RAM selber nachzurüsten.

2. Frage: Reichen 4 GB oder macht es Sinn direkt 8 GB zu nehmen, um gerüstet zu sein, was auch immer die Zukunft bringen wird (evtl. Virtualisierung WIndows)? Full HD Filme wiederzugeben benötigt ja keine 8 GB zwangsläufig, nicht wahr?
    Ich hatte auch überlegt mir ne größere Festplatte zu kaufen (750GB ggf.), allerdings meinen alle immer es wäre besser sich direkt ne externe Lösung zu besorgen. Meine Intention war es möglichst wenig Geräte am Arbeitsplatz rumstehen zu haben. Vorweg eine SSD ist mir noch zu teuer und das Laufwerk brauch ich auf jeden Fall.

Nun das Problem an der Sache!

1. Beim Macrumors Buyersguide habe ich gesehen, dass man den Mac Mini nur kaufen soll, wenn man ihn unbedingt braucht, da das Ende des Produktzyklus bevorstehen soll. Jetzt ist mir klar, dass das immer ein leidiges Thema ist “Wenn du ihn brauchst, dann kauf ihn dir, wenn nicht, dann warte halt”, aber man will ja trotzdem nach Möglichkeit nicht gerade sich einen Mac holen, wenn der neue schon in den Startlöchern steht, vor allem dann, wenn die Veränderungen wohl größerer Natur sind.
    Dazu meine Frage: Meint ihr das nächste Upgrade beinhaltet den Wechsel auf Core-i Prozessoren? Die würden dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach Hyperthreading können und damit käme man in den Genuss 4 Kerne zu haben und das wäre ja schon ein großer Unterschied im Vergleich zu dem was bisher bei den Revisionen anstand.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Hatte vor den Mini noch jetzt schnell per 0% Finanzierung zu holen und bin nun am hadern, ob ich nicht doch noch was warten soll. Allerdings wenn der neue Mini erst in 3-4 oder noch mehr Monaten kommen sollte, wäre mir das schon ein wenig lange.

Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße und allen schon mal einen guten Rutsch!
Tom

Hallo Tom,

trotzdem ich hier kein “Offizieller” bin, herzlich willkommen, so von privat :wink:.

Der BuyersGuide ist zwar eine gute Orientierung, über die Jahre habe sie natürlich auch mal recht behalten, aber im Moment gibt’s nicht einmal Gerücht über einen neuen Mini. Apples Produktzyklus sieht im April die Vorstellung aktualisierter Geräte vor, wird aber viel davon abhängen wie sehr die Änderungen des iPad/iPhone die Entwickler unter Beschlag nehmen.

Ich würde, wie schon öfters hier, zu einem Vorgängermodell raten. Nachdem du darüber nachdenkst die Platte zu tauschen wäre das damit viel leichter zu bewerkstelligen. Wenn du einen 2,53Ghz Mini wo deutlich günstiger wie einen neuen (2,4Ghz) angeboten bekommst, würde ich zuschlagen. Dafür bekommst du zudem einen weiteren USB-Anschluß (5 anstelle beim neuen 4), kannst genauso viel Ram einbauen, kommst leichter an die Platten etc. ran, und zu guter Letzt scheint der Adapter auf HDMI, den du für den Vorgänger brauchst, besser zu funktionieren als der HDMI-Anschluß am neuen Mini selbst.
Eine rein kosmetische Frage sind die externen Festplatten. Für das neue Design habe ich bislang noch keine gesehen. Für den alten Formfactor gibts dafür Unmengen die sich wunderschön stapeln lassen. Sogar mit FW800 und intern SATA II habe ich schon im ganz normalen Elektronikhandel stehen sehen. Bleibt natürlich Geschmackssache.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und viel Spass mit dem Mini!

