Mini-Anschaffung: Tagebuch

[quote=“buetts”]Na gut ich will jetz nix lostreten.
Ich hab ja selbst mal gesagt dass Ram bie Unixen wichtig ist.
Ich hab nen PPC und 512 MB. Reicht.
Ne Rakete ist der Mini nicht. Aber er hat seine Quailtäten.

buetts[/quote]

Aach tritt doch mal richtig was los. Ich hatte bisher auch den mini 1.25 PPC, aber du wirst den Unterschied schon merken mit dem Intel, verlaß dich drauf! Die zwei Rechner kannste wirklich nicht vergleichen. Jedenfalls viel Spaß.

Gruß, kullewulle

Ich brauch die 2 GB aus drei Gründen: :smilx15x18:

a) Wenn du mit Parallels arbeiten möchtest, kannst du dem Betriebssystem direkt RAM zuordnen. Also sagen wir mal, du musst wegen dem Job auch Windows laufen haben, willst aber nicht mit BootCamp neu starten. Dann kannst du es mit Parallels installieren uns es läuft gleichzeitig mit OS X… Und du musst dem Windows dann aber DIREKT eine gewisse Menge RAM zuordnen. Zum Beispiel 512 MB RAM. Die werden dann für OS X gesperrt … bleiben also noch 1,5 GB für OS X. :blinx15x18:

b) Ich beschäftige mich mit Audiotechnik und werde demnächst (hab ich oben schon einmal im ersten Beitrag erwähnt) auch Logic 7 Pro installieren. Wenn du damit Musik produzierst und zum Beispiel ein Symphony Orchestra spielen willst, dann braucht man RAM ohne Ende. Da gibt es virtuelle Symphony Orchestra die auf der Festplatte 60 GB Samples haben — die werden dann Stück für Stück in den RAM geladen, und wieder entladen…

c) Ferner entwickle ich viel Software… Java, .NET, Perl, PHP, MySQL, C, … Wenn man zum Beispiel mit Java entwickelt, habe ich NetBeans laufen, Doxygen, Adobe Acrobat Reader, nen Texteditor, habe diverse Homepages offen (Dokumentation von Sun), E-Mail, höre zugleich mit iTunes Musik, habe die Projektverwaltung offen (zum Beispiel Merlin für den Mac) und muss gleichzeitig noch ein UML-Diagramm zeichnen… vielleicht noch iWorks offen um zugleich die Präsentation oder die Dokumentation zu schreiben (alternativ dazu halt LaTeX)…

:smilx15x18:

Daran sollte klar werden, dass ich zumindest den Speicher gut brauchen kann. Das letzte Beispiel ist nicht an den Haaren herbei gezogen. So arbeite ich tatsächlich… :kaffe20x31:

Oh, das gut. Ich sehe in naher Zukunft einige PM’s meinerseits auf dich zukommen… werde mich demnächst zwecks Studienarbeit in C und Java einarbeiten :wink:

Klar, kannst immer Fragen. Ich freue mich :freuu29x34: Bis 07.07.06 aber nur eingeschränkt möglich, wegen Prüfungen :zwink15x18:

Außerdem hat der neue Mini anderen RAM! Ich glaube das war Notebook-RAM (oder?)! Der ist natürlichnicht GANZ so gut wie der normale DDR-RAM!!

[quote=“buetts”]Was macht ihr bitte mit 2GB Ram?

1Gb reichen doch dicke für übliche Anwendungen.

Sacht mal. Interessiert mich.

buetts[/quote]

Hallo,
wenn ich es auch aus der Windowswelt kenne:
RAM ist durch nicht’s zu ersetzen !!!

