MightyMouse reinigen

Die MightyMouse ist zwar nett anzusehen und liegt auch gut in der Hand,
aber funktional ist sie der reinste Schrott.
– Angesichts des verlangten Preises übrigens völlig inakzeptabel. :skeps:

Genau!! Nieder mit der Mighty Mouse!! :smiling_imp:
Mighty Sau muss die heissen!!

Ich leg mich mal hin. :confused: :confused: :blush:

Hab heute erst wieder mein inzwischen dunkelgrau-braunes Scrollrad über ein in zuvor in Alkohol getunktes Stück Klopapier eine Minute lang gerubbelt, und nun ist es wieder hellgrau, wie am ersten Tag.
Ich weiss aber nicht, was ihr alle gegen die Mighty Mouse habt… Bei mir war sie halt erst kaputt (Links-Klick war immer aktiviert), hab sie aber dann hier in Chile beim MacService umtauschen lassen (obwohl sie im Münchner Gravis gekauft wurde) und seitdem geht sie perfekt.

also meine mighty mice laufen auch ohne probleme… hab die erste mm direkt gekauft nachdem sie released wurde (bluetooth) und läuft heute noch wie am ersten tag, und sie sieht auch noch aus wie am ersten tag… also überhaupt keine verunreinigungen…

und das gleiche mit der zweiten mm die ich aber erst seit ca 1 jahr habe…

Wenn die Nummer mit dem Scrollball nicht wäre, würde ich ja gar nicht meckern.
Schließlich kam ich früher mit der Eintasten-Maus auch klar.
Aber, wenn da schon so ein Ding verbaut wird, dann hat es bitteschön auch zu
funktionieren. Und zwar immer und in alle Richtungen! :wink:

Trotz allem ist die Mighty meine beste Maus. Ich habe als Ersatzgerät 'ne tolle 8 Euro Maus - die ist zwar bedeutend billiger als 'ne Mighty aber auch bedeutend schlechter. Außerdem soll mein Macbook und mein Mini mit “vertrauten” Kumpanen arbeiten… :smiley:

Bei mir half zuletzt nur noch die Komplettzerlegung:
macnotes.de/2007/08/28/tutor … -reinigen/

…etwas fummelig, jetzt geht sie aber auch wieder wie am ersten Tag. Tesa half bei mir nicht mehr weiter, da sich der Dreck in und um die kleinen weißen Rollen versammelt hat.

…zerlegen ist schon 'ne Radikalkur!
Ich habs mit Küchenrollenpapier probiert, stark mit Isopropylalkohol getränkt, Mouse gedrückt - Mini tut dann nichts - kräftig mit getränktem Küchenrollenpapier das Scrollrad gedrückt und bewegt, bis jetzt 10 Tage keine Probleme damit! Mal sehen…

fmm_de

Ich hatte auch den Tipp mit dem Fensterreiniger bekommen.
Also ab nach Hause, da gab’s aber keinen Fensterreiniger - ersatzweise könnte auch Klorix helfen, dachte ich mir. Schnell das Zeug auf ein Microfasertuch und die Mighty ca. 15 Min. drüber gerollt. Ergebnis: Der Ball, wie auch die ganze Mouse, war zwar sauber, aber wegen zu starken Drückens beim Rollen funktionierte das scrollen gar nicht mehr :confused:

Jetzt hab’ ich 'ne MX 620. Was mich daran stört ist, dass sie nach kurzer Zeit des Nichtbenutzens in einen Ruhezustand fällt, aus dem sie erst nach 20 oder 30 Sek. wieder aufwacht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Na wenn’s zum Entfärben von Jeans gut ist, wird’s wohl auch 'ne MightyMouse schlucken (verätzen)… :open_mouth:

[quote=“Keule”]
Jetzt hab’ ich 'ne MX 620. Was mich daran stört ist, dass sie nach kurzer Zeit des Nichtbenutzens in einen Ruhezustand fällt, aus dem sie erst nach 20 oder 30 Sek. wieder aufwacht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?[/quote]

Das is glaub ich zum Energie sparen, oder so. Es ist schon nervig. Aber viele Spielermäuse haben das nicht, diesen Sparmodus. Ich kenn jetzt die Logitech nicht so, hab selber immer Razer gehabt. Und die gehen super

Meine Mightymouse hab ich verkauft, die war zu langsam, Probleme mit dem Reinigen, etc… Jetzt verwende ich das touchpad auf dem Macbook Pro. Vielleicht hol ich mir mal wieder ein Maus, ich weiss noch nicht. Wenn arbeit mit Fotos oder so ansteht schliesse ich meine Razer an. paast.

[quote=“fmm_de”]…zerlegen ist schon 'ne Radikalkur!
Ich habs mit Küchenrollenpapier probiert, stark mit Isopropylalkohol getränkt, Mouse gedrückt - Mini tut dann nichts - kräftig mit getränktem Küchenrollenpapier das Scrollrad gedrückt und bewegt, bis jetzt 10 Tage keine Probleme damit! Mal sehen…

fmm_de[/quote]

Die Reinigungsmethode mit Isopropylalkohol scheint recht gut zu funktionieren. Wenn man mit dem Iso-alk -getränkten Tuch bei nicht zu starkem Druck den Trackball lange genug bewegt, werden sogar die Dreckwürste von den Bewegungssensoren weggelöst und lassen sich, nach entsprechender Bewegung des Balls nach aussen " transportieren " und per Fingernägel entfernen.

fmm_de

[quote=„junbi82“]

Das Trackball-Dreckproblem haben alle entspr. Mäuse, nur dass mensch bei anderen ohne Beinaheschlachtung die Kugel zwecks Reinigung rausnehmen kann.

Nur:
welche andere Trackballmouse hat neben der Bewegungsübertragung auch die zusätzliche Mouse"taste" per Trackball, mit der man z.B. die geniale - halt Apple - Programmumschaltfunktion in Bildschirmmitte hat, ohne mit dem Zeiger erst zum Dock zu müssen? ( ist wohl der Grund für den komplizierteren Aufbau der MiMo )

fmm_de

Also mich hat heute morgen der teufel geritten, deshalb hab ich die maus zerlegt (mit etwas feingefühl geht das gut) und alle beweglichen teile der mauskugel samt kugel ins ultraschallgerät gehauen und es da gereinigt 1 minute lang. was soll ich sagen, so schön ist der dreck noch nie runtergegenagen :smile: alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft sie wieder :smile: fragt sich nur wie oft man das machen kann bis die magnetischen kleinen räder zerbrösseln :open_mouth:

hab ich vorhin auch gemacht :smile: es geht auch wieder, das problem ist wie ich schon sagte das der ring den man „aufbrechen“ musste nun futsch ist. oder musste man den gar nicht aufbrechen?! :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

meinst du den ring unten rund um die maus? den muss man aufbrechen, aber die funtoniert auch ohne das teil.

Ich habe ja jetzt auch schon alles mit der MM probiert.

Die Zerlegemethode: Einmal den Ring geschrottet, genervt vom Zusammenbau, funktioniert, aber nervt gewaltig.

Die Rubbelreibmethode: Auf den Kopf und gerubbelt was das Zeug hält, hinterlässt komische Striche auf meiner Schreibtischunterlage (irgendwann ist der Ball weg…), funktioniert für ein paar Tage.

Die Isopropanolvariante: Die rockt richtig! Habe hier “Cutasept F” von Bode stehen gehabt, ist ein Haut-Desinfektionsmittel. Aber ich glaube der Aufdruck ist fehlerhaft. Ist mehr ein Mighty Mighty Mouse Cure. Auf den Ball sprühen, mit wenig Kraftaufwand den Ball drehen, vielleicht eine Minute lang. Abwischen (nach Möglichkeit die ganze Maus, dann ist sie schön sauber) und die Mighty Mouse rennt wie frisch aus der Packung.

Ich hab meine Mighty Mouse bisher ab und zu mit Cillit Bang gereinigt, auf Dauer hab ich aber festgestellt, dass dadurch die Plastikoberfläche irgendwie angegriffen wurde. Die Oberfläche wurde immer öfter und schneller wieder dreckig. Warscheinlich hats irgendeine Beschichtung abgelöst :blush:
Jetzt vor ein paar Tagen ist auch noch unten der Rundum-Ring einfach abgefallen. Cillit Bang hat wohl den Kleber aufgelöst…
Alles in allem kann ich von so scharfen Reinigern nur abraten. Hab mir jetzt ne neue Mighty Mouse über eBay bestellt und werde die etwas pfleglicher behandeln und vielleicht mal mein Glück mit Brillenputztüchern versuchen, die lösen ja auch keine Kunststoffgläser auf :stuck_out_tongue:

Ist dieses Cillit nicht so eine Art Scheuermittel? Kann gut sein, dass die enthaltenen Partikel zur Aufrauhung der Oberfläche (schnellere Verschmutzung) führen. Zur Reinigung des Gehäuses nehme ich normalerweise ordinären Fensterreiniger. Aber auch der muss rasch abgewischt werden, da die enthaltenen Lösungsmittel die Oberfläche ebenfalls angreifen können. Für eine wirksame Säuberung des Scroll-Balls habe ich immer noch keine effektive/zuverlässige Lösung gefunden. :confused:

Ich habe es eines Tages auch aufgegeben.

Bin jetzt wieder bei einer Logitech Maus, ich will niemanden weh tun,
aber man merkt schon das hier die Maus eine Kernkompetenz ist.

Mittlerweile hat man bei Logitech den Mac Markt auch im Blick
und die Treiber laufen prima.

Gruesse