1 „Gefällt mir“

Ay Tom,
nun, nachdem der Alte und sogar der ältere Mini deine Anforderungen schafft, ist Warten eher zweckfrei. Warum ein vierteljahr oder mehr auf heißen Kohlen sitzen, wenn man die Neuerungen nicht mal benötigen wird? Mal abgesehen davon, dass bislang nicht mal darüber spekuliert wird, welche Neuerungen es denn geben könnte
P&P hat da völlig recht: wenn du einen Vorgänger findest, nimm den und alles ist gut. Oder eben zuschlagen, wenn dir danach ist.
Diese ganzen “Warte noch, da kommt doch was” - Geschichten bringen nicht viel ein - ein Mini ist kein Hochleistungsgerät, also sowieso nicht für Einsatzgebiete, in denen es auf jedes Krümelchen Performance ankommt - und wie gesagt, schon der Vorgänger wäre ausreichend

1 „Gefällt mir“

Für deinen Einsatzbereich langt der Standard-Mini mit 2 GB locker aus. Habe selber den Early 2009 Mini mit 2 GB RAM, 2 GHz CPU und 120 GB HDD und ich habe ständig folgende Anwendungen gleichzeitig geöffnet ohne Performanceprobleme:

• XCode (IDE zum entwickeln von Mac Software)

• Word 2011 (dokumentiere viel)

• Outlook 2011 (ok mir gefällts einfach g)

• iTunes

• diverse Browser

• einen Antivirus und eine zusätzliche Firewall

• Photoshop CS4

• diverse Tools wie einen Texteditor, Shell, Monitoringapps, iDisk, DropBox, FTP Client …

Hab noch über 70 GB auf meiner Festplatte frei, obwohl mein iPhoto '11 mit Fotos und Videos derbe gefüllt ist.

Du darfst OSX nicht mit den Hardwareanforderungen von Windows (xx) vergleichen, OSX ist nicht so anspruchsvoll ! Obwohl die Hardware verglichen mit Windows-Kisten irgendwie unterdimensioniert aussieht, ist das nicht so.

Kauf dir einfach den aktuellen Mini und wenn du noch Virtualisierung verwenden willst, rüste diesen auf 4 GB RAM auf. Ich rate dir ebenfalls dazu deine Daten auf einer externen Festplatte auszulagern oder zumindest noch die Time Capsule zu verwenden.

Meiner Meinung nach wird der neue Mini ca April 2011 erscheinen. Schau dir mal die Releasezeitpunkte vom Mini an klick.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,
vielen Dank erstmal an Euch für die schnellen Antworten!
Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Wenn der jetzige Mini eh meine Anforderungen erfüllt, dann lohnt es sich auch nicht auf einen etwaigen neuen zu warten.
Preislich wird der ja bestimmt auch nicht günstiger als der jetzige, oder was meint ihr?
Ich denke ich werde mir dann den aktuellen in der Basiskonfiguration holen, den kann ich dann mit RAM aufrüsten wie ich will oder später vielleicht auch mal ne SSD rein pflanzen.
Mir gefällt das Alu Gehäuse sehr gut, daher wirds der Aktuelle. Zudem kriege ich den für gute 600€, ich denk das ist angemessen.
Besten Dank nochmals!

Für gut 600,- bist du sehr gut mit dem Neuen beraten, wenn er dir noch dazu besser gefällt ist ja alles wunderbar. Ein neuer Mini wird ganz sicher teurer, hat der aktuelle ja über weite Strecken noch 809,- (in Ö 799,-) gekostet. Den Vorgänger (2,53Ghz) wird wohl kaum wer unter 500,- hergeben, damit hat sich das Thema auch erledigt. Selbstverständlich würde auch der kleinere (2,26Ghz) ausreichen, aber wenn du das Geld hast, sei dir die Freude am neuen Mini gegönnt.

Viel Spass damit!

PS: Solltest du eine SSD einbauen berichte doch hier dann von deinen Erfahrungen.

Der alte und der neue Mini geben sich leistungstechnisch nichts
Fürs Surfen, Mailen, Office und ‘Mediacenter’ ist die schnellere Grafik nicht kriegsentscheidend.
Aber Mac0h0lics Aussage (div. Programme incl Photohop! und 2GB RAM laufen ohne Performanceprobleme) kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite viel mit Photoshop und zwischen 2 und 4GB RAM liegen Welten (habe nachtr. aufgerüstet)
Und beim Virtualisieren von Windows sind 4GB Pflicht…Mein nächster Mini hat sicher 8GB.
RAM kann man bei Mac OSX nie genug haben!

Hallo DerTom,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum!

1 & 2) Gute Wahl, Mini kaufen, Speicher selbst aufrüsten (falls Virtualisierung angedacht ist, gleich mit 8 GB). Spar lieber etwas länger und rüste gleich auf 8 GB aus, der Unterschied im Einkaufspreis ist nicht mehr so gravierend. Für wirklich große (also mit hoher Speicherkapazität) kommst Du eh’ nicht um externe Laufwerke herum. Wenn Du Dich an den Austausch von Speicher wagst, wäre der nächste “Bastelschritt” eine Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen. Bei der richtigen Wahl ist eine Speisung über die Firewire800 Schnittstelle möglich, so das Du ein eigenes Netzgerät einsparen kannst (bei bis zu 3 TB je Platte).

1. Es gibt ein paar Termine, wo Apple normalerweise neue Produkte auf den Markt bringt. Einer davon wäre Ende Januar, (der Geburtstagstermin von Apple) und der kurz darauf stattfindenen (Bilanz-)Pressekonferenz. Der Termin ist sehr praktisch für neue Produkte, da bis dahin Kunden ihr “Weihnachtsgeld” bereits in den Laden getragen haben (und sich dafür in den Ar*** beißen könnten, das sie nicht noch ein wenig warten konnten - das klappt jedes Jahr). Es wird zwar eher ein neues iPad und ggf. iPhone erwartet, Mini wäre eine Überraschung, dafür ist Apple aber immer gut. Bis dahin würde ich noch abwarten, auch um vielleicht den (dann) bisherigen Mini im Abverkauf etwas günstiger zu erwerben. Länger lohnt sich aber nicht.
1 „Gefällt mir“

Kauf gleich einen neuen wegen der Garantie. Für € 799,- bekommst du 8GB RAM und 640 GB HD, das ist z.Zt. unschlagbar
Apple Mac mini 2,4 GHz (8 GB, Alternate-Limited-Edition, weiß/silber)
sieht fast so aus, dass er nicht lieferbar ist, aber das täuscht. Einfach mal nachfragen.
alternate.de/html/product/Ko … 3=Mac+Mini

1 „Gefällt mir“

ah danke für die links. ist ja einfach ram zu trauschen, welchen ram kann man da genau einbauen? muss keiner von apple direkt sien oder?

Hallo KHKH,

willkommen hier bei den Minis im Forum (auch wenn Du zum gleichen Thema einen eigenen Thread eröffnet hast).

Apple „kocht auch nur mit Wasser“, soll heißen, RAM muß „nur“ der üblichen (PC-)Norm entsprechen. Jedoch gibt es einige Hersteller, die explizit ihren Speicher auf Applemodellen testen und eine Garantie abgeben, das dieser dann in den Modellen funktioniert. Diese Mehraufwendung läßt sich prima vermarkten, also ist dieser Speicher normalerweise etwas teurer als vergleichbare RAM-Modulle am Markt.

Manchmal geben auch Händler eine entsprechende Garantie, das ist meißt vorteilhafter, da diese vor Ort erreichbar sind und sich mit der Materie auskennen. Falls der Hersteller nämlich irgendwo in Asien sitzt und ein Kistenschieber (bei dem man güstig bestellt hat) sich weder mit den Garantiebedingungen des Herstellers noch mit Apple auskennt, könnte es schwierig werden diese Garantie einzufordern.

Es gibt manchmal normgerechte Speichermodule mit dem Applerechner nicht zurecht kommen, genauso wie PC’s, wenn z. B. die Organisationsform des Speichers auf dem Speichermodul geändert wurde, was in der Regel sich nur mit ein BIOS Update (beim Mac EFI) angepassen lässt.