Tja… ganz plötzlich kam heute Nacht die Versandbestätigung von Apple :smilx15x18: Das freut mich zwar, aber trotzdem kann ich es nicht ganz begreifen… noch einmal zur Wiederholung: Apple hatte mir geschrieben, dass der Mini am 20.06 versendet wird… das sind jetzt 7 Tage früher :freuu29x34:

Wie dem auch sei: Das Verrückte ist nun: Der Mini kommt trotzdem erst am 22. oder 23.06. Zur Erinnerung: Das war auch das ALTE Datum. Er sollte also am 20.06 versendet werden und am 23. ankommen. Jetzt wird er am 13. versand und kommt trotzdem erst am 23. an? Das verstehe wer will… :hamma26x27:

Die transportieren den Mini wohl per Fahrrad :hthum22x20:

Positiv: Ich kann bei Apple im Store die Lieferung verfolgen. Ich werde direkt auf eine Seite weiter geleitet, wo ich die Daten meines Pakets sehen kann. Das ist die beste Methode, die ich jemals gesehen hab :hkiss25x21:

Manchmal bekommt man bei anderen Shops eine Nummer. Dann muss man sich aber per Hand bei DHL einloggen, was nur sehr schwer zu finden ist (eine scheiß Seite von der Post). Daher findet ich die Apple-Methode super kundenfreundlich :hkiss25x21:

Komisch ist, dass im Apple Store zwei Pakete aufgezählt werden. Meine neue Tastatur soll per Flextronics transportiert werden, und der Rest mit “Kuhne & Nagel Spedition”… Was soll das?

Es kommt noch besser: Wenn man auf den Link klickt zur Sendungsverfolgung, kommt man bei beiden Links zur selben Seite. Da steht dann EINE Sendung (Paket) von EINEM Lieferanten… :kopkr17x18:

Verstehe ich net…

Egal: Hauptsache der Mini ist unterwegs :freuu29x34:

Hehe… wie auch immer: das klingt spannend… :smiley: Ich drücke mal die Daumen, dass die Lieferzeit nicht ganz so schlimm wird wie vorhergesagt. :wink:

Stimmt ist DDR2, 667 MHZ statt 333MHz 8)

In der Aktivitäts-Anzeige die Ramauslastung beobachten, wenn weniger als 100MB frei: Aufrüsten.

Tja… die neusten Entwicklungen :rolly15x18:

a) Apple hat die Preise gesenkt :skeps15x18:
Meine Bestellung kostet, wenn ich sie noch einmal bestellen würde, jetzt 70 Euro weniger :nonoa15x18: Das ist Mist! Soll ich nun meinen Mini zurück senden und dann das Selbe noch einmal bestellen?

seufz

Ich denke, wenn mein Mini angekommen ist und er 100% funktioniert, dann werd ich es nicht machen. Ob ich mal bei Apple anrufe und frage, ob sie mir weniger berechnen würden? :eeekf15x18: Das machen die bestimmt nicht…

Tja… PP: Persönliches Pech!

b) Ich hab eine Seite gefunden, wo man seine Applebestellung mit mehr Details verfolgen kann :dring27x25:

Dort steht, dass mein Mini aus Tschechien seine Reise angetreten hat. Er wird wohl bis Frankfuhrt fahren und dann von TNT über Kassel zu mir kommen… :freuu29x34:

c) Heute hat Parallels Workstation den Beta-Status verlassen und wurde veröffentlich. Das bedeutet, ich kann auf meinem frischen Mini gleich die Vollversion installieren… auch gut :danke42x37:

Beim Onlinetracking der Bestellung hat sich etwas getan :hhhum15x18:

Wie und wo der Mini jetzt genau los gesendet wurde, ist mir etwas schleierhaft. Aber am 15.06 ist er am EDC in Luxemburg angekommen. Der EDC ist so ein europaweiter zentraler Sammelpunkt von TNT.

Wie ich eben erfahren hab, läuft das so ab: Da ich einen Mini bestellt hab, der NICHT die Standardausstattung hatte, wird mein Mini mit ganz vielen anderen Apple-Computern zusammen transportiert bis zum EDC. Daher dauert das auch ein paar Tage länger: Mein Mini wartet solange, bis genug andere Bestellungen vorliegen, damit der LKW / Flugzeug / Bahn etc. voll wird.

Die anderen Standardteile, wie iWork und die Tastatur, werden am EDC dann mit dem Mini zusammentreffen und von dort per TNT zu mir gefahren :freuu29x34:

Insgesamt ist dieser ganze Vorgang etwas verwirrend und schleierhaft…

Achso: Von Luxenburg ist der Mini jetzt (wieder?) in die Tschechische Republik gefahren??? … Naja… ich bin gespannt, durch welche Länder der noch fährt… Hauptsache, es ist irgendwann mal Deutschland dabei :hhhum15x18:

Nachtrag vom 20.06.2006
Der Mini wurde in Luxenburg oder Tschechien nun TNT übergeben :smile15x18: Heute wird der Paket auf irgend einen LKW geladen und fährt in Richtung Deutschland. Aber die Angaben des Ortes (Luxenburg / Tschechien) sind nun total verwirrend. Ich werde am Ende mal einen Screenshot zeigen, wie der Verlauf aussah :winki15x18:

Da der weitere Verlauf nun weder von Apple noch von irgend welchen kleinen Transportunternehmen abhängt, sondern von dem Branchenriesen TNT, gehe ich davon aus, das es nun sehr schnell geht :smile15x18: Allerdings wäre mir DHL lieber gewesen. Dann könnte ich den Mini bei der Post abholen, wenn ich nicht daheim war. Das Problem jetzt ist, dass TNT wohl am 22.06 kommt. Da hab ich eine sehr lange schriftliche Prüfung in der Hochschule… und wie ich mein Glück kenne, kommt genau in der Zeit TNT…

Hinweis: Beachtet auch meinen Nachtrag im letzten Beitrag!

[size=150]Die Lieferung[/size]
Was war passiert? Nun… der Mini sollte am 22. kommen, wurde dann aber doch am 21. geliefert. Ich hatte das im Tracking-System rechtzeitig gesehen und morgens bei TNT angerufen. Ich musste am Nachmittag weg, und sagte dass ich bis 14 Uhr da bin. Und dann wieder um 16 Uhr zurück käme. :smilx15x18:

Ja, die Mitarbeiterin wollte das sofort weiterreichen, dass wäre kein Problem! :smilx15x18: Was passierte? Um 14:30 Uhr klingelte das Handy. Wer war dran? TNT! Waaas? :arrgw15x18: Der Typ war gerade da, und wollte etwas von Apple abgeben, ob ich nicht daheim sei? Ahhhhhhh… :motzi32x23:

NEIN!, sagte ich, ich hätte doch extra am Morgen angerufen und das sollte geklärt werden. Wann ich denn wieder da sei. Ich wiederholte, dass ich um 16 Uhr wieder da sei. Ja, dann würde der Fahrer evtl. wieder kommen. Super! :eeekm15x18:

Was war? Nichts war! :motzs15x18:

Ich wieder ans Telefon und bei TNT angerufen. Ja, heute würde es keine Lieferungen mehr geben – es täte ihm leid. Okay. :rolly15x18: Also doch am 22.06, wie ja auch ursprünglich geplant. Ich sag am Telefon, dass ich pünktlich (!!) um 10:30 Uhr am 22. das Haus verlassen würde. Der Fahrer müsste also VOR 10:30 Uhr da gewesen sein, ODER ab 15 Uhr wieder.

Der Kollege von TNT entschuldigte sich kurz, stellte mich in die Warteschlange und sprach dann mit einer anderen Abteilung. Als er wieder dran war, meinte er, dass ab 16 Uhr wohl okay sei… Er hörte sich nicht zufrieden an. Daher sagte ich dann: “… ja, oder BIS 10:30 Uhr!”. “Ja? Das geht auch?”, sagte er. … :hhhum15x18: Oh man, hatte ich das nicht eben schon 2x gesagt? :klimp15x18: Ja, dann müsste er noch einmal mit der anderen Abteilung sprechen. Nach ein paar weiteren Minuten war er wieder da, und meinte dann: Die Disposition hätte gesagt, dass der Fahrer jetzt doch Vormittags kommen würde…

Na prima! :jaaja15x18:

Der nächste Tag: Ich dachte mir, stehst mal früher auf, wer weiß wann der kommt. Und so war es auch: Um 8:30 Uhr stand er vor dem Haus. :freuu29x34:

[size=150]Der Mini und die ersten Stunden[/size]
So, nun kann ich mal ein wenig erzählen. Der Mini hat sofort beim Auspacken schon einen guten Eindruck hinterlassen – wie schon damals bei meinem iBook G4.

Doch Schritt für Schritt:
Der Mini und die Tastatur haben also sehr beeindruckt beim Auspacken, allein schon durch das Design. Doch was war das? :cofus15x25: Wo ist denn mein bestelltes iWork 06? Vergessen? Nein! Leider bekommt man es aber nicht mit dem schicken Karton, sondern Apple legt nur die DVD bei. Schade! :nonos15x18:

Ich war über das Gewicht der Tastatur überrascht, weil die meisten PC-Keyboards viel leichter sind. So fühlt es sich doch gleich viel professioneller an. Insgesamt bin ich mit der Tastatur von Apple sehr zufrieden – alles perfekt. :uppaa22x19: Bis auf die Tatsache, dass mir (gerade auch beim Programmieren) die “Ende”- und “Position 1”-Taste fehlt. :skeps15x18: Apple hat an dieser Stelle ja auch Tasten mit schrägen Pfeilen… vielleicht kann man die Tasten noch anpassen? Naja… die Welt geht davon nicht unter.

Hab den Mini dann zum ersten Mal eingeschaltet und war zunächst froh: Der Lüfter lief nicht auf vollen Touren. :freuu29x34: Er läuft zwar immer, aber nur ganz leise - man hört ihn nur, wenn man mit dem Ohr direkt hin geht. Das ist okay. :augen15x18:

Ferner war ich sehr angenehm Überrascht von der Geschwindigkeit des Minis. Tja, wo fange ich jetzt an, zu erzählen? Also einfach mal so kreuz und quer: :winki15x18:

Spotlight ist genial und irre schnell. Selbst nach dem Einrichten aller Daten ist es immer noch super schnell. Da wird Windows Vista nicht ran kommen, so wie das in der aktuellen Beta aussieht freu. :ausla25x20:

Das Überspielen aller meiner Daten vom iBook ging in wenigen Minuten: Der Mini war schon per Kabel mit dem Netz verbunden (ging alles sofort). Hab auf dem iBook ein neues Ad-Hoc-Netz erzeugt (WLAN) und mich per Mini verbunden. Passwort eingegeben und das Home-Verzeichnis des iBooks verbunden. Alle Daten markiert (etwa 6 bis 7 GB) und im Home-Verzeichnis vom Mini losgelassen. Also alles zusammen etwa 40 Minuten. Fand ich prima! :drinb27x24:

Hab dann iWorks 06 installiert: Super easy, bequem und sehr schnell. Danach hab ich das ganze System aktualisiert - es gab schon wieder sehr viele Updates. Da ich hier über die Universität am deutschen Forschungsnetz hänge (Geschwindigkeit bei teilweise über 6 Megabyte / s) ging das runterladen (waren schon über 200 MB) schneller, als das Installieren. :winki15x18:

Dabei wurde auch die Firmware aktualisiert, wobei der Lüfter dann auch mal voll hoch gefahren wurde. Also das ist ja irre laut! :nonos15x18: Hoffe nicht, dass der Mini dies öfters vorhat. :arrgw15x18:

Tja, wo gehts weiter? Hm… Ja: Ich hab dann mal GarageBand probiert: Total geil! Damit könnte ich stundenlang spielen – das würde nie langweilig werden. Werd das die nächsten Tage immer wieder verwenden! :uppaa22x19: Leider hab ich noch kein Update für meine Musiksofware “Reason” für die aktuelle Version. Und so hab ich kein Intel-Support. Aber die Zeit bis dahin reicht mir GarageBand auf jeden Fall. :smilx15x18:

Das Dashboard war für ich ja auch neu (auf dem iBook ist Mac OS X 10.3 installiert). Eine super Sache: Hab mir gleich fürs Fernsehen, Wetter, Wikipedia, Übersetzen und zum Umrechnen der Währungen etwas installiert. Also das Dashboard werd ich sicher weiterhin täglich nutzen. :smixx15x18:

Die Überraschungen gingen weiter: Ich fand das Programm “Grapher” auf der Festplatte. Einfach genial! :smixx15x18: :smixx15x18: Wenn ich das mal am Anfang des Studiums gehabt hätte – man, dass hätte einiges einfacher gemacht. Das Programm ist auf jeden Fall irre interessant, damit werd ich also auch öfters rumspielen. :zwink15x18: Als Browser hab ich neben Safari noch Shiira installiert. Ich werd dann noch Camino installieren. Denn bei Safari und Shiira stört die ganze Werbung! :noono15x18: Und Firefox ist zu wenig an Mac angepasst – aber die Lösung heißt scheinbar Camino. :augen15x18:

