iWork 6 ja oder nein?

Hallihallo ihr lieben!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen kleinen Mini iWork 6 zuzulegen (solange ich noch Schülerrabatt kriege :hehee15x18: ). Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ja gar kein Programm für Tabellenkalkulation dabei ist?
Laut Apple kann man in Pages aber sowas ähnliches wie Tabellenkalkulation machen, wenn man will.
Ist das ein würdiger Ersatz für Excel? Bzw. ist iWork 6 ein würdiger MS Office-Ersatz? Es kommt mir irgendwie so schmalbrüstig vor… :blink15x18: Andererseits bin ich mit MS Word alles andere als zufrieden (Formattierungsprobleme etc…) und würde daher schon gerne auf iWork umsteigen.

Läuft iWork 6 überhaupt gut auf meinem Mini mit 1.4GHz und 512MB RAM?

iLife 6 brauche ich, denk ich, noch nicht. Oder sind die Unterschiede zur Version 5 wirklich so markant, wie sie angepriesen werden? (abgesehen von iWeb, was ich aber eh nicht brauchen würde…)

Erwünschte Antwort: “Du wirst mit iWork 6 glücklich werden!” :jaaja15x18: Falls nicht, würd ich auch die Wahrheit nehmen. Also legt los :smile:

Kriegst du nicht hinterher auch wieder Studentenrabatt?

Also, wie hier aktuell berichtet wurde, ist Pages wohl nicht so der Knaller für Tabellenkalkulationen. Andererseits ist Keynote hingegen schon wieder ganz nett - hatte selbst überlegt, es anzuschaffen, da meine Präsentationen damals dann aber doch wieder viel zu viel Formeln beinhalteten, bin ich beim LaTeX-Beamer-Paket geblieben…

Nein!!

Pages ist SEHR umständlich zu bedienen!
Auch für Formatierung sehr unhandlich!

Ja das stimmt schon… nur dazwischen sollte ich noch eine Arbeitsmappe inkl. Begleitschreiben (oder wie man das nennt) schreiben/gestalten/basteln/erstellen, die ich dann an der Uni präsentieren kann und da wärs schön, wenn ich dann schon iWork brauchen konnte, sollte ich mich zum Kauf desselben entscheiden. :smile:

@feshou: inwiefern umständlich?
Bei Word nervt mich halt, dass nicht das rauskommt, was ich „ihm“ sage… und dass, kaum ist das dokument auf einem anderen computer, alles verstellt ist und man wieder alles neu formattieren darf. Ausserdem is MS Office deutlich teurer (fast 4mal teurer) was mich auch wieder eher zu iWork tendieren lässt.

Hast Du nicht die Test-Version von iWork auf Deinem :mini: vorinstalliert? Damit könntest Du ja mal rausfinden, ob es prinzipiell was für Dich wäre. Selbst wenn es die 5er Version ist: die 6er kann ja nur besser sein… :wink:

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das ist doch nur eine 30 tage versuchsversion und ich habe den kleinen ja nun doch schon etwas länger als 30 tage… aber mal sehn, vllt. funktionierts ja doch.
Hab eben schon nach einer trial Version von Version 6 gesucht… aber apple scheint die trial Versionen nicht zum download bereit zu stellen… ziemlich doof find

@Joerg
Antwortendieb :wink:, wollte Ihr genau diese Antwort schreiben.

@Angeline
Die 30 Tage greifen erst nachdem Du das Erstemal “testen” geklickt hast.

[quote=“staillo”]@Joerg
Antwortendieb :wink:, wollte Ihr genau diese Antwort schreiben.[/quote]

:tongi15x18:

Sooo… nachdem ich die ganze gebündelte software neu installiert habe (wieso kann man eigentlich nicht einzelne programme installieren? nerv), scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich 30 tage testen darf. Juhui! :smile:
Na dann schaun wir ma…

edit: Ja aber hallo! Das geht doch nicht! Pages stürzt mir einfach ab, sobald ich eine Vorlage ausgewählt habe :open_mouth:
Vorher schon das Problem, dass mein kleiner die CD erst nach dem fünften mal erkannt hat und nun das? Was ist denn nun los?
Fände jetzt aber gar nicht gut, wenn der kleine jetzt anfängt faxen zu machen… so kurz vorm Geburtstag… tztz :nonoa15x18:

edit 2: Nein, das funkt effektiv nicht… moah wie fies. hmpf Wird wohl nix ausm Ausprobieren :heuls24x19:

Nicht das ich Dir das jetzt unter die Nase reiben will :blush: , aber bei mir hat es funktioniert. Hatte es allerdings noch von der Installation drauf, da habe ich alles draufgeschmissen auch das olle Appleworks :smiley:

Und ich habs halt irgendwann zu Beginn weg gemacht “Brauch ich net!” :frowning:
So ein Mist aber auch… nochmal versuchen wäre eine Möglichkeit, aber dann ist er wieder so lange dran.