Wenn man sich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hat, oder das „erste Mal“ einen Speicheraustausch an einem Mac vornimmt, würde ich zu einem Händler raten, der sich am Mac Markt auskennt und trotzdem marktgerechte Preise nimmt, wie z. B. DSP-Memory.

Das Thema ist schon ein wenig älter, aber ich denk mir wieso soll ich das gleiche Thema erneut aufmachen.

Ich wollte mir in nächster Zeit einen Mac Mini zulegen. (Ggf. als Server-Edition).

Ich würde mich nun über Euer Wissen und Eure Erfahrungen freuen, um zu entscheiden welche Konfiguration ich wählen soll, und ob ein Mac Mini überhaupt die richtige Wahl für mich ist.

Derzeit besitze ich ein MacBook Pro 6,2 und ein iPhone 4.

Was möchte ich machen?
Den Mac Mini möchte ich vorrangig als “Media-Center” nutzen. Sprich ich möchte mit meinem existierenden “EyeTV DTT Deluxe” nutzen und das TV-Programm auf dem Mac Mini aufnehmen. Der Mac Mini soll über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen werden, und per optischem Kabel an meine HIFI-Anlage. Das sollte soweit alles kein Problem sein, funktioniert mit meinem MacBook Pro bereits hervorragend.
Zusätzlich möchte ich gerne mein MacBook mit time machine auf der Festplatte des Mac Mini (oder einer extern, an den Mini, angeschlossenen Platte) sichern.

Meiner Meinung nach sollte dort der schlichte Mac Mini vollkommen ausreichen (mit Schülerrabatt 666,40 €).

Als Webentwickler nutze ich mein MacBook mit MAMP Pro zum entwickeln. Nun hab ich mir den Mac Mini Server angesehen und denke mir das der für mich ganz interessant wäre.
Auf dem könnte ich die Webseiten während der Entwicklung hosten, Wiki-Portale zu den einzelnen Projekten anlegen und die Arbeit mittels iCal-Server koordinieren. Das ganze ist zwar nur nebenher, wäre aber denke ich schon eine schöne Sache. (Und bis 1300€ würde ich auch zur Not ausgeben).

Zudem hätte ich dann zwei interen Festplatten, welche für die ganzen TV-Aufnahmen und Backups wohl auch nicht verkehrt sind.

Sollte mein MacBook Pro mal nicht mehr funktionieren, könnte ich dann “normal” am Mac Mini weiterarbeiten? Dort hätte ich ja ein aktuelles Backup und könnte diesen als Rechner mit den Daten nutzen, oder ist das nicht möglich?

Welche Version wäre für mich da jetzt besser geeignet? Der Mac Mini oder Mac Mini Server? Und soll ich ggf. auf 8GB aufrüsten?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Thema:

• Wie könnte ich den Server über das Internet erreichen? Ich gehe per Modem/Router ins Internet und müsste da DNS einrichten?

• Kann ich auf dem Server Webseiten hosten (mit Apache) und diese nach Außen hin freigeben, so dass Andere die Seiten aufrufen können?

• Kann ich den Mac Mini an ein Modem oder Router anschließen, und über den Mac Mini den Internetzugang per WLAn freigeben?

• Wenn ich die Serverversion kaufe hat diese ja kein Laufwerk. Kann ich mit meinem MacBook Pro problemlos den Server neuinstallieren und konfigurieren, ohne an diesen eine Maus, Tastatur und Monitor anzuschießen? Wobei Monitor kein PRoblem wäre (Fernseher)

• Bei "EyeTV DTT Deluxe
    " war eine Fernbedienung dabei, alternativ kann ich derzeit auch die Fernbedienung von Apple nutzen. Wäre das am Mac Mini ebenfalls möglich, oder unterstützt dieser die Funktion nicht?

Vielen Dank schon mal für die Antworten =)

Sollte etwas unklar sein einfach nachfragen.