Dann hatte ich mein erstes Erlebnis mit Rosetta. :skeps15x18: Ich hab mein Macromedia Studio 2004 installiert (also Dreamweaver, Fireworks, Flash und Freehand). Tja, was soll ich sagen? :linie15x18: Die Installation ging ohne Probleme, aber sehr langsam. Ich dachte, dass wäre nicht weiter wild. :hhhum15x18: Die Programme starten jedoch etwas langsamer als auf dem PPC iBook und beim Arbeiten sind sie auch etwas langsamer. Naja… also so macht das Arbeiten damit nicht richtig Spaß. :rolly15x18: Aber man wird es überleben… Hoffentlich gibt es von Adobe bald mal neue Versionen! :blinx15x18:

Ach ja: Ich hab OpenOffice installiert! Alles ohne Probleme. Ich habe eine ganz neue Version für Intel Macs genommen (steht kurz vor der Veröffentlichung). :smilx15x18: Jetzt kann ich sogar Texte über die Zwischenablage zwischen OpenOffice und anderen Mac-Programmen kopieren – das ging mit Mac OS X 10.3 nicht! :teeth15x18: Und jetzt sehen die Fenster nach Mac aus, nicht nach X11 von vor 10 Jahren. :bliny15x18:

Auch sehr interessant war die Installation von LaTeX! Eines der wichtigsten Programme für mich. Hab den TeXShop für Mac installiert und mich nach den Anweisungen gerichtet. Lief alles leichter, als auf einem PC. :smilx15x18: Auf dem iBook muss ich was falsch gemacht haben, denn dort war das viel komplizierter. Hatte das wohl seiner Zeit mit Fink zusammen installiert. Hm… egal. LaTeX ist EXTREM schneller auf dem Mini, als auf dem iBook. :freuu29x34:

Die Übernahme meiner 1GB-iTunes-Bibliothek ging ohne Probleme. :smile15x18: In sechs Minuten per WLAN kopiert, in den richtigen Ordner kopiert, iTunes gestartet, fertig. Vor dem ersten Abspielen das Passwort eingeben und alles lief. So muss das sein! :smilx15x18:

Bis heute hab ich es nicht geschafft den Mini zu 100% auszulasten. :blink15x18: Also selbst hochauflösende Filme (keine DVDs, sondern einzelne kleine Filme aus dem Netz, wie die Mac-Werbespots etc.) schaffen das nicht. Damit war das iBook überfordert. Jetzt sind das nicht mal 3%… :eeekm15x18: Coool…

Übrigens hab ich schon ein paar kleine Dinge mit dem Automator gemacht: Super! Das ist ja eine große Hilfe. Eine grandiose Idee von Apple… :smilx15x18:

Hab ich etwas vergessen? Hmm… Meinen Bildschirm von Iiyama hat der Mini sofort erkannt (sogar exakt das richtige Modell), hat sofort das entsprechende Farbprofil geladen. Genau so meinen Canon Drucker: Heute zum ersten Mal eingesteckt und lief sofort. Ohne Treiber laden etc. :smile15x18: Dann hab ich mal einige Filme per externer Festplatte über USB 2.0 über die Tastatur verbunden. Ergebnis? Alles easy - hab ich die Festplatte wirklich an der Tastatur angeschlossen? Ich hatte mit Leistungseinbußen gerechnet. :blinz15x18: Aber nichts kam… alles ohne Murren gemacht, und die Filme ohne Ruckeln abgespielt. :smilx15x18:

Das war jetzt mein erster längerer Text mit der Apple-Tastatur. Wa soll ich dazu noch sagen, es schreibt sich traumhaft schön. :freuu29x34:

Ah, eine Geschichte hab ich noch: Ich hab vorhin meine E-Mail-Konten eingerichtet. Vorher hatte ich Thunderbird benutzt auf dem iBook. Hab die ganzen Dateien einfach kopiert und bei Mail importiert. Das Blöde an der Sache (das Problem liegt nicht an Apple, sondern an Mozilla Thunderbird): Der Thunderbird hat alle Mails, die ich als Spam markiert und gelöscht hab, NICHT geöscht! Ich hab mich beim Kopieren schon gewundert, warum ich angeblich 500 MB E-Mails haben sollte. :eeekm15x18: Tja… Mail hat dann aus den 500 MB 6000 E-Mails importiert. :blink15x18: :blink15x18: :blink15x18: Nun darf ich jede blöde Spam-Mail noch einmal als Spam markieren und somit aufräumen. Ich muss jetzt gleich damit weitermachen: 5000 Mails warten noch auf die Bearbeitung. :dance39x22:

Eines noch: FrontRaw… DAS ist ja geil! Wow… also Apple hat echt Ideen… das Ganze mit der Fernbedienung noch dazu… suuuuper. Das fehlen mir fast die Worte! :danke42x37: Als ich dann sah, dass man dort sogar Kinotrailer sehen kann… oh man, da hatte ich für eine Stunde erstmal was zu tun. :coool18x18:

Jetzt ist der Bericht wieder auf dem aktuellen Stand.

PS: Ich verwende am Mini eine Microsoft-Maus. Microsoft macht einfach die beste Mäuse auf der Welt, meiner Meinung nach. :uppaa22x19: Aber bei Betriebssystemen können die noch VIEL lernen :smilx15x18:

Wow. Danke für diesen coolen, ausführlichen Bericht!! :smiley:
:uppaa22x19:
Gibts auch schon Fotos? :wink:

Ich schließ’ mich Jörg’s Fazit an: Klasse Bericht!

das mit den tausenden Mails hat einen Vorteil: der Mail-Spamfilter hat gleich ordentlich was zum Lernen… ;D

(schönes Wochenende brauch’ ich dir wohl nicht extra wünschen? :laughing: )

:smiley: Hallo,

cooler Bericht, weiterhin viel Spaß mit dem mini.

Find’ ich gut, dass Du so ausführlich berichtet hast. Dashboard ist in der Tat eine coole Sache, auch die Pro-Tastatur. Deine Begeisterung ist äußerst verblüffend und bleibt Dir – wie ich hoffe – auch in Zukunft erhalten. Was macht man eigentlich mit LaTex? Kenne nur LaCie :wink:

de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

:wink:

@Jupiter-MPS:
Ich meinte aber nur, dass die Tastatur professionel aussieht :blinz15x18: Ich habe jedoch “nur” eine ganz normale Standard-Tastatur von Apple.
Wollte das nur noch erwähnt haben, weil es gibt ja auch Pro-Tastaturen bei Apple, zum Beispiel extra für Logic Pro, Final Cut etc. So eine hab ich aber net :winki15x18:

LaTeX ist ein Textsatz-System mit dem du zum Beispiel sehr umfangreiche Bücher schreiben kannst. Das System hat keine Probleme mit einem 1000 Seiten Dokument :smile15x18: Ich verwende es im Moment für Berichte. Warum? Weil man dort sehr einfach mathematische Formeln benutzen kann :smilx15x18:
Könnte dazu jetzt noch viel mehr schreiben, aber das lassen wir mal :blinz15x18:

Siehe auch: Wikipedia: LaTeX

@nabla:
Ja, der Spamfilter sollte damit gut genug trainiert sein :smilx15x18:

@Joerg:
Nein, Fotos werd ich evtl. mal in zwei Wochen nachreichen, wenn ich dann Ferien hab :zwink15x18:

Bericht: iWorks Pages
Hab versucht heute meine Noten-Übersicht mit automatischer Berechnung in Pages zu realisieren :smile15x18: Es fing noch ganz gut an, wurde dann aber immer nerviger :skeps15x18: So wollte ich zum Beispiel meine Tabelle zentriert haben. Das geht auch, sobald ich die Tabelle fest verankere auf der Seite. Prima, dachte ich…

Das nächste Problem: Die Tabelle geht über das Ende der Seite hinaus, ohne das Pages die Tabelle auf die nächste Seite umbricht. Nach einer ganzen Weile fand ich dann heraus, dass es doch geht. Aber nur, wenn die Tabelle NICHT fest verankert wird. :rolly15x18:

Somit konnte ich das Zentrieren schon einmal vergessen…

Nachdem ich alle Vorlesungen eingegeben hatte, trat das nächste Problem auf: Ich hatte am Ende eine zweite Tabelle eingefügt, um den Notendurchschnitt etc. zu berechnen. Doch was musste ich erfahren? Ich kann Formeln nur auf eine Tabelle beziehen. Also kann man nicht aus Tabelle 1 den Wert B5 holen und mit Tabelle 2 C27 multiplizieren. Das ist ja mal richtig blöd… :nonok15x18:

Nun… die Lösung: Alles in einer Tabelle machen. Dazu eine Leerzeile erzeugen (keine Rahmen, keine Farben) und danach die Zeilen für die “neue Tabelle” entsprechend formatieren. Was an der Stelle auch doof ist: Man kann eine Zeilenüberschrift nur einmal pro Tabelle einfügen – also musste ich die Überschriften für die 2. Tabelle (die ja nun in der Ersten steckt) per Hand formatieren… :nonok15x18:

Als ich dann anfing die Formeln einzugeben, kam ich sehr schnell an die Grenzen von Pages. Ich hätte statt der Funktion Summe() die Funktion SummeWenn() gebraucht… also die Summe bilden mit einer Bedingung. Lösung: Ohne Summe() arbeiten und jede Zelle per Hand in die Formel eingeben (bei den Noten geht das noch)… :nonok15x18:

Was auch stark auffällt: Pages ist langsam und braucht viel CPU-Power. Warum ist mir jedoch nicht klar… Einmal ist Pages sogar beim Eintippen von Text abgestürzt. Hatte aber auch gerade gespeichert. Was mir persönlich noch fehlt: MEHR Einstellungen! Ich kann bei den Anführungszeichen ja im Prinzip nichts wählen :aargw15x18: Ich möchte die französischen Anführungszeichen verwenden, wie man sie in (fast) jedem deutschen Buch sieht (diese spitzen Klammern) :smilx15x18:

Fazit: Das Endergebnis sieht prima aus! So schön wäre das mit keiner anderen Textverarbeitung geworden. Aber ich muss leider auch sagen, dass ich mit OpenOffice oder Word / Excel in der Hälfte der Zeit fertig geworden wäre, oder noch schneller. Eigentlich schade… :nonok15x18:

Trotzdem war der Kauf okay, denn die Qualität ist perfekt. Das sieht man ja vor allem erst so richtig deutlich mit Keynote bei den Präsentationen :smile15x18: Hätte mir aber von Pages mehr erwartet.

Für mich aber nicht so schlimm, da ich - wie schon öfters erwähnt - meine Texte eh meist mit LaTeX setze :smile15x18:

Bericht: Parallels
Ich hab gestern Nacht auch noch mit Parallels gearbeitet. Das ist ja mal richtig beeindruckend :smixx15x18: Ich hab mal eine Linux-CD genommen (ubuntu 6.06 LTS für den PC) und in weniger als 5 Minuten lief Linux unter Mac OS X… Einfach nur geil :bgrin15x18: Hätte sofort surfen können, mit Linux und Mac OS gleichzeitig - kein Problem.

Wenn man dann unter Mac OS “F9” drückt (damit man alle Fenster sieht), sieht man in dem kleinen Linux-Fenster zum Beispiel wie gerade Gimp oder OpenOffice starten… das ist abgefahren!

CPU-Last ist okay… in etwa so wie Pages :rolly15x18: Hab bei dem Versuch gestern 256 MB RAM an Linux gegeben - von meinen 1 GB. Das war kein Problem, hab das unter Mac nicht gemerkt, weil da eh noch 400 MB frei waren :bgrin15x18:

Also die 38 Euro haben sich mal richtig gelohnt! Werd spätestens in zwei Wochen mal Windows XP mit Parallels installieren :smilx15x18:

Aber das Pages von Apple fast so viel CPU-Power braucht, wie das ganze Linux-System zusammen, ist für Apple nur peinlich…

Was ich übrigens nur bestätigen kann. :smiley:
Es gibt erst dann Probleme, wenn man an der Uni zufällig mal mit einem Windows/Linux-Editor für TeX arbeiten muß, und sich zwischendurch schon an den Mac gewöhnt hatte… Bis man Backslash, eckige Klammern etc. wiederfindet… :unamused: :wink:

Ich auch! :smiley:

Und: schon wieder ein cooler Bericht… :uppaa22x19: (Auch wenn die Erfahrung mit Pages etwas… naja, schade, ist)