Naja nachinstallieren ist da so eine Sache, wenn ich an X11 denke…
Bis ich das Paker X11User.pkg gefunden hatte und geschnallt hatte das ich das und nicht X11sdk.pkg installieren musste habe ich schon 2 graue Haare gehabt und das mit 26 :angry:

Haste nochmal über Spotlight geguckt ob Du vielleicht irgendwas vergessen der MacN4p spekuliert jetzt mal ganz mutig :laughing:

Ich wüsste nicht, wie ich bei der Installation etwas hätte vergessen können. Gab ja nur “Bundles installieren” zur Auswahl und der hat dann alles selbst installiert… da hab ich gar nix machen können :open_mouth:
Na ich mach jetzt erstmal ein Backup und dann versuch ichs nochmal… das wird ein lange Abend, glaub ich g

Hast ja jetzt Zeit :smiley:

http://www.buetts.de/bilder/p.png

Steh ich auf´m Schlauch?

Was möchtest Du uns mitteilen :question:

Wieso machst du deine Tabellenkalkulationen nicht im Appleworks? Täusche ich mich oder ist iWork eine professionelle “Edition” von Apple Works? Begreiffe einfach nicht ganz, wieso du nicht Appleworks nutzst.

Ich kann Sie da schon verstehen, wirkt auch nicht besonders auf mich. Finde es gar nicht pralle, da würde ich eher zu OpenOffice greifen.
Aber wir haben zum Glück alle unsere eigenen Favourites mal demokratisch auf den Tisch haut :laughing:

Ich wollte einfach zeigen dass iWork sehr wohl einen Calc Funktion hat, diese aber sehr beschränkt ist.
iWork gehört vom Konzept her zu den iApps.
Für faule / grobmotorische Menschen. (nix gegen die)
Kommt darauf an was man damit machen will.
Für meine werte Gattin ist Pages vom Konzept her optimal. Sie sieht den Brief schon, bevor er geschrieben ist. Und mehr als eine Rechnung wird sie eh nicht schreiben.
Ich hab auch Apple Works ausprobiert. Sehr angestaubt und wenn man mit OS 9 nix ma Hut hat sehr unhandlich.
Ich hab unter Linux viele Jahre Staroffice / Openoffice genutzt und kenne mich recht gut damit aus. Auf dem Mac flutscht das einfach nicht so richtig.
Trotzdem fehlt bei iWorks eine eigene Tabellenkalkulation. Das ist wirklich schade.

buetts

Soo… jetzt hats doch noch funktioniert mit dem Installieren. Wer rechnet denn damit, dass als Admin alles einfacher ist? tüdldü

@stewk: Es geht mir ja gar nicht hauptsächlich um die Tabellenkalkulation. Aber wenn ich schon was kaufe, dann soll das doch bitte auch dabei sein. Weil wie du selbst sagst: sonst kann ich ja direkt Apple Works nehmen :wink:
Wieso ich nicht gleich alles mit Apple Works mache?
Ganz einfach: weil ich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit der Windows-Kompatibilität gemacht habe. Wenn ich einen Text in Apple Works geschrieben und formatiert habe, ihn windowskompatibel abgespeichert habe und jemand anderem geschickt habe, dann hatte der IMMER ein totales Chaos vor sich. Und DAS ist echt ungemütlich. Sowas soll in Zukunft nicht mehr vor kommen.
Fakt ist, dass wir Mac-User in der Unterzahl sind und ich auch in Zukunft wohl noch einige Daten mit Windowsusern austauschen werden muss. Und da Microsoft Office künftig ja nicht mehr für Mac entwickelt wird und ich mit Word ansich sowieso schon unzufrieden bin (siehe erstes Posting von mir), liegt es nahe, mich für iWork zu interessieren.

Bleibt noch die Frage: “Wieso nicht Opensource à la NeoOffice oder sonst was?”
Antwort: da fehlt mir einfach zuviel an Möglichkeiten. Momentan habe ich NeoOffice installiert, aber es läuft bei mir nur sehr krüppelig und langsam und damit kann ich zudem keine Präsentationen machen (wäre mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen).

Ich möchte etwas, das wie der Rest von Mac OS X intuitiv und einfach zu bedienen ist und mir das Leben/Arbeiten erleichtert und mir nicht zusätzliche Probleme schafft.
Da ich glaube, schon alle möglichen Alternativen ausprobiert zu haben, aber noch nicht so “das Wahre” getroffen habe, bin ich bei iWork gelandet.

Wieso erklär ich mich eigentlich? Ist doch mein Kram, ob ich Geld für sowas ausgeben möchte oder nicht :stuck_out_tongue:

@buetts: Merci! Das sieht doch schonmal sehr intuitiv und nach Tabellenkalkulation aus. ^^

@den Rest: Nachdem die Trialversion vom Vorgänge ja nun doch funktioniert, werde ich mich einfach mal durchtesten. Dann seh ich ja, obs mir passt oder nicht. Danke, dass ihr meine Fragen ertragen habt verbeug

Vorhang fällt

edit: Vorhang geht nochmal auf
Danke, buetts! :smile: Jemand, der mich versteht. :hugsm38